Quizfrage MCCLXVIII
Moderator: Terraix
Quizfrage MCCLXVIII
An welcher Stelle wird auf den Jahrtausendwechsel dergestalt angespielt, dass er als etwas modernes, erstrebenswertes, avantgardistisches, schlechthin als verheißungsvolle Zukunft dargestellt wird? Die gesuchte Stelle ist einerseits augenzwinkernd selbstreferentiell, spiegelt aber andererseits Aufbruchstimmung und Fortschrittsgläubigkeit der Entstehungszeit des Albums wider.
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Spontaner Einfall, der aber wahrscheinlich nicht ganz passt: Kampf der Häuptlinge, Seite 38, bei der Werbung für die "große Jugendzeitschrift des Jahres 1".
Re: Quizfrage MCCLXVIII
Wow, nicht schlecht, ich bin platt.
Genau den Verkaufsstand für MV-Comix habe ich gemeint: Denn die Anspielung bezieht sich auf Pilote, der sich als "le magazine des jeunes de l'an 2000" stilisierte. Aus diesem Wechsel vom zweiten ins dritte nachchristliche Jahrtausend haben die Asterix-Autoren mit "die große Jugendzeitschrift des Jahres 1" (im Original "le grand magazine des jeunes de l'an 1") den nächsten Jahrtausendwechsel des Asterix-Universums gemacht.
Witzigerweise passte der Wortwitz MV-Comix sogar besser als auf Französisch, denn dort musste Pilote erst zu Pilotix gallisiert werden.
Ich bin schwer beeindruckt (ausdrücklich nicht: enttäuscht), dass diese in meinen Augen harte Nuss so schnell geknackt wurde. Da habe ich für's Finden länger gebraucht als Du für's Lösen, Glückwunsch.
Genau den Verkaufsstand für MV-Comix habe ich gemeint: Denn die Anspielung bezieht sich auf Pilote, der sich als "le magazine des jeunes de l'an 2000" stilisierte. Aus diesem Wechsel vom zweiten ins dritte nachchristliche Jahrtausend haben die Asterix-Autoren mit "die große Jugendzeitschrift des Jahres 1" (im Original "le grand magazine des jeunes de l'an 1") den nächsten Jahrtausendwechsel des Asterix-Universums gemacht.
Witzigerweise passte der Wortwitz MV-Comix sogar besser als auf Französisch, denn dort musste Pilote erst zu Pilotix gallisiert werden.
Ich bin schwer beeindruckt (ausdrücklich nicht: enttäuscht), dass diese in meinen Augen harte Nuss so schnell geknackt wurde. Da habe ich für's Finden länger gebraucht als Du für's Lösen, Glückwunsch.
Re: Quizfrage MCCLXVIII
Hallo bdhk,
ich fand die Aufgabe sehr schwierig und sehr interessant!!!
Im Moment ist Michael_S. wohl in Hochform!
beste Grüße
Jouhmään
ich fand die Aufgabe sehr schwierig und sehr interessant!!!
Im Moment ist Michael_S. wohl in Hochform!
beste Grüße
Jouhmään
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Die Szene hatte ich irgendwie im Kopf - reiner Zufall und ziemlich viel Glück meinerseits also.