Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76775Beitrag Comedix »

Ich sehe das nicht als Spekulationsobjekt. Der potentielle Spekulant könnte auf Jahre hinweg immer nur wenige Ausgaben pro Jahr verkaufen, ansonsten fallen die Preise schneller als man schauen kann. Ich erkenne auch kein Muster in den besonders teuren Angeboten, die offensichtlich auch bezahlt werden. Ich möchte nicht ausschließen, dass es immer mal wieder ein preiswertes Exemplar von ahnungslosen lokalen Verkäufern oder auf Flohmärkten zu ergattern gibt, die sich dessen Nachfrage nicht bewusst sind. Und diese Ausgabe landet dann eben als Angebot auf einschlägigen Plattformen, wo Sammler aktiv sind. Wenn ich Ausgabe 14 bekommen würde, würde ich sie auch nicht für 36 Euro bei ebay anbieten. Ich bin auch nicht bereit 60 Euro für Ausgabe 15 auszugeben, die immer noch in ausreichender Menge angeboten wird.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76776Beitrag idemix »

Was bewegt eurer Meinung nach jemanden 700 (und mehr) Euro für einen Band der Gesamtausgabe zu bezahlen? Ist der Wunsch eines Sammlers, die Reihe komplett zu haben, so groß, dass man bereit ist solche Preise zu bezahlen? Angenommen ich würde einen solchen Preis bezahlen, könnte ich dann darauf hoffen, dass die Preise noch weiter ansteigen und ich den Band in einigen Jahren gewinnbringend wieder veräußern könnte?
Weil in diesen Dimensionen wäre die Betrachtung als "Investionsobjekt, das an Wert zunehmen wird" die einzige Erklärung die für mich - der als Nichtsammler nicht nachvollziehen kann, wie Sammler denken - einigermaßen sinnvoll klingt.
Abgesehen von der Tatsache, dass es Leute gibt, für die Geld überhaupt keine Rolle spielt und die 700 Euro so nebenbei ausgeben wie unsereiner so nebenbei Geld für einen Kaffee ausgibt. Aber wenn das Produkt regelmäßig hohe Preise erzielt, dann handelt es sich vermutlich nicht darum.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76777Beitrag kyôdai »

Objektiv gesehen hätte man es bis zu einem gewissen Punkt vielleicht noch rechtfertigen können.

Die neue Edition Omnibus ist ganze 20€ teurer pro Band als es die alte GA ursprünglich war. Auf 14 Bände gerechnet zahlt man also mindestens 280€ mehr für die neue EO. Da hätte ich es dann noch halbwegs verstanden, wenn man ~300€ für Band 14 ausgibt, weil es preislich letztendlich auf das selbe hinausläuft. (Auch wenn ich das selbst vermutlich nicht machen würde.) :-)

So musst du halt keine 8 Jahre warten bzw. kann es dir bei der EO genauso passieren, dass einzelne Bände wieder frühzeitig vergriffen sein werden.

Aber ja, über diesen Punkt sind wir mit knapp 800€ schon weit drüber hinaus.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8116
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76778Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben: 18. September 2024 10:05Was bewegt eurer Meinung nach jemanden 700 (und mehr) Euro für einen Band der Gesamtausgabe zu bezahlen? Ist der Wunsch eines Sammlers, die Reihe komplett zu haben, so groß, dass man bereit ist solche Preise zu bezahlen?
ja, wenn man das Geld "übrig" hat und den Unterschied, ob es auf dem Konto liegt oder nicht, ohnehin nicht merkt (d. h. vor allem auf nichts anderes verzichten muss), aber einem die Komplettheit seiner Sammlung sehr wichtig ist, dann gönnt man sich das vielleicht mal. Ich gehe davon aus, dass solche Preise genau so zustandekommen, durch Komplettsammler, die einfach genug Geld haben, dass es ihnen nicht viel ausmacht.
idemix hat geschrieben: 18. September 2024 10:05Angenommen ich würde einen solchen Preis bezahlen, könnte ich dann darauf hoffen, dass die Preise noch weiter ansteigen und ich den Band in einigen Jahren gewinnbringend wieder veräußern könnte?
Ich glaube, die meisten Sammler denken so nicht. Mir jedenfalls wäre das fremd. Ich denke nicht daran, meine Sammlung je zu verkaufen. Deshalb spielt es auch keine Rolle, ob ich den hineingesteckten Geldbetrag wieder herausbekommen oder sogar einen Gewinn machen könnte. Das Sammeln ist (teilweise, ich mache das ja nur noch sehr eingeschränkt) ein Hobby. Und in ein Hobby kann man auch Geld hineinstecken. Wer Golf spielt braucht auch Geld, das er - wenn er nicht gerade Preisgelder gewinnt - nicht wieder herausbekommt.

Ich will nicht ausschließen, dass es auch Sammler gibt, die als Wertanlage sammeln. Das ist aber, denke ich, eher die große Ausnahme; jedenfalls im Asterix-Bereich. Dafür ist die Preisentwicklung zu unvorhersehbar.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76779Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: 18. September 2024 10:05 Was bewegt eurer Meinung nach jemanden 700 (und mehr) Euro für einen Band der Gesamtausgabe zu bezahlen? Ist der Wunsch eines Sammlers, die Reihe komplett zu haben, so groß, dass man bereit ist solche Preise zu bezahlen?
Ich kann die Frage mit "Ja!" beantworten. Ich hatte vor Jahren auch diese Sammelleidenschaft und war dabei, die blaue Werkedition vollständig zu erwerben. Mir fehlte nur noch eine einzige Ausgabe und damals habe ich knapp 100 Euro für diese eine Ausgabe überwiesen.

