Asterix Edition Omnibus ab 2024

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76712Beitrag WeissNix »

Brando1988 hat geschrieben: 4. September 2024 11:53 Wahrscheinlich wird aber in irgend einer Form dran gearbeitet. Vielleicht wenn die Reihe dieser Luxusausgaben abgeschlossen ist.
LOL - wann soll das sein? Wenn auch der letzte Leser, der die Serie mehr oder weniger von Anfang an in Deutschland begleitet hat, Humus ist?

Es gab ja bereits GAen, zB die blaue - die wurde unlängst eingestellt (nachdem die letzten Bände offenbar nur noch in Kleinstauflage produziert wurden und einige wie unser Häuptling hier seine Sammlung nicht mal komplett bekommen konnte). Wie vorher bereits die braune vom Horizont-Verlag (eine 100%ige EHAPA-[jetzt Egmont-]Tochter). Es wird eben nichts zu Ende geführt, der geneigte Goldesel soll immer wieder neu einsteigen...

Ich besitze die braune komplett, die hatte ich damals abonniert und hätte sie auch weitergeführt, wäre es mir vergönnt gewesen (obwohl ich braun eigentlich nicht mag). Dann hab ich mal günstig die komplette weisse Buchclub-Werkausgabe geschosssen, die ich jetzt mit normalen HC-Alben als meine persönliche GA weiterführe.

Da ich nicht auf Asterix fixiert bin, habe ich da eher in die GAen anderer Reihen investiert: zB Walhalla oder Jackie Kottwitz sind da vorbildlich, auch das Sekundärmaterial betreffend.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 214
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76713Beitrag Brando1988 »

Sorry - Das bezog sich auf die Luxusausgaben in Frankreich. Die meisten dort bisher erschienenen kamen ja erst gar nicht nach Deutschland.
Sennahojix
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 2
Registriert: 28. August 2024 19:47
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76715Beitrag Sennahojix »

Erik hat geschrieben: 3. September 2024 17:53 Hallo,
Sennahojix hat geschrieben: 1. September 2024 19:14Dennoch, nachdem ich die Luxusedition habe, habe ich mich an deren Größe gewöhnt, aber da gibt es ja nur acht Bände.
in dem Fall wäre die Ultimative Edition für Dich ideal. Das ist (leider) die einzige Ausgabe, die die übrigen Bände auch im Großformat hat. Die ist aber nur noch relativ hochpreisig antiquarisch zu bekommen.

Gruß
Erik
Ja, in der Tat schaue ich schon, was es so gibt, aber ist wohl leider nicht so einfach.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76716Beitrag WeissNix »

Sennahojix hat geschrieben: 4. September 2024 20:56 Ja, in der Tat schaue ich schon, was es so gibt, aber ist wohl leider nicht so einfach.
Vor allen Dingen ist es kostspielig... 8)
Jede Reihe hat den ein oder anderen Band, der auf dem Sekundärmarkt zu perversen Preisen gehandelt wird. Ich wäre auch damals gern in die bereits und noch laufende UE eingestiegen, aber bereits damals waren zwei Bände nur zu mittleren dreistelligen €-Beträgen zu bekommen, obwohl deren Erscheinen noch gar nicht so lange zurückgelegen hatte und auch früher in der UE erschienene Bände auch neu zum gebunden Ladenpreis noch gut zu bekommen waren... nur diese beiden eben nicht, und da hab ichs gelassen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
DotWin
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 9
Registriert: 5. April 2024 12:41

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76720Beitrag DotWin »

Guten Abend, zusammen!

Ich habe Band 1 der neuen deutschen Omnibus-Edition heute erhalten, soweit, so ok.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen:
Bei der bisherigen Gesamtausgabe und auch den Einzelalben waren nach dem Cover des jeweiligen Abenteuers immer die zwei üblichen Seiten (Karte mit Lupe und "Einige Gallier") enthalten.
Diese fehlen im Omnibus-Band komplett.

ich meine, ich bräuchte die zwei Seiten nicht drei Mal, aber ein Mal, z.B. vor dem ersten Abenteuer, wäre schon ganz nett gewesen.

Ist das nun "normal", sind die zwei Seiten eine deutsche Eigenheit, kamen sie erst in späteren Alben offiziell dazu, oder handelt es sich wieder um ein Versäumnis bzw.. einen Fehler des Verlags?

Danke und gruß,
DotWin
Antworten