Hallo,
nun endlich halte ich den 5. Band der neuen Lucky Luke Gesamtausgabe - die, wie wir uns erinnern, bis heute als "umfangreiche, keine Wünsche offen lassende neuen Gesamtausgabe" beworben wird - in den Händen. Ich bin noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen, da bei mir kürzlich zu viele neue Bücher gleichzeitig eingegangen sind. Aber bereits nach erster Durchsicht bin ich schockiert.
Erik hat geschrieben: ↑22. Januar 2023 13:14Damit verbindet sich allerdings ein - m.E. eher schwerer wiegender - Kritikpunkt an der Gesamtausgabe: Sie bringt die Geschichte offensichtlich nicht in streng chronologischer Reihenfolge. Denn alle drei "Risque-Tout"-Comics sind nach dem Einleitungstext erschienen, bevor "Der falsche Mexikaner" (bzw. frz. "Alerte aux Pieds-Bleus") herauskam. Demgegenüber ist am Ende von Gesamtausgabe Band 3 nur "Dicke Luft in Pancake Valley" abgedruckt, am Anfang dieses Bandes nur "Lucky Luke und Androkles". Die Geschichte "Pferdediebe" fehlt also in dem Band. Ich bin zwar sehr zuversichtlich, dass sie in dem nächsten Band nachgeholt wird, so dass die Gesamtausgabe zumindest komplett sein wird.
Diese Zuversicht war unbegründet. Der Band enthält lediglich drei Alben, "Der Richter", "Auf nach Oklahoma!" und "Die Daltons brechen aus". Er enthält keine Kurzgeschichte - also auch nicht die "Pferdediebe", die eigentlich in Band 4 hätten sein müssen.
Damit ist die Gesamtausgabe nicht nur unchronoplogisch, sondern
inkomplett - und das auch noch mit einer Goscinny-Geschichte, die ausdrücklich in dem redaktionellen Vorwort von Band 4 erwähnt wird!
Wie kann das sein? So eine Geschichte abzudrucken kann man doch nicht einfach vergessen. Die Listen über das Material kursieren doch auch verschiedentlich im Internet. Wenn man da Gesamtausgabe draufschreibt, warum kann man sie dann nicht auch mal vollständig machen?! - Auch wenn es bislang "nur" eine Kurzgeschichte ist: Ich bin gerade schwer enttäuscht.
Nur am Rande sei zu bemerken, dass bislang noch nicht einmal ein Band 6 dieser neuen "Gesamtausgabe" angekündigt ist. Damit verstetigt sich die Annahme, dass sie auch nach hinten raus niemals eine Gesamtheit wird bilden können. Angesichts des bisherigen Versäumnisses erscheint das aber nun weniger bedauerlich als noch zuletzt.
Gruß
Erik