Also erst einmal ein dickes Danke für die netten und vor allem sehr ausführlichen Kommentare!
Ihr habt mir wirklich den Tag versüßt! ^^
Erik hat geschrieben: ↑9. Februar 2023 17:52
mit dem Avatar hättest Du einen Gastauftritt im nächsten Asterix-Abenteuer verdient. Sieht wirklich gut aus.
Also Erik...
Vielen Dank für dieses Kompliment, aber du übertreibst... Ich fürchte, für eine Gastrolle müsste ich schon mehr
tun, als nur einen Char im Asterix-Style zu kreieren. Aber ich fühle mich sehr geehrt. ^^
Wenn hier jemand meiner Meinung nach einen Gastauftritt in einem Comic verdient hätte, das Comedix!
Allerdings muss ich Hedonix zustimmen, dass der Schnitt des Oberteils, gerade mit dem farblich abgesetzten Saum, durchaus auch an die Legionärinnen in "Asterix und Maestria" erinnern konnte. Dabei muss man allerdings sagen, dass die Schnitte der Gallierinnenmode und der Legionärinnen insoweit auch gewisse Parallelen aufweisen.
Das ist mir nach genauerer Betrachtung, ins besonderen des erwähnten Comics auch aufgefallen.
Wobei mir dabei auch aufgefallen ist, das viele der Dorffrauen eben jenen "Römerschnitt" tragen, auch mit den auffälligen
"Streifen" in Schwarz und Weiß. Der wohl auffälligste Unterschied ist wohl die Länge:
Während die römische Tunika bis kurz oberhalb des Knies geht, ist die gallische Variante deutlich Kürzer und hat vorne diesen
V-Förmigen Einschnitt.
Ich habe mir jetzt auch ein Schnittmuster für eine klassische Tunika besorgt, die ich dementsprechend abwandeln kann.
Wobei, wenn ich recht darüber nachdenke, gibt es nicht viele Frauen in den Asterix-Geschichten, die einen Umhang tragen. Das tun nicht einmal Maestria, die Bardin, oder Gutemine als Häuptlingin, sondern nur die Zenturionin. Bei den Sarmaten in "Asterix und der Greif" und den Wikingern in dem Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" kommt das aber durchaus auch bei den (aus römischer Sicht) Barbaren vor.
Nun, ich könnte mir vorstellen, das es jedem Barden (egal ob Männlich oder Weiblich) auf Grund ihres "Ranges" das Tragen eines
Umhanges "zusteht", aber eben auch Freisteht ihn zu tragen oder nicht. Bei Maestria könnte ich mir denken das ihr das vielleicht einfach zu altbacken ist. Bei Gutemine könnte es der selbe Grund sein. Ich persönlich mag Mäntel und Umhänge und auch den
Gedanken das es ja so ein bisschen was wie ein "Statussymbol" darstellt. Deshalb habe ich mich bei meinem Char bewusst FÜR
einen Mantel entschieden. Aber es stimmt schon, wirklich oft kommt das nicht vor.
Taugenix hat geschrieben: ↑9. Februar 2023 23:39
eine geniale Zeichnung, die in der zweiten Version noch klarer und strahlender herüberkommt. Perfekt!
Dankeschön. ^^
Taugenix hat geschrieben: ↑9. Februar 2023 23:39
Übrigens sind die Hauptfarben von Asterix und Verleihnix: Schwarz, Rot & Gelb. Also eigentlich die Nationalfarben der Belgier (und einer weiteren, unbedeutenden Nation
).
Stimmt, jetzt wo du's sagst! Auch wenn ich wirklich keeeeine Ahnung hast welche "unbedeutende Nation" du meinen könntest...
Hedonix hat geschrieben: ↑11. Februar 2023 08:12
Ich hoffe, das war nicht nur (und auch nicht hauptsächlich) meinem Romanisierungs'vorwurf' geschuldet?
Nein, keine Angst. ^^ Zugegeben dein "Vorwurf" 8Den ich nicht wirklich als solchen sehe. ^^) hat meine Entscheidung
für ein Überdenken meienr Farbwahl durchaus angeregt, aber ich war eh noch nicht 100%ig zufrieden.
Ich habe mir deine Aussage zu den Kleidern der Gallierinnen nochmal durch den Kopf gehen lassen und da fiel mir auf, dass mehr Frauen, als ich es in Erinnerung hatte, den "römischen Schnitt" tragen, aber ausgerechnet Madame Methusalix, die ja grün trägt, wird oft mit einem anderen Oberteil dargestellt, das nicht rechteckig ausgeschnitten ist; vielleicht, um ihre Figur mehr zu betonen? Aber vielleicht auch, um sie mehr von den Legionären abzusetzen!
Ich ahbe mir (wie oben weiter schon erwähnt) gerade das Album "Maestria" nochmal genauer angesehen und bin
zu dem selben Schluss gekommen. Allerdings ist es interessant, das genau in diesem Album Madame Metusalix
eben auch ein Oberteil mit "Römerkragen" trägt.
Du hast dich mehr an Gutemine orientiert, oder? Die hat den Schnitt so wie dein Avatar, aber eben nicht in Grün. Durch die grüne Farbe war ich mehr an Madame Methusalix erinnert, und eben an die Legionäre. Der Gutemine-Bezug kam da bei mir nicht so stark auf. Erstaunlich, was Farben so alles in unseren Hirnen auslösen.
Ja, Gutemine kam mir noch als erstes in den Sinn, Farblich war ich mit dem Grünen Oberteil aber wohl gedanklich
eher bei Majestix. ^^ Ich habe aber auch ein wenig Troubadix einfließen lassen, wegen den Ärmeln.
Ich selbst trag nich so gerne ganz Ärmelfrei, außerdem währe einer "realen Darstellung" meines Chars mein Oberarmtatoo
"im Wege". ^^ (Mein kleines Am rechtes Handgelenk fällt nich so auf...) Und ich trage an den Armen auch Pod + Knopf
(Insulinpumpe und Zuckersensor), die sich mit Ärmeln einfach verdecken lassen.
Würden halt och nich zur Darstellung passen.)
Der Farbwechsel macht das Cape aber umso wichtiger, denn Gelb ist ja viel heller als Grün und würde vielleicht Oberkörper und Gesicht zu ähnlich aussehen lassen, aber das rote Cape "trennt" die Farben am Hals, das sieht jetzt sehr gut aus.
Danke, da muss ich dir recht geben. ^^