Quizfrage MCCIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Iwan
AsterIX Druid
Quizfrage MCCIII

Beitrag: # 63133Beitrag Iwan »

Hallo zusammen

Lang ists her, meine letzte Frage. Also: In zwei Bänden spielen ja entlassene Soldaten eine wichtige Rolle, in "Geschenk" und in "Arvernerschild", wo der Schild durch die Hände diverser, nun teilweise aus dem Dienst ausgeschiedener, Soldaten geht. In welchem weiteren Album (in der Nummerierung erst nach diesen beiden) spielt ein ehemaliger Soldat ebenfalls eine wichtige Rolle, wenn auch verborgen? Ohne ihn wäre die Geschichte gar nicht zu Stande gekommen.
Es kann sein, dass es mehrere Treffer gibt, deswegen sei betont, dass es um einen Legionär geht.

Frohes Suchen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Re: Qzuizfrage MCCIII

Beitrag: # 63137Beitrag Erik »

Hallo Christian,

ich könnte mir vorstellen, dass Du jenen ehemaligen Legionär meinst, der zum Kaufmann geworden ist und in Indien von "den Heldentaten" der Gallier erzählt hat - und dabei wahrscheinlich auch von der Fähigkeit von Troubadix, es durch seinenGesang regnen zu lassen (obgleich diese erst durch eine neue Saite an seine Leier entstanden ist). Ohne ihn wäre das Abenteuer "Asterix im Morgenland" nicht zu Stande gekommen, denn Erindja hätte sich nie auf den Weg zu den Unbeugsamen gemacht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid
Re: Qzuizfrage MCCIII

Beitrag: # 63138Beitrag Iwan »

Hallo Erik

Das ist hundert Prozent richtig, genau diese Szene hatte ich gemeint!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt