Dann hoffe ich mal, dass die nächste Frage wirklich eine Herausforderung ist. Mir war dieses Detail bis vor kurzem jedenfalls neu.
Welchen von Obelix mitgebrachten Gegenstand ziert wenige Bilder später den Kopf eines Galliers?
Quizfrage MCCCXXII
Moderator: Terraix
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Quizfrage MCCCXXII
Das dürfte der Pikten-Helm sein, den Obelix in Fafnies Höhle findet und aus Kaledonien mit nach Gallien nimmt. Am Strand hält er den Helm noch in einer Hand (Band 35, Seite 47, Panel 1). Im übernächsten Bild (Panel 3) setzt sich Automatix den Helm auf,trägt diesen auch noch in Panel 4 und beim Bankett (Seite 48, Panel 6).
Freund großzügiger Meerschweinchen
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
WOHER WEISST DU SOWAS???
Du bist dran.
Du bist dran.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Die Bände stehen in meiner kleinen Wohnung eigentlich immer in Griffweite und ich schaue nahezu täglich in den einen oder anderen Band hinein - da prägen sich auch solche Details ein
Die nächste Frage folgt voraussichtlich morgen.
Klingt eher nach einer Zelle in einem Knast oder Kloster als nach einer, selbst einer kleinen, Wohnung, wenn die Bände "eigentlich immer in Griffweite" stehen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Haha, nein, ich habe damit nicht gemeint, dass ich von jedem beliebigen Punkt der Wohnung nur den Arm ausstrecken muss, um die Bände zu greifen Und ein Knasterix oder Monkix bin ich auch nicht Dennoch muss ich weder große Entfernungen zurücklegen noch vorab irgendwlche andere Dingen wegräumen, wenn ich in die Bände schauen möchte.