Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75723Beitrag WeissNix »

Die beiden aus Q4 hätt ich ja gern beide rausgekickt, aber dass die Tochter dann doch gegen Maestria gewonnen hat, ist eine weitere Überraschung für mich. So schlecht Maestria auch war... die Tochter war mE Ferris Tiefpunkt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 901
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75728Beitrag idemix »

Auch für mich ist das ein ebenfalls überraschendes Ergebnis: wenn Kreuzfahrt gegen Greif gewinnt, sollte Maestria gegen die Tochter doch ein leichtes Spiel haben, hätte ich gemeint. Na so kann man sich irren, und das macht die Sache ja auch interessant bzw. bereits jetzt ein wenig spannend.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1561
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75730Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 6. Juni 2024 13:35
Nullnullsix hat geschrieben: 6. Juni 2024 10:53 Kannst Du das denn irgendwo ablesen, ob einer 250 mal abgestimmt hat oder 250 Leute einmal? (...)
Nein, kann ich nicht. Ich erfasse weder IP-Adresse noch irgendwelche anderen identifizierbaren Parameter. Das wäre mir den Aufwand und das Datenschutzthema nicht wert gewesen. (...)
Verständlich. Aber wenn Du gar nicht merken kannst, ob irgendwelche Spaßvögel manipulieren, versteh ich die Aussage nicht, derzufolge Du gespannt bist, ob das passiert...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1561
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75731Beitrag Nullnullsix »

Tochter gegen Maestria: Entspricht meinem Voting, insofern nicht überraschend. Aber ja: Nach Kreuzfahrt gegen Greif dann eben doch nicht (mehr) so eindeutig erwartbar.
Is eben wie beim Fußball: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze." - Und das machts ja auch nur interessant: Wenn immer das Erwartete eintreten würde, wärs ja witzlos und man könnte sich das alles sparen und den Pokal gleich dem Favoriten kampflos überlassen.

Apropos: Is wahrscheinlich zu viel Aufwand, aber mich beschäftigt seit ein paar Tagen, der Gedanke, obs nicht auch einen gewissen Reiz hätte, neben/nach dem aktuellen KO-System-Turnier auch eine "Asterix-Liga" zu veranstalten, wo nach und nach jeder Band gegen jeden anderen antritt, es ein Punkt- und 'Torverhältnis' gibt (zB: Pro angebrochenen 50erSchritt im Voting zählts als ein 'Tor') und am Ende wird halt der Meister gekührt. Bei 40 Bänden könnte man das sogar mit 1. und 2. Liga mit je 20 Titeln durchziehen und nach einer Saison auch Abstiegs- und Aufstiegsbände ermitteln und Relegationsspiele austragen...

PS: Und wenn man dasselbe noch für andere Serien, zB Lucky Luke, macht könnte man noch ne Art 'Champions-Leage' spielen, wo die besten Asterix gegen die besten Lucky Lukes, Isnoguds, Spirous etc. antreten müssen :D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7111
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75735Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 7. Juni 2024 18:45 Verständlich. Aber wenn Du gar nicht merken kannst, ob irgendwelche Spaßvögel manipulieren, versteh ich die Aussage nicht, derzufolge Du gespannt bist, ob das passiert...
Mit Manipulation meine ich nicht, dass jemand mal doppelt abstimmt oder beiden zur Auswahl stehenden Ausgaben seine Stimme abgibt. Würde eher auffallen, wenn plötzlich deutlich mehr Stimmen als sonst gezählt werden würden oder wenn Gallien in Gefahr gegen Briten gewinnen würde. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1561
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75736Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 7. Juni 2024 21:46 (...) wenn plötzlich deutlich mehr Stimmen als sonst gezählt werden würden (...)
Das ist ja bislang nicht signifikant der Fall. Aktuell steigt die Zahl der Stimmen moderat, was verständlich ist, weil wohl nach und nach immer mehr Leute drauf aufmerksam werden. Ich zB bin ja auch erst zur zweiten Abstimmung eingestiegen, weil ich aufgrund der Einlogg-Problematik mich bei der ersten noch nicht wieder zum Einloggen entschieden hatte und es eher Zufall war, dass ichs dann wieder gemacht hab. Hätte ich noch länger keinen Bock auf Einlogg-Daten-suchen gehabt wär ich erst noch später dazu gestoßen. - Apropos: Danke für die PN, aber es scheint, als obs jetzt wieder hält, mit dem "angemeldet bleiben". Ich heb die PN aber mal auf, für wenn das Problem wieder mal auftritt.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75738Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 7. Juni 2024 18:52 Apropos: Is wahrscheinlich zu viel Aufwand, aber mich beschäftigt seit ein paar Tagen, der Gedanke, obs nicht auch einen gewissen Reiz hätte, neben/nach dem aktuellen KO-System-Turnier auch eine "Asterix-Liga" zu veranstalten, wo nach und nach jeder Band gegen jeden anderen antritt...
PS: Und wenn man dasselbe noch für andere Serien, zB Lucky Luke, macht könnte man noch ne Art 'Champions-Leage' spielen, wo die besten Asterix gegen die besten Lucky Lukes, Isnoguds, Spirous etc. antreten müssen :D
Bei anderen Serien würde sowas bei mir daran scheitern, dass ich nicht alle Bände kenne. Je nach Serie mehr oder weniger, aber keine der in D populären Frankobelgier komplett.
Abgesehen von ein paar kleineren Nischenserien, die hier wiederum wohl kaum einer komplett kennt. Wie zB Jackie Kottwitz, Adeles ungewöhnliche Abenteuer, Walhalla oder Karl und ein paar mit nur wenigen Bänden wie zB Unschlagbar oder Julius Corentin Acquefacques - Gefangener der Träume.
Gaston waren ja One-Pager, da hab ich nur die GA Der ganze Gaston und wüsste gar nicht, was in welchem (Carlsen-)Album abgedruckt wurde.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75741Beitrag WeissNix »

Ich bin nicht allein verantwortlich, dass gestern in Q5 signifikant weniger Stimmen abgegeben wurden... :-D

Interessant zu sehen, dass auch um Platz 3 gekämpft werden wird... wie wärs, sollen wir hier im Forum mal bis zum Beginn der Hauptrunde ein Tippspiel für die Rangfolge der ersten drei Plätze starten (unabhängig von eigenen Vorlieben)?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1561
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75742Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 8. Juni 2024 12:16 Ich bin nicht allein verantwortlich, dass gestern in Q5 signifikant weniger Stimmen abgegeben wurden... :-D (...)
Nicht nur signifikant weniger, sondern genau! die Hälfte des Vortages. Seltsamer Zufall...

Zum Tippspiel: Wär ich eher dagegen: Das könnte zur Manipulations-Motivation führen, weil vielleicht jemand dann den Ehrgeiz entwickelt, das Tippspiel gewinnen zu wollen. - Wir Deutschen haben ja gern Recht. :D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75743Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 8. Juni 2024 12:57 Wir Deutschen haben ja gern Recht. :D
Das ist in der Tat ein Argument dagegen, das ich schlecht entkräften kann... :-D
Nullnullsix hat geschrieben: 8. Juni 2024 12:57
WeissNix hat geschrieben: 8. Juni 2024 12:16 Ich bin nicht allein verantwortlich, dass gestern in Q5 signifikant weniger Stimmen abgegeben wurden... :-D (...)
Nicht nur signifikant weniger, sondern genau! die Hälfte des Vortages. Seltsamer Zufall...
Von mir fehlt aber nur exakt eine Stimme... damit wäre der Zufall wohl wirklich in erster Linie Zufall, oder rein zufällig wäre ebenso genau eine Stimme neu hinzugekommen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75752Beitrag WeissNix »

Q6 war aber knapp...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7111
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75753Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 9. Juni 2024 13:27 Q6 war aber knapp...
Zu Beginn sah es für einen glatten Sieg für "Italien" aus.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75772Beitrag WeissNix »

Nun dauert es nicht mehr lang, und dann ist die Spreu vom Spreu getrennt... und der Weizen kommt ins Spiel :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1561
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75773Beitrag Nullnullsix »

Jammern auf hohem Niveau. Gut, da war jetzt viel Spreu dabei, aber schon auch n paar gute Bände. Nicht die Top-Clubs der Oberliga, aber Die Odyssee ist nicht nur für Nur-Uderzo-Verhältnisse n ziemlich gutes Album (ich vermute ja auch weiterhin, dass das kein wirklicher Nur-Uderzo-Band ist, sondern er da n Ghost-Writer hatte, weil der eigentlich zu gut ist, um von Uderzo allein geschrieben worden zu sein) und Der große Graben wird mMn gemeinhin unterschätzt: Der hat zwar deutliche Mängel, aber auch viel Schönes.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7111
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75774Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 11. Juni 2024 08:05 Jammern auf hohem Niveau. Gut, da war jetzt viel Spreu dabei, aber schon auch n paar gute Bände. Nicht die Top-Clubs der Oberliga, aber Die Odyssee ist nicht nur für Nur-Uderzo-Verhältnisse n ziemlich gutes Album (ich vermute ja auch weiterhin, dass das kein wirklicher Nur-Uderzo-Band ist, sondern er da n Ghost-Writer hatte, weil der eigentlich zu gut ist, um von Uderzo allein geschrieben worden zu sein) und Der große Graben wird mMn gemeinhin unterschätzt: Der hat zwar deutliche Mängel, aber auch viel Schönes.
Ich kann mir bei den besseren Solo-Alben von Uderzo vorstellen, dass sie auf Ideen von Goscinny basieren, die vielleicht schon in unterschiedlichen Entwicklungsstadien seit Jahren in der Schublade lagen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten