Fantreffen 2025 in London

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 24. Oktober 2024).

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fantreffen 2025 in London

Beitrag: # 76725Beitrag Comedix »

Liebe Asterix-Fans,

beim vergangenen Fantreffen in Neuss wurde ein Ort häufiger genannt und deshalb haben wir in einer Mehrheit beschlossen, uns jetzt schon auf das Ziel des Asterix-Fantreffens im kommenden Jahr festzulegen: London. Der Asterix-Bezug ist klar und es wird wohl auch so sein, dass das nicht für jeden passt, sei es finanziell, zeitlich oder aus anderen Gründen.

Es ist einerseits schade, dass es keinen Ort gibt, der für alle die Möglichkeit bietet, am Fantreffen teilnehmen zu können, auf der anderen Seite war es schon immer so, dass die Orte der Fantreffen unterschiedliche Prioritäten bei den Teilnehmenden hatten.

Weil die meisten Teilnehmenden wohl eher mit dem Flugzeug anreisen, ist ein Termin außerhalb der Ferienzeiten in Deutschland sinnvoll. Die Flüge sind dann deutlich preiswerter und auch die potentielle Anreise via Fähre/Bahn deutlich entspannter. Bezüglich des Wetters ergibt eine Einschränkung keinen Sinn, das müssen wir nehmen wie es kommt. Aus diesen Gründen stelle ich mir folgende Zeiträume vor:

Ende Mai/Anfang Juni
oder
Ende August/Anfang September

Wie sieht es da bei denjenigen aus, die schon eine vorsichtige Abschätzung geben können? Je früher wir den Zeitpunkt fix haben, desto eher kann geplant, gebucht und auch schon das Hotel langfristig im voraus reserviert werden. Das kommt uns auch in den Gesamtkosten entgegen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich um das Fantreffen-Wochenende herum früher anreise und später abreise und damit meinen Aufenthalt verlängere.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2025 in London

Beitrag: # 76726Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 11. September 2024 12:35 ...und es wird wohl auch so sein, dass das nicht für jeden passt, sei es finanziell, zeitlich oder aus anderen Gründen.
Muss ein "deutsches Asterix-Archiv" seine Fantreffen im Ausland - hier sogar nach dem Brexit einem Drittstaat - abhalten und so einen Teil der potentiell Interessierten draussen halten?
Wäre eine Abstimmung hier im Forum nicht ehrlicher gewesen? M.W. ist London hier bei Abstimmungen im Forum schon einige Male nicht zuletzt wegen der Kosten und komplexeren Anreise gescheitert, so dass für mich dieser internen Abstimmung etwas elitäres anhaftet.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2025 in London

Beitrag: # 76727Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 11. September 2024 13:05 Muss ein "deutsches Asterix-Archiv" seine Fantreffen im Ausland - hier sogar nach dem Brexit einem Drittstaat - abhalten und so einen Teil der potentiell Interessierten draussen halten?
Wäre eine Abstimmung hier im Forum nicht ehrlicher gewesen? M.W. ist London hier bei Abstimmungen im Forum schon einige Male nicht zuletzt wegen der Kosten und komplexeren Anreise gescheitert, so dass für mich dieser internen Abstimmung etwas elitäres anhaftet.
Eine Abstimmung im Forum hat den Nachteil, dass Menschen abstimmen, die trotzdem keine Teilnahme planen. Dann ist es ehrlicher, diejenigen zu fragen, die auch an Asterix-Fantreffen teilnehmen. London halte ich für nicht weniger elitär als Paris, Rom oder Zürich.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 592
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Fantreffen 2025 in London

Beitrag: # 76728Beitrag bdhk »

Das UK ist neuerdings eines von drei Ländern in Europa (die beiden anderen sind Russland und Weißrussland), in die Deutsche nur mit dem Pass einreisen dürfen. Zudem wird voraussichtlich ab April ein elektronisches Visum verlangt.

Alles nichts, was einen von der Reise abhalten soll, aber ich schreibe es nur frühzeitig, damit jeder weiß, was auf ihn zukommt. Ich erlebe es oft, dass Reisende das nicht auf dem Schirm haben und es dann schon zu spät ist, die Reise noch zu retten.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Fantreffen 2025 in London

Beitrag: # 76731Beitrag idemix »

WeissNix hat geschrieben: 11. September 2024 13:05
Comedix hat geschrieben: 11. September 2024 12:35 ...und es wird wohl auch so sein, dass das nicht für jeden passt, sei es finanziell, zeitlich oder aus anderen Gründen.
Muss ein "deutsches Asterix-Archiv" seine Fantreffen im Ausland - hier sogar nach dem Brexit einem Drittstaat - abhalten und so einen Teil der potentiell Interessierten draussen halten?
Wäre eine Abstimmung hier im Forum nicht ehrlicher gewesen? M.W. ist London hier bei Abstimmungen im Forum schon einige Male nicht zuletzt wegen der Kosten und komplexeren Anreise gescheitert, so dass für mich dieser internen Abstimmung etwas elitäres anhaftet.
Ich finde es hingegen mehr als angemessen, dass die Teilnehmer am Fantreffen den nächsten Ort bestimmen und dieser nicht in einer Umfrage ermittelt wird, an der Menschen mitstimmen, die ohnehin nicht teilnehmen werden.

