Axel hat geschrieben: ↑19. November 2023 14:38
Frage: Gibt es bei Verleihnix eine neue Quelle für seine Fische? Außer Lutetia (Grossist!), das Meer, Massilia jetzt auch Fluss, in dem geangelt (und nicht gefischt) wird.
Seit wann und wieso trägt er seinen Namen? Der französische Name ist ja gänzlich anders.
Axel
Der Name Verleihnix wird zum ersten Mal in "Normannen" verwendet, obwohl es die Figur da noch gar nicht gab. In einer Szene, als Majestix nur diverse Namen ausruft.
Bei dem ersten Auftritt der Figur in "Spanien" hat dann Frau Penndorf offenbar wieder an den Namen "Verleihnix" gedacht, der dort so gut passt, weil "Fischverleih" dort ein Gag ist.
Und in den früheren Bänden mit ihm sieht man ihn mehrmals mit einem Netz frischer Fische. Dass die Fische nicht frisch sind, ist ein Running Gag, der erst später eingeführt wurde.
Und erst in "Überfahrt" wird das auf die Spitze getrieben, wo wir erfahren, dass er seinen Fisch aus Lutetia liefern lässt statt selber zu fischen.
Die Autoren mussten das halt so hinbiegen, dass Asterix und Obelix fischen gehen und nicht er. Auch der Fischkutter, mit dem sie in "Spanien" noch nach Spanien gesegelt sind, existiert auf einmal nicht mehr und sie fahren statt dessen mit einem Boot von Methusalix.
Hätten sie, finde ich, eleganter lösen können. Aber jetzt schweifen wir ab ...