Quizfrage MCXV
Moderator: Terraix
Quizfrage MCXV
An welcher Stelle in welchem Asterix-Band "hören" bzw. lesen wir die Charakteristika eines bekannten Dialekts aus dem Asterix-Universum über mehrere aufeinanderfolgende Sprechblasen hinweg - ohne dass der Sprecher diesen Dialekt normalerweise spricht und ohne dass er die Ähnlichkeit zu ihm beabsichtigt?
Re: Quizfrage MCXV
Na gut, ich frage mal mit weniger Unbekannten:
Wo spricht ein Nicht-Arverner Arvernisch, ohne sich dessen bewusst zu sein?
Wo spricht ein Nicht-Arverner Arvernisch, ohne sich dessen bewusst zu sein?
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
ich beteilige mich gerne mal an den Spekulationen: Gibt es denn noch andere Dialekte? Ich hoffe, damit ist nicht das "ch" in der Aussprache der Belgier gemeint, denn das wäre nach meiner Definition kein Dialekt.
Gruß, Marco
ich beteilige mich gerne mal an den Spekulationen: Gibt es denn noch andere Dialekte? Ich hoffe, damit ist nicht das "ch" in der Aussprache der Belgier gemeint, denn das wäre nach meiner Definition kein Dialekt.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Ich tippe auf den Arvernerdialekt.
Esch gibt einige Schtellen, wo alkoholischierte Protagonischten scho schprechen, wie schum Beischpiel Miraculiksch in "Die Odyschee" nach der Behandlung durch Nullnullschiksch oder Keinentschlusch in "Latraviata".
Esch gibt einige Schtellen, wo alkoholischierte Protagonischten scho schprechen, wie schum Beischpiel Miraculiksch in "Die Odyschee" nach der Behandlung durch Nullnullschiksch oder Keinentschlusch in "Latraviata".
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Jupp, gemeint hatte ich die Stelle mit Keinentschlus in "Latraviata".