Ich habe ja noch nie an einem Fantreffen teilgenommen, am ehesten versucht war ich aber, als es damals nach Rom ging. Und für mich selbst kann ich sagen, dass ich mit viel höherer Wahrscheinlichkeit erwägen würde, an einem Treffen in einer attraktiven Weltstadt wie London teilzunehmen, als in - mit Verlaub - für mich Nichtssagenden Städten wie Neuss oder Detmold.

Soviel von einem Nicht-Teilnehmer an einen Nicht-Teilnehmer ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2025 in London

Beitrag: # 76733Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 11. September 2024 20:35 Soviel von einem Nicht-Teilnehmer an einen Nicht-Teilnehmer ;-)
Ich habe schon teilgenommen, mache es aber nicht zuletzt vom Rahmenprogramm in Relation zum Aufwand abhängig. In Wien zB hätte ich auch gerne iVm einem Kurzurlaub teilgenommen, weil das eine Gelegenheit für mich gewesen wäre, Wien kennen zu lernen - wenn die DB in der Lage gewesen wäre, mir zum Zeitpunkt der Planung einen halbwegs verbindlichen akzeptablen Fahrpreis zu nennen. Das, was die mir für einen Preis allein bis zur Grenze genannt hatten, falls später, wenn das Hotel längst hätte gebucht sein müssen, kein Sparpreis ergattert werden könnte, war für mich völlig inaktzeptabel.

London hingegen interessiert mich nicht wirklich und wäre mir auch zu aufwändig und teuer. Viel Spass dort bei lauwarmer Cervisia und Wildschwein in Pfefferminzsosse.

BTW, wenn der eigentliche Wert auf einem TREFFEN liegen würde, also das Interesse an den Mitmenschen, würde der Zielort so gewählt, dass auch möglichst viele teilnehmen könnten. OK, der Fokus liegt aber offenbar auf etwas anderem.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8116
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2025 in London

Beitrag: # 76736Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 11. September 2024 13:05Muss ein "deutsches Asterix-Archiv" seine Fantreffen im Ausland - hier sogar nach dem Brexit einem Drittstaat - abhalten und so einen Teil der potentiell Interessierten draussen halten?
WeissNix hat geschrieben: 12. September 2024 01:38BTW, wenn der eigentliche Wert auf einem TREFFEN liegen würde, also das Interesse an den Mitmenschen, würde der Zielort so gewählt, dass auch möglichst viele teilnehmen könnten. OK, der Fokus liegt aber offenbar auf etwas anderem.
also mit Verlaub, es ist nun unter allen Fantreffen-Teilnehmern bekannt, dass ich mich keineswegs für London ausgesprochen habe. Aber diese Kritik kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Noch bei der Diskussion um das Ziel für das Fantreffen 2024 hattest Du Dich für die Bretagne ausgesprochen:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 514#p73514

und Dich, nachdem diese in der ersten Fassung der Umfrage zunächst nicht als Abstimmungspunkt enthalten war, verärgert gezeigt:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 519#p73519

Die Bretagne - also Frankreich - ist ebenfalls im Ausland. Und es ist auch kein Ziel, an dem "möglichst viele" teilnehmen können, sondern wäre doch eher etwas für einen kleinen Kreis. Nach Deinem Maßstab müsste man also schließen, dass Du selbst letztes Jahr (bzw. für dieses Jahr) nicht an einem Treffen mit Mitmenschen interessiert warst, als Du Dich für die Bretagne stark gemacht hast.

Demgegenüber waren die Ziele der letzten beiden Fantreffen - Detmold und Neuss - so gewählt, dass es für kaum jemanden an der Reisedistanz oder den Kosten hätte scheitern müssen. Denjenigen, die sich für London ausgesprochen - und mehrheitlich entschieden - haben, nun also mangelnde Rücksicht auf die Masse potentieller Fantreffen-Interessierter zu nehmen, ist m.E. abwegig.

Nicht anderes gilt für die Kritik, dass das "deutsche Asterix Archiv" sich im Ausland trifft. Abgesehen davon, dass auch daran nichts Despektierliches wäre (insbesondere wenn es an Handlungsorte der Asterix-Comics gehen soll), handelt es sich um kein offizielles Treffen (nur) des "deutschen Asterix Archivs". Das AsterIX-Forum trägt, wie man dem Banner oben entnehmen kann, den Untertitel: "The International Asterix Forum". Und auch auf den Fantreffen T-Shirts wurde auf der Rückenseite schon immer deutlich gemacht, dass es sich um internationale Asterix-Fantreffen handelt. Weshalb es also irgendwie zu kritisieren sein könnte, ein Treffen außerhalb Deutschlands stattfinden zu lassen, erschließt sich nicht im Ansatz.

Dass ich persönlich lieber Treffen in Deutschland oder zumindest dem deutschsprachigen Raum habe, steht auf einem anderen Blatt. Deshalb muss ich aber nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfen um mich werfen, nur weil mir eine Entscheidung nicht gefällt bzw. sie meine persönlichen Präferenzen nicht trifft. Wenn mir London zu teuer, aufwändig, laut, ausländisch oder was auch immer ist, warte ich eben bis 2026 und nehme dann wieder teil.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2025 in London

Beitrag: # 76737Beitrag Comedix »

Vielen Dank, Erik. Ich sehe in dieser Diskussionen keinen Mehrwert, der uns dem Termin zum Fantreffen in London näher bringt. Deshalb schließe ich dieses Thema und eröffne demnächst ein neues, das sich ausschließlich um die Terminfindung drehen wird.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt