Hallo Marco,
da ich bisher noch nichts gegenteiliges gelesen habe , hier nun das zweite Bild
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Übersetzer die Bilder und die die daraus entstandene Situation interpretierbar machen
Gruß Peter
Dateianhänge
Bild 2 x.jpg (150.98 KiB) 12896 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
vielen Dank für deine Mühe, aber ich kann in den nebeneinander platzierten Versionen die Texte so gut wie gar nicht richtig lesen. Ich denke, das wird für Frau Penndorf nicht besser sein.
methusalix hat geschrieben: ↑30. November 2017 11:21
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Übersetzer die Bilder und die die daraus entstandene Situation interpretierbar machen
Wo siehst Du da denn große Unterschiede? Oder war das ein Witzeken?
methusalix hat geschrieben: ↑30. November 2017 19:36
Hallo Christian,
ich weiß nicht ob dir die vorangegangene Seite richtig betrachtet hast , kein Unterschied
Hab ich. Erstaunliche Unterschiede sehe ich nicht.
Hallo Marco,
die von Gregor gescannten Seiten aus den 74er Jahren , sind die Texte die auch in den originalen Alben vorhanden sind , jedenfalls bei der UE
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
methusalix hat geschrieben: ↑29. November 2017 11:16ich hab da noch ein MV Comix von Oktober1968 und eins von 1976/77 , in beiden Heften ist keine Gudrun Penndorf als Übersetzerin erwähnt ; steht nur Text Goscinny / Zeichnung Uderzo
Auch im Impressum ist kein Übersetzer genannt
Auch das kann ich jetzt mit Hilfe von Frau Penndorf auflösen. Die Fassung in MV Comix 4 - 12 von 1969 muss von der Redaktion sein, ihre ist die in Band 10 im November 1971 erschienene, die dann in MV Comix 1974/1975 abgedruckt wurde.
Comedix hat geschrieben: ↑28. November 2017 11:46kann mir jemand jeweils zwei eingescannte Seiten der Asterix-Vorabdrucke "GmbH" und "Belgier" zukommen lassen?
Maulaf hat geschrieben: ↑29. November 2017 18:56leider nur zu "Belgier", vielleicht hat noch jemand Zugriff auf die Seiten von "GmbH"?
ist die Anfrage noch aktuell oder hast Du mittlerweile, was Du brauchtest, Marco?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)