Hier ein französischsprachiges Video, das unter anderem Einblicke in die Luxusausgabe gewährt:
https://www.youtube.com/watch?v=OzG_4-B_bPM
Ich finde den Mittelteil der Luxuseditionen, die Dokumentation zur Entstehung des jeweiligen neuen Albums, besonders interessant.
Video mit Einblicken u. a. in die Luxusedition
Video mit Einblicken u. a. in die Luxusedition
Freund großzügiger Meerschweinchen
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Re: Video mit Einblicken u. a. in die Luxusedition
Deshalb werde ich mir die Luxusausgabe auf jeden Fall kaufen. Es gibt ja schon einige Luxuseditionen und sie machen sich auch im Regal ganz gut.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andere Eltern haben auch schöne Töchter... die Luxusausgabe bindet mir dafür ehrlich gesagt zu viele Ressourcen. Für mich erfüllt Asterix schon lange nicht mehr den Anspruch, über allen anderen Comics zu stehen.
Für 59€ bekomme ich viel neue Lektüre statt nur ein wenig Sekundärmaterial und ein etwas grösseres Format des bereits vorhandenen. Jeder muss halt seine eigenen Prioritäten setzen (wenn man nicht gerade ein Firmenimperium geerbt hat... )
Für 59€ bekomme ich viel neue Lektüre statt nur ein wenig Sekundärmaterial und ein etwas grösseres Format des bereits vorhandenen. Jeder muss halt seine eigenen Prioritäten setzen (wenn man nicht gerade ein Firmenimperium geerbt hat... )
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hallo,
Die Skizzen bringen bei Conrad hingegen m.E. weniger Aufschlüsse als damals bei Uderzo. Zum Abdruck ist - zumindest in den letzten Luxusausgaben - jeweils eine sehr finale Skizzenversion gekommen, die die Genese der Zeichnungen kaum noch erkennen lässt.
Gruß
Erik
nicht zu vergessen, wieviel besser die Zeichnungen im größeren Format wirken. Und auch die Lesbarkeit der Texte (die ja leider alle in Großbuchstaben gehalten sind) verbessert sich im größeren Abdruck, wie ich finde.
Die Skizzen bringen bei Conrad hingegen m.E. weniger Aufschlüsse als damals bei Uderzo. Zum Abdruck ist - zumindest in den letzten Luxusausgaben - jeweils eine sehr finale Skizzenversion gekommen, die die Genese der Zeichnungen kaum noch erkennen lässt.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)