Nun denn:
Wer wird von wem mit einer der sog. "apollonischen Weisheiten" konfrontiert?
(bitte mit Fundstelle)
Quizfrage DCCCXXX
Moderator: Terraix
-
- AsterIX Druid
Re: Quizfrage DCCCXXX
ah, eine Frage für Altphilologen! Die apollonische Weisheit heißt γνωθι σεαυτον uns findet sich in der Trabantenstadt S. 15 2. Bild,
Jaap
PS Ich weiß nicht, was es bedeutet - es ist ja griechisch;)
Jaap
PS Ich weiß nicht, was es bedeutet - es ist ja griechisch;)
Hallo Jaap,
Apollonische Weisheit richtig, Fundstelle auch richtig - trotzdem Frage nicht beantwortet
Weil ich aber Abstauber nicht mag, lass ich Deine Antwort gelten und löse auf: Quadratus (die Fundstelle hattest ja). Ausserdem heisst der in der niederländischen Übersetzung sicher auch ganz anders...
Weiter gehts mit dem Altphiliologen... der (auch) nicht weiss, was die altgriechische Weisheit γνωθι σεαυτον bedeutet <g> Da kann man Zenturio Hasenfus keinen Vorwurf machen...
Apollonische Weisheit richtig, Fundstelle auch richtig - trotzdem Frage nicht beantwortet
Weil ich aber Abstauber nicht mag, lass ich Deine Antwort gelten und löse auf: Quadratus (die Fundstelle hattest ja). Ausserdem heisst der in der niederländischen Übersetzung sicher auch ganz anders...
Weiter gehts mit dem Altphiliologen... der (auch) nicht weiss, was die altgriechische Weisheit γνωθι σεαυτον bedeutet <g> Da kann man Zenturio Hasenfus keinen Vorwurf machen...
-
- AsterIX Druid
Recht hat der Dingsbums!!;)
Also falls Ihr wissen wollt, was das heißt, einfach mal die Schriftzeichen bei Google reinkopieren. Da kommt dann unter anderem ein Link zu Wikipedia raus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnothi_seauton
Ergebnis dort auf alle Fälle: "Erkenne dich selbst"
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnothi_seauton
Ergebnis dort auf alle Fälle: "Erkenne dich selbst"