Quizfrage MCDXCI
Moderator: Terraix
Quizfrage MCDXCI
Bei welcher Gelegenheit verliert Asterix seinen Zweithelm und tritt einige Seiten lang barhäuptig auf?
Re: Quizfrage MCDXCI
Bitte nicht nur Album nennen (1-40) sondern auch die Szene beschreiben oder Seitenzahl angeben.
Asterix hat einen Zweithelm? Hat er? 

Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Sogar zwei.
Aber latürnich!
Als er unwissentlich eine historische Schlacht auslöst, verliert er seinen (römischen) Helm und macht sich auch nicht die Mühe, ihn wieder aufzuheben.
(Band X, S. 41, vorletztes Bild.)
Als er unwissentlich eine historische Schlacht auslöst, verliert er seinen (römischen) Helm und macht sich auch nicht die Mühe, ihn wieder aufzuheben.
(Band X, S. 41, vorletztes Bild.)
Si vis pacem, evita bellum.
Als "römischer" Helm ist es doch kein Zweithelm, sondern eine Verkleidung

Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Aber nein. Asterix ist ja ganz offiziell Legionär und hat auch ganz offiziell eine Uniform samt Helm bekommen ("Klein!"). Nix Verkleidung, aber Zweithelm, denn seinen Flügelhelm hat er die ganze Zeit dabei.
Genau das hatte ich gemeint. Asterix schlägt einen Römer (einen von Scipio) aus den Sandalen, dabei fällt ihm der Legionärshelm vom Kopf. Der Angriff auf Scipios Lager und die Befreiung von Tragicomix erfolgen ohne Kopfschutz. Zwischendurch verliert auch Obelix seinen römischen Helm. Auf Seite 45 kehren sie in Legionärs-Uniform ohne Helme in Cäsars Lager zurück und kleiden sich wieder in ihre gallischen Sachen, inklusive gallische Helme.Arnd hat geschrieben: ↑20. Mai 2024 18:57 Als er unwissentlich eine historische Schlacht auslöst, verliert er seinen (römischen) Helm und macht sich auch nicht die Mühe, ihn wieder aufzuheben.
Arnd, du bist wieder dran.
Oder sogar drei? In "Goten" trägt er einmal einen römischen und einmal einen gotischen Helm. (Das ist dort tatsächlich Verkleidung.)
Si vis pacem, evita bellum.
Nun, als römischer Legionär ist der Römerhelm als Teil seiner Uniform genau genommen sein Ersthelm. Und eigentlich einzig zulässige.
Vorsicht, im Haare spalten bin ich auch recht gut