Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1870
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76536Beitrag Maulaf »

Hallo,
ich bin gerade bei ebay Kleinanzeigen über eine Aktion von Marktkauf gestolpert, dort gibt es ab morgen bis zum 21.09. Sammelsticker von Asterix
Asterix Sammelaktion Marktkauf.jpg
Asterix Sammelaktion Marktkauf 02.jpg
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76537Beitrag Comedix »

Interessant. Ich habe hier in meiner Nähe keinen Marktkauf. Wäre also toll, wenn ihr mir Informationen und Bilder von allem zukommen lasst.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1870
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76538Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben: 11. August 2024 20:59Ich habe hier in meiner Nähe keinen Marktkauf.
in der Nähe habe ich leider auch keinen, aber ich werde wahrscheinlich mal einen kleinen Ausflug machen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76539Beitrag WeissNix »

Ich hab sogar noch nie von Marktkauf gehört... muss in anderen Teilen der Republik beheimatet sein.
Aber nicht die Preise dort fliegen lassen, hört ihr? ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2471
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76540Beitrag Iwan »

Danke für die Info! Das scheint ein neues Album zu sein, oder ist das das altbekannte Reisealbum?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76541Beitrag WeissNix »

Die Aktion läuft nur 5 Wochen, und dann soll in der Zeit so ein Sammelalbum (das wird bei einem Preis von 2,50€ schon einige Kess... äh, Seiten zu füllen haben) mit dem Inhalt der Wundertüten, für die jede einzelne 15€ Umsatz erfordert, voll werden?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76542Beitrag Comedix »

Die Artikelseite ist schonmal da. Schön wäre es, wenn ich vom Sammelalbum und ein paar Bildern schöne Fotografien bekommen würde. Am besten ohne Reflexionen und schön plan.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 532
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76543Beitrag Arnd »

Lustig, für das Titelbild wurde ein Panel aus "Legionär" verwendet - auf dem unsere Gallier eingepackte römische Waffen und Uniformen auf dem Rücken tragen, was, aus dem Kontext genommen, nicht recht passt.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1870
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76544Beitrag Maulaf »

WeissNix hat geschrieben: 12. August 2024 11:34Die Aktion läuft nur 5 Wochen, und dann soll in der Zeit so ein Sammelalbum (das wird bei einem Preis von 2,50€ schon einige Kess... äh, Seiten zu füllen haben) mit dem Inhalt der Wundertüten, für die jede einzelne 15€ Umsatz erfordert, voll werden?
Hallo Weissnix,
da kann ich dir nur recht geben, man braucht 144 Bilder um das Album voll zu bekommen, rechnet man dann noch doppelte Bilder ein wird man Minimum 300 Bilder brauchen, also 75 Tüten für die man jeweils 15,- € Umsatz da lässt, da kann man sich wahrscheinlich besser bei ebay ein volles Album kaufen. Gleiches gilt für die Tassen, man braucht 6 Sammelpunkte, um die für 2,- € kaufen zu können, da kann ich auch gleich direkt für 10,- € pro Stück kaufen, anstatt für 90,- € einzukaufen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1870
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76545Beitrag Maulaf »

Die Werbeartikel machen auf jeden Fall was her, siehe Anhang
Dateianhänge
Marktkauf 01 klein.jpg
Marktkauf 02 klein.jpg
Marktkauf 03 klein.jpg
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76546Beitrag Comedix »

Maulaf hat geschrieben: 12. August 2024 23:07 da kann ich dir nur recht geben, man braucht 144 Bilder um das Album voll zu bekommen, rechnet man dann noch doppelte Bilder ein wird man Minimum 300 Bilder brauchen, also 75 Tüten für die man jeweils 15,- € Umsatz da lässt, da kann man sich wahrscheinlich besser bei ebay ein volles Album kaufen.
Ja, das Übliche. Die Kosten übersteigen mehrfach den eigentlichen Preis. Ich meine, man geht ja nicht täglich einkaufen. Dafür ist die Aktion aber ziemlich zeitlich begrenzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76547Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 12. August 2024 23:51 Die Kosten übersteigen mehrfach den eigentlichen Preis.
Wenn ein Sammler wie Gregor sich nur ein(ige) Tütchen per ohnehin nötigem Lebensmitteleinkauf sichert und vielleicht das Album kauft, zusätzlich dann ein Foto von der Aktionsdarbietung zur Dokumentation macht, um die Aktion in seiner Sammlung vertreten zu wissen, ist es ja noch OK - wenn aber quengelige Kinder oder wirklich süchtige Hardcoresammler tatsächlich den Ehrgeiz entwickeln sollten, so ein Album voll zu bekommen, wird es wohl am Ende Tränen bei den einen und Frust bei den anderen geben.

Ich jedenfalls finde derartige Marketingaktionen unmoralisch, wenn sie von vornherein auf einen derart kurzen Zeitraum befristet sind, dass eine Komplettierung schlicht unmöglich - oder eben ruinös - ist.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 592
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76548Beitrag bdhk »

Maulaf hat geschrieben: 12. August 2024 23:07man braucht 144 Bilder um das Album voll zu bekommen, rechnet man dann noch doppelte Bilder ein wird man Minimum 300 Bilder brauchen
144/144 + 144/143 + 144/142 + ... + 144/3 + 144/2 + 144/1 Bilder braucht man durchschnittlich. Also etwas mehr als 799.
Maulaf hat geschrieben: 12. August 2024 23:07also 75 Tüten für die man jeweils 15,- € Umsatz da lässt
Also 200 Tüten à 15 Euro. Naja...
Maulaf hat geschrieben: 12. August 2024 23:07da kann man sich wahrscheinlich besser bei ebay ein volles Album kaufen.
Eben. Oder Tausch, oder verschenken von Doppelten, oder diese Tauschwebsites. Das bekommt man schon hin.
Maulaf hat geschrieben: 12. August 2024 23:07Gleiches gilt für die Tassen, man braucht 6 Sammelpunkte, um die für 2,- € kaufen zu können, da kann ich auch gleich direkt für 10,- € pro Stück kaufen, anstatt für 90,- € einzukaufen
Wobei ich das fair finde und für Leute (insbesondere Familien), die da halt ihren Wocheneinkauf machen, auch recht entspannt.
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76549Beitrag kyôdai »

Das Sticker-Album hat Ähnlichkeiten zu dem von Panini aus dem letzten Jahr. (Das Covermotiv ist das selbe und auch das Thema "Reise".)

-> https://www.comedix.de/medien/lit/samme ... ealbum.php

Es wird nicht ganz das Selbe sein, weil sich die Stickeranzahl unterscheidet (144 statt 164 Sticker und nur 4 statt 5 Sticker pro Packung). Aber vielleicht gibt es hier Überschneidungen.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8116
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76550Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben: 12. August 2024 23:07da kann man sich wahrscheinlich besser bei ebay ein volles Album kaufen.
hätte ich ohnehin vorgehabt, da ein Marktkauf in meiner Umgebung weit und breit nicht zufinden ist und ich dort auch nicht annähernd genug einzukaufen hätte. Allenfalls ein Leeralbum hätte ich dort sonst wohl mitgenommen.

Das Problem wird evtl. sein, ein geeignetes eBay-Angebot zu finden. Bei Panini-Sachen geht das meistens ganz gut, aber bei so Kaufhaus-Sammelserien kommt es wohl auf den Verbreitungsgrad an. Mal schauen...

Aber jedenfalls vielen Dank für die eindrucksvollem Bilder, Gregor.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten