So, damits am Sonntag uns kollektiven Eremiten nicht langweilig wird:
Wo (Fundstelle) finden wir die heutzutage weltweit wohl bekannteste Strassenmarkierung (Zeichen 293 der deutschen Strassenverkehrsordnung) als Karikatur abgebildet?
Quizfrage MCXCIV
Moderator: Terraix
Quizfrage MCXCIV
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo
Wenn es das Zeichen ist, was ich meine, nämlich der Fußgängerstreifen, fallen mir aus dem Gedächtnis (ich habe meine Sammlung nicht griffbereit) zwei Stellen ein: In "Kleopatra" gibt es doch einen Verkehrspolizisten, den die Gallier nach dem Weg zu Pyradonis fragen. Entweder ist auf einem Schild im Hintergrund ein Verkehrspolizist mit Fußgängerstreifen zu sehen, oder in der Sprechblase des Mannes, als er den Weg erklärt.
Die zweite Stelle (auch wieder aus dem Gedächtnis) ist das komische Männchen, das ihnen in "Schweizer" den Reifen wechselt. Wobei ich da ehrlich gesagt nie kapiert habe, was das darstellen soll. Aber vielleicht ein Ampelmännchen?
Wenn es das Zeichen ist, was ich meine, nämlich der Fußgängerstreifen, fallen mir aus dem Gedächtnis (ich habe meine Sammlung nicht griffbereit) zwei Stellen ein: In "Kleopatra" gibt es doch einen Verkehrspolizisten, den die Gallier nach dem Weg zu Pyradonis fragen. Entweder ist auf einem Schild im Hintergrund ein Verkehrspolizist mit Fußgängerstreifen zu sehen, oder in der Sprechblase des Mannes, als er den Weg erklärt.
Die zweite Stelle (auch wieder aus dem Gedächtnis) ist das komische Männchen, das ihnen in "Schweizer" den Reifen wechselt. Wobei ich da ehrlich gesagt nie kapiert habe, was das darstellen soll. Aber vielleicht ein Ampelmännchen?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Re: Quizfrage MCXCIV
Der Fussgängerüberweg ist zwar das Zeichen 293, aber ich such ja nicht irgendeinen, sondern den vermeintlich seit gut 50 Jahren bekanntesten der Welt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Hallo Iwan,
In der Englischen Ausgabe tauchte übrigens früher stattdessen das Michelin-Männchen auf: https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=488487
Beste Grüße, Terraix
das ist das Antar-Männchen. Antar war eine französische Ölgesellschaft. Hier findest Du andere Abbildungen der Figur: https://www.google.de/search?q=gaulois+ ... 5&biw=2400
In der Englischen Ausgabe tauchte übrigens früher stattdessen das Michelin-Männchen auf: https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=488487
Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Der mir bekannteste Fußgängerüberweg ist der vom Plattencover des Beatles-Albums Abbey Road. Wir sehen ihn auch in "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" auf Seite 26 auf dem Album "Römerstraße".
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Genau richtig, diesen meinte ich.
Das ging ja fix...
Das ging ja fix...