Quizfrage MCCXCVII
Moderator: Terraix
Quizfrage MCCXCVII
An welcher Stelle in einem Album gibt es einen doppelten Logikfehler? Doppelt dahingehend, dass der verwendete Gegenstand tatsächlich historisch noch nicht existent/erfunden/entdeckt/verfügbar war (Anachronismus), und zusätzlich einen Anschlussfehler in Bezug auf einen vorherigen Band (Continuity).
Zuletzt geändert von bdhk am 24. Mai 2021 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Quizfrage MCCXCVII
Kannst Du das mit "einen vorherigen Bank" erläutern?
Die Frage würde ich nämlich schon gern richtig verstehen, bevor ich über eine Antwort nachdenke
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Band, Entschuldigung.
Zuletzt geändert von bdhk am 24. Mai 2021 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ah, nur ein Verschreiber; ich dachte, es sei vielleicht ein Fachterminus aus der Literaturwissenschaft, der mir unbekannt war (nicht zuletzt auch wegend es folgenden Anglizismus, der mich dann völlig auf die falsche Spur brachte)... ich hätte Ogghams Rasiermesser bemühen sollen
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Kleiner Tipp:
Es geht um eine Erfindung, die gemacht wird. Dies war einerseits - real - noch nicht möglich und andererseits - im "Asterix-Universum" - bereits in einem Vorband bereits bekannt/erfunden.
Es geht um eine Erfindung, die gemacht wird. Dies war einerseits - real - noch nicht möglich und andererseits - im "Asterix-Universum" - bereits in einem Vorband bereits bekannt/erfunden.
Die gesuchte Stelle befindet sich in einem Reiseabenteuer, und es wird etwas erfunden, das sehr landestypisch ist - nur dass es eben iun Wirklichkeit viel später erfunden wurde und auch erst viel später erfunden werden konnte. Und eben im Asterix-Universum schon aus einem anderen Reiseabenteuer bekannt war.
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Ein Beitrag nur damit du weißt, dass im Hintergrund Menschen nach der Lösung suchen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Ich hab auch keinen Schimmer... ich dachte eine Zeit lang (keine Ahnung warum), dass es irgendwas mit Kuckucksuhr sein könnte, aber die Suche hat nichts ergeben, schon weil der Seewirt ja nur "Kuckuck" ruft und dann eine Sanduhr umdreht...
Nach langem Überlegen kam mir ein Geistesblitz:
In Band 24 kommt Stellartoix die Idee für Pommes frites (Seite 25, achtes Panel), obwohl diese schon vom Druiden Spürnix im Band "Asterix und die Goten" verwendet werden (Seite 12, Panel 4).
Da Kartoffeln zu diesem Zeitpunkt in Europa noch nicht bekannt waren, konnten die für Belgien so typischen Pommes frites eigentlich erst sehr viel später erfunden werden und nicht bereits in der Antike.
In Band 24 kommt Stellartoix die Idee für Pommes frites (Seite 25, achtes Panel), obwohl diese schon vom Druiden Spürnix im Band "Asterix und die Goten" verwendet werden (Seite 12, Panel 4).
Da Kartoffeln zu diesem Zeitpunkt in Europa noch nicht bekannt waren, konnten die für Belgien so typischen Pommes frites eigentlich erst sehr viel später erfunden werden und nicht bereits in der Antike.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Latürnich konnten die Pommes Frites schon in früheren Zeiten erfunden werden - nur eben nicht in Europa
Sorry, der Korinthenkacker in mir hat sich wieder durchgesetzt. Dein Geistesblitz klingt aber ansonsten als Lösung plausibel.
Ja, und man hätte ja auch ein paar Kartoffeln von der Großen Überfahrt mitbringen können
Also, das Chaos um die zweimal auftretenden Pommes Frites war genau das, was ich suchte. (Nach der Erstellung der Frage habe ich sie übrigens sogar hier auf der Website gefunden https://www.comedix.de/lexikon/db/pommes_frites.php , so dass ich dachte, Ihr würdet die Lösung sofort finden.)
Also, das Chaos um die zweimal auftretenden Pommes Frites war genau das, was ich suchte. (Nach der Erstellung der Frage habe ich sie übrigens sogar hier auf der Website gefunden https://www.comedix.de/lexikon/db/pommes_frites.php , so dass ich dachte, Ihr würdet die Lösung sofort finden.)
Bedenke, dass hier überwiegend alte weisse Männer mit kurzen Wegen zur Demenz aktiv sind...
In einer anderen von mir frequentierten Community, in der etwa die Hälfte der User seit der Gründung vor 15 Jahren aktiv sind, beschrieb das ein (vor gerade mal acht Jahren dazugestoßener Jungspund ) als "das inzwischen mehrheitlich beleibte und alternde Forum"
Und ja, die Anzahl der Familienväter dort ist größer als vor 15 Jahren, und auf den Forentreffen wird weniger gesoffen als damals. Sorry für off-topic
Und ja, die Anzahl der Familienväter dort ist größer als vor 15 Jahren, und auf den Forentreffen wird weniger gesoffen als damals. Sorry für off-topic