Ist ja noch Ostern:
Wo nimmt Gaius Julius Caesar ein Zitat aus dem - im realen Leben erst nach dessen Tod verfassten - Neuen Testament vorweg?
Quizfrage MCXCVIII
Moderator: Terraix
Quizfrage MCXCVIII
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Re: Quizfrage MCXCVIII
Mal ein Tipp:
Während es bei der Äusserung des asterixinischen Caesar um ein Kleidungsstück geht, geht es beim Original-Bibelzitat ums schnöde Geld.
Während es bei der Äusserung des asterixinischen Caesar um ein Kleidungsstück geht, geht es beim Original-Bibelzitat ums schnöde Geld.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Zum Beispiel in Band 1, Seite 47, Bild 6 - Hier in einer eingedeutschten Variante - "Willst du wohl Cäsar geben, was mir gehört?"
Eigentlich: "Redde Caesari quae sunt Caesaris" - dt. "Cäsar geben, was Cäsar gehört"
Und in altrömischem eingedeutschten BWL-Latein eines Technokratus "Cäsar-geben-was-Cäsar-gehören!" (23, 33, 7).
In der Bibel findet sich dies sinngemäß unter Matthäus 22, 21: "Gebt dem Kaiser, was des Kaiser ist,[und Gott, was Gottes ist]."
Eigentlich: "Redde Caesari quae sunt Caesaris" - dt. "Cäsar geben, was Cäsar gehört"
Und in altrömischem eingedeutschten BWL-Latein eines Technokratus "Cäsar-geben-was-Cäsar-gehören!" (23, 33, 7).
In der Bibel findet sich dies sinngemäß unter Matthäus 22, 21: "Gebt dem Kaiser, was des Kaiser ist,[und Gott, was Gottes ist]."
Freund großzügiger Meerschweinchen
In meiner Ausgabe (Preisaufdruck: 3,50 DM, Backlist bis 'Legionär') steht "Willst Du wohl Caesar geben, was des Caesars ist?"
Und genau diese beiden Fundstellen hatte ich gesucht.
Und Du hast noch die Superzahl
Band I ist für das Quiz ergiebiger, als ich lange gedacht hatte
Next question, please.
Und genau diese beiden Fundstellen hatte ich gesucht.
Und Du hast noch die Superzahl
Band I ist für das Quiz ergiebiger, als ich lange gedacht hatte
Next question, please.
Ja, es gibt allerlei Textvarianten. Ich hatte in einer neuübersetzten Fassung nachgeschaut.
Danke Dann mache ich in wenigen Minuten mit der Quizfrage 1199 weiter. Habe schon mehrere Ideen für diese ....
Danke Dann mache ich in wenigen Minuten mit der Quizfrage 1199 weiter. Habe schon mehrere Ideen für diese ....
Freund großzügiger Meerschweinchen