Ja, schwierig, weil man ja nie wissen kann, was es nicht gibt, weil man nie sicher weiss, obs was nicht gibt oder es einem nur noch nie begegnet ist. Unter diesem Vorbehalt:
Es gibt von Band 34 die Erstauflage, EVT: 22.10.2009
2013 wurde die gesamte Serie 'renoviert' (neue Cover, Farben, Lettering, Preis etc.). Gesamte Serie? Nicht ganz. Band 34 war, nach allem, was ich rausfinden konnte, von dieser Neuauflage (als Einziger, selbst 'Geplumpst' wurde in die Überarbeitung mit einbezogen) ausgenommen.
Die Zweitauflage von Band 34 erschien dann erst 2016, hier bereits ohne die weiße Abgrenzung.
Bereits 2017, konkret am 5.7.2017, folgte dann die meines Wissens nach dritte Auflage.
Ja, ungewöhnlich, dass es erst sieben Jahre dauert, bis ne Zweitauflage erscheint, dann aber nur ein Jahr bis zur Dritten. Aber es gibt Indizien und Erklärungen, dass es so war, wie hier dargestellt:
2013 gab es, ich glaube erstmalig, eine Box mit allen bis dahin erschienenen Bänden plus ein paar Sonderbänden im Schuber (die Box gibt es immer noch, inzwischen halt um die seither erschienenen Bände erweitert, siehe hier:
https://www.egmont-shop.de/asterix-luxu ... derbanden/ ). Alle Bände in dieser Box waren 'Neuauflage 2013' mit Ausnahme des damals aktuellen Bandes 34, der noch in der Erstauflage von 2009 enthalten war. Daher ist davon auszugehen, dass es von ihm keine 'Neuauflage 2013' gab. Vermutlich weil eben noch ausreichend Exemplare der Erstauflage vorrätig waren. Zudem war eine Neuauflage bei ihm auch nicht 'nötig', da er die meißten* Merkmale der 'Renovierung' bereits hatte: Als neuster Band brauchte er keine Neukolorierung, das neue Lettering hatte er bereits usw.
In der Folge hab ich immer mal wieder nach ner Neuauflage von Band 34 Ausschau gehalten, bin aber erst 2016 fündig geworden. Ich geh davon aus, dass dies die Zweite Auflage war, zumindest sind mir keine aus 2014 oder 2015 bekannt.
Dass es dann bereits ein Jahr später zu ner weiteren Auflage kam, ist dadurch zu erklären, dass 2017 eine Preiserhöhung stattfand. Und im Gegensatz zur früheren Praxis mit neuen Preisaufklebern für 'alte Bände' ist Ehapa hier dazu über gegangen, die alten Bände zu schreddern und neue Ausgaben mit neuem Preisaufdruck zu drucken. So zumindest hier irgendwo in Deinem Forum zu lesen.
* Die 'weiße Abgrenzung' war tatsächlich wohl das einzige Merkmal, das bei Band 34 noch nicht den 'Renovierungs-Änderungen' entsprach. Sie entsprach der Cover-Gestaltung, wie sie bis 2012 war, da hatten fast alle Bände diese weiße Abgrenzung (auch wenn man sie nicht bei allen bemerkte, wenn eben weiß gegen weiß abgegrenzt wurde), siehe hier:
https://www.michael.striewe-online.de/g ... 9_back.jpg - Mit der Renovierung der Covergestaltung ab 2013 wurde die weiße Abgrenzung dahin gehend geändert, dass sie nicht mehr 'scharf' abgegrenzt wurde, sondern die Coverbilder nach oben hin zu weiß verblassend gestaltet wurden, mit wenigen Ausnahmen, wo die Coverbilder 'ganzflächig' waren und keinen weißen Hintergrund hatten. Tatsächlich betraf das nur den 'Geplumpst'-Band und eben Band 34. Siehe diese Backlist:
https://www.michael.striewe-online.de/g ... klist8.png auf der Band 34 (bereits ohne weiße Abgrenzung) aufgeführt ist (obwohl er so zunächst noch gar nicht existierte).