Qiuzfrage MDX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2284
Registriert: 30. März 2013 18:48

Qiuzfrage MDX

Beitrag: # 76750Beitrag Terraix »

Obwohl ein Druide zugegen ist, wird dieser nicht mit der Behandlung eines Verletzten betraut, weil dieser Druide eine andere Aufgabe hat. Welche Szene ist gemeint? Tipp: Miraculix ist in diesem Setting nicht anwesend und somit auch nicht der Druide, um den es geht.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Qiuzfrage MDX

Beitrag: # 76754Beitrag idemix »

Welche andere Aufgabe könnte ein Druide haben? Er könnte als Schiedsrichter fungieren.
Ich dachte zuerst an Kampf der Häuptlinge, ich kann mich da aber nicht daran erinnern, dass ein Druide als Schiedsrichter gewirkt hätte.

Dann fiel mir ein: bei Briten gibt es den "Druide Schiedsrichter" der damit beschäftigt ist, das Rugbyspiel zu leiten und sich nicht um die verletzten Spieler kümmert.
Ps: was ich in diesem Zusammenhang nie ganz verstanden habe, ist ob "Schiedsrichter" der Name des Druiden ist. Laut Volltextsuche heißt es ja so: "Das ist der Druide Schiedsrichter, der gibt das Signal zu dem Anstoß von dem Kürbis." Das würde darauf schließen lassen, dass es sein Name ist. Dagegen spricht die Endung auf "er" und nicht auf "ax" (bzw. "ix", wenn es ein gallischer Druide wäre).
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Qiuzfrage MDX

Beitrag: # 76755Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 16. September 2024 11:44 Ps: was ich in diesem Zusammenhang nie ganz verstanden habe, ist ob "Schiedsrichter" der Name des Druiden ist....
Hier sind doch bestimmt einige, die wissen, wie er im frz. Original bezeichnet wird... vielleicht ja "arbitrax"? Nicht alles kann in der Übersetzung abgebildet werden...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Qiuzfrage MDX

Beitrag: # 76756Beitrag idemix »

Nun ja, "Schiedsrichterax" würde jetzt als Name auch nicht so viel schlimmer kingen als "Schiedsrichter".
Ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt, dass auch Marco im Lexikon nicht "Schiedsrichter" als seinen Namen anführt: https://www.comedix.de/lexikon/db/druide.php
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 188
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Qiuzfrage MDX

Beitrag: # 76757Beitrag asdert »

WeissNix hat geschrieben: 16. September 2024 13:47
idemix hat geschrieben: 16. September 2024 11:44 Ps: was ich in diesem Zusammenhang nie ganz verstanden habe, ist ob "Schiedsrichter" der Name des Druiden ist....
Hier sind doch bestimmt einige, die wissen, wie er im frz. Original bezeichnet wird... vielleicht ja "arbitrax"? Nicht alles kann in der Übersetzung abgebildet werden...
"Le druide arbitre", die deutsche Übersetzung folgt also dem Original.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2284
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Qiuzfrage MDX

Beitrag: # 76758Beitrag Terraix »

Idemix hat die Frage korrekt beantwortet und kann die nächste Frage stellen :cervisia:

Ich glaube aber nicht, dass "Schiedsrichter" der Name des Druiden ist :-) Ein Bindestrich würde hier für mehr Klarheit sorgen. Wäre er Inder, könnte er allerdings noch "Schiedsrichtah" heißen :lol:

In dem Zusammenhang fällt mir auch eine neue Quizfrage für demnächst ein ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Qiuzfrage MDX

Beitrag: # 76759Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 16. September 2024 16:23 "Le druide arbitre", die deutsche Übersetzung folgt also dem Original.
Dank Dir.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Qiuzfrage MDX

Beitrag: # 76760Beitrag idemix »

Terraix hat geschrieben: 16. September 2024 17:05 Ich glaube aber nicht, dass "Schiedsrichter" der Name des Druiden ist :-) Ein Bindestrich würde hier für mehr Klarheit sorgen.
Oder ein Wortdreher: Schiedsrichter-Druide (auch hier mit Bindestrich, oder auch zusammengeschrieben).

Gut, dann werde ich in den Alben nach einer Frage stöbern.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten