ja, er scheint wirklich im Schneidersitz zu sitzen. Was hinten wie ein langer Bart herabhängt ist (vermute ich) der Mantel oder Umhang, den Numerus Clausus wegen des Schnees zu Beginn des Abenteuers trägt. Dass er zu Beginn der Geschichte auftaucht, schließe ich daraus, dass es Bilder von ihm gibt, auf denen er Handschuhe trägt. Auf dem Bild, wo er heftig den Kopf schüttelt, deutet zudem die Haltung seiner Beine und Füße darauf hin, dass er friert. Auf diesem Bild hat er außerdem eine Umhängetasche mit einigen Steintafeln dabei. Auf dem neuen Bild mit dem Festbankett scheint sich diese Tasche auf dem Ast hinter ihm zu befinden.Erik hat geschrieben:(sitzt vielleicht aber auch nur im Schneidersitz) und wirkte auf mich eher wie der Schattenriß eines Druiden mit einem Bart.
Aber ja, Du hast recht, es könnte wohl Numerus Clausus sein, was die lange Nase, die eng beieinander liegenden Augen und die zwei einzelnen Haare angeht. Das wirft die Frage auf, wieso ein Römer am Rande des Festbanketts zugegen ist.
Ich stimme Dir zu, dass seine Anwesenheit am Rande des Festbanketts ungewöhnlich ist. Vielleicht hat er angegeben, ein Freund von Claudius Incorruptus zu sein Doch das ist nun eindeutig Spekulation .
Gruß,
Terraix