Brando1988 hat geschrieben: ↑6. März 2022 20:13
Seine Arbeiterfotografien kenne ich nicht. Fotografierte Menschen mag ich mehr als Landschaften, besonders die Geschichten erzählenden Gesichter aus der Arbeiterfotografie. Deswegen ein interessanter Tip. Aber wie es aussieht ist das Buch momentan unerschwinglich. Da werde ich die Augen offen halten oder warten bis sich TASCHEN dieser Sparte von ihm annimmt.
Ja, ich finde auch Menschen grundsätzlich interessanter, verweigere mich aber auch anderen Themen nicht. WORKERS war ein Band seiner Serie, wo noch auf der Welt schwere körperliche Arbeit verrichtet wird, und der ist mW irgendwann in den 90ern erschienen - hatte seine Ausstellung dazu gesehen und war - als gelernter Fotograf - hin und weg. So zB die Bilder aus der brasilianischen Goldmine, der indischen Abwrackwerft für Schiffe, einem Schweineschlachthof in USA, einer Fahrradfabrik (ich glaube in China oder Vietnam, weiss nicht mehr so genau), aber auch die Arbeiten am Eurotunnel und das Löschen der brennenden Ölfelder im ersten Irak-Krieg. Die Serien aus der Goldmine und über die kuwaitischen Ölfelder sind auch als Einzelbände (mit vielleicht noch mehr und/oder teilweise grösseren Fotos) erschienen, ob da noch mehr in der Pipeline ist, weiss ich nicht.
Ich habe insg. 7 Bände von ihm, WORKERS und EXODUS sind mE die beeindruckendsten. Dazu noch
Africa,
Genesis,
Amazonia,
Anderes Amerika und
Duft der Träume (über Kaffee, seine früheste Arbeit). Die GENESIS-Ausstellung in Berlin war auch der Hammer, teilweise wandfüllende Abzüge... hat mich umgehauen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)