Quizfrage MCCCXXV
Moderator: Terraix
Quizfrage MCCCXXV
Hallöle,
hier der dritte und letzte Versuch für meine Frage (nach den Quizfragen MCCCX und MCCCXVI):
Wer streckt in den Asterixalben alle Viere von sich?
Es ist kein Pferd, es ist auch niemand, der mit Hilfe von Zaubertrank verdroschen wurde und er liegt nicht im Wasser.
Beste Grüße
Jouhmään
hier der dritte und letzte Versuch für meine Frage (nach den Quizfragen MCCCX und MCCCXVI):
Wer streckt in den Asterixalben alle Viere von sich?
Es ist kein Pferd, es ist auch niemand, der mit Hilfe von Zaubertrank verdroschen wurde und er liegt nicht im Wasser.
Beste Grüße
Jouhmään
Re: Quizfrage MCCCXXV
Sicher, dass es der letzte Versuch sein wird?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Ich versuch's dann mal mit dem gotischen Übersetzer Holperik.
Den wollte ich gerade auch anbieten, und zwar anlässlich seiner geplanten Vierteilung in Goten (frz. III/dt. VII, S. 39, P.3).
(Fundstelle dient nur der Komplettierung; will nicht in Konkurrenz treten, falls die Antwort diesmal tatsächlich die gesuchte ist).
(Fundstelle dient nur der Komplettierung; will nicht in Konkurrenz treten, falls die Antwort diesmal tatsächlich die gesuchte ist).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
@Weissnix:
Was den Vorschlag mit Holperik angeht:
Der streckt ja nicht seine Beine von sich, sondern der wird ja gestreckt.
Außerdem ist mit "die Beine von sich strecken" auch die übertragene Bedeutung "liegen" gemeint.
siehe Quizfrage MCCCX und https://www.redensarten-index.de/suche. ... 5D=rart_ou
Beste Grüße
Jouhmään
Schau' mer mal
Was den Vorschlag mit Holperik angeht:
Der streckt ja nicht seine Beine von sich, sondern der wird ja gestreckt.
Außerdem ist mit "die Beine von sich strecken" auch die übertragene Bedeutung "liegen" gemeint.
siehe Quizfrage MCCCX und https://www.redensarten-index.de/suche. ... 5D=rart_ou
Beste Grüße
Jouhmään
Das hatte mich auch zögern lassen, diese Antwort sofort anzubieten... wir Fragesteller wählen unsere Worte ja idR wohl
Ich hab auch noch ein ganz bestimmtes anderes Bild vor meinem inneren Auge, einzig finden, ja finden tu ich es nicht... bin halt auf dem besten Wege in die Altersdemenz
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Nachdem die Worte mit Bedacht gewählt sind, möchte ich kurz nachfragen, ob die Erwähnung des Zaubertranks hier eine relevante Einschränkung im Sinne der Quizfrage ist.
Ansonsten hätten wir nämlich beispielsweise noch Grautvornix, der eine normannische Keule abbekommen hat oder den gallischen Frühling in der gleichnamigen Kurzgeschichte, der von seinem Bruder ebenfalls einen Hieb mit der Keule abbekommen hat. Danach liegt er recht malerisch mit allen Vieren von sich gestreckt im Schnee.
Wäre sie das nicht, würde diese Frage wohl noch für unzählige Quizfragen herhalten müssen...Michael_S. hat geschrieben: ↑25. September 2021 15:36Nachdem die Worte mit Bedacht gewählt sind, möchte ich kurz nachfragen, ob die Erwähnung des Zaubertranks hier eine relevante Einschränkung im Sinne der Quizfrage ist.
Juchhu, das ich das noch erleben darfMichael_S. hat geschrieben: ↑25. September 2021 15:36 ... oder den gallischen Frühling in der gleichnamigen Kurzgeschichte, der von seinem Bruder ebenfalls einen Hieb mit der Keule abbekommen hat. Danach liegt er recht malerisch mit allen Vieren von sich gestreckt im Schnee.
Das war die Antwort, auf die ich so lange gewartet habe.
Naja, Schnee ist ja auch irgendwie Wasser...