Inzwischen denke ich anders darüber. Ich habe auch viele Stücke aus meiner Sammlung wieder verkauft, unter anderem auch die Werkedition. Deshalb bin ich auch nicht bereit, 60 Euro für Band 15 der Gesamtausgabe auszugeben oder ganz neu mit Omnibus zu beginnen. Das letzte Hemd hat halt keine Taschen und ich sehe Asterix weder als Wertanlage noch als etwas, das man vererben kann.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76781Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 18. September 2024 11:36 Mir fehlte nur noch eine einzige Ausgabe und damals habe ich knapp 100 Euro für diese eine Ausgabe überwiesen.
Band XVI? :-D

Ich hab damals überlegt, die blaue Werkausgabe zuzulegen, aber allein dieser eine Band wurde eben um diesen Betrag gehandelt.
Hab dann die weisse Buchclub-Werkausgabe in Doppelbänden komplett für 65€ geschossen, das war das Höchstgebot. Mein Gebot war ohne Versand knapp dreistellig für das ganze Paket, das hatte es noch nicht einmal gebraucht. :comedix: Später hab ich dann den diese reihe abschliessenden Einzelband ("...plaudert aus der Schule") noch für rund nen 10er nachgekauft.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76782Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 18. September 2024 12:05 Band XVI?
Ja, könnte sein. Auf jeden Fall habe ich die gesamte Werkedition dann Jahre später deutlich unter dem Preis verkauft, den ich insgesamt dafür bezahlt hatte. Das hat mir die Augen geöffnet, dass Asterix definitiv keine Wertanlage ist.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1252
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76786Beitrag Michael_S. »

Erik hat geschrieben: 18. September 2024 11:25
idemix hat geschrieben: 18. September 2024 10:05Was bewegt eurer Meinung nach jemanden 700 (und mehr) Euro für einen Band der Gesamtausgabe zu bezahlen? Ist der Wunsch eines Sammlers, die Reihe komplett zu haben, so groß, dass man bereit ist solche Preise zu bezahlen?
ja, wenn man das Geld "übrig" hat und den Unterschied, ob es auf dem Konto liegt oder nicht, ohnehin nicht merkt (d. h. vor allem auf nichts anderes verzichten muss), aber einem die Komplettheit seiner Sammlung sehr wichtig ist, dann gönnt man sich das vielleicht mal. Ich gehe davon aus, dass solche Preise genau so zustandekommen, durch Komplettsammler, die einfach genug Geld haben, dass es ihnen nicht viel ausmacht.
Zu einem gewissen (möglicherweise auch nur kleinen) Teil darf man meines Erachtens auch Geschenke einkalkulieren. Vor ein paar Jahren, als die Preise für Band 14 noch nicht so hoch wie heute, aber auch schon deutlich dreistellig waren, spielte meine Frau auch mit dem Gedanken, mir den fehlenden Band zu Weihnachten zu schenken. Da ich diese absurden Preistreibereien nicht unterstützen möchte, habe ich ihr gesagt, dass ich ein solches Geschenk nicht möchte und mich nicht drüber freuen könnte. Aber das sehen andere Menschen vielleicht anders bzw. sie bekommen einen solchen Band einfach unerwartet geschenkt, weil jemand weiß, dass er ihnen fehlt. Und wenn dann möglicherweise ein paar gute Freunde zusammenlegen, um zu einem besonderen Anlass ein besonderes Geschenk zu besorgen, ist es für den Einzelnen auch gar nicht mehr absurd teuer und es sind dann eben doch ein paar Hundert Euro für ein Buch drin, auch wenn der Betrag eigentlich völlig überzogen ist.
Taugenix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 80
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76788Beitrag Taugenix »

Einige Menschen haben halt das "nötige Kleingeld". Manche Verkäufer setzen ganz gezielt auf diese Einzelkäufer, statt auf die "Laufkundschaft".

Ein mir bekannter Antiquitätenhändler schildete mir sein "Erfolgsrezept": Der eigentliche Gewinn liegt im Einkaufspreis. Da scheidet alles aus, was auch nur entfernt im Bereich der Normalpreise oder Sammlerpreise liegt. Wer billig einkauft, kann schnell Verkaufskasse machen. Oder mit völlig überzogenem VK warten.

Hintergedanke: selbst wenn etwas drei Jahre im Onlineshop liegt, habe ich beim Verkauf zum fünffachen Preis weniger Arbeit, als wenn ich denselben Artikel fünfmal verkaufen und versenden würde. Aber denselben Verkaufserlös. Interessanterweise stehen in der Zeit fast immer genügend "Dumme" mit dickem Geldbeutel auf...

Oft orientieren sich andere Verkäufer an diesem Mondpreis. Kommen genug zusammen, erscheint der Wucher als Sammler-Durchschnittspreis. Dann senkt Preistreiber Nr. 1 flugs seinen VK um 20% und wird seinen (immer noch völlig überteuerten) Artikel zum "Schnäppchenpreis" los... ;-)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 592
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76789Beitrag bdhk »

Erik hat geschrieben: 18. September 2024 11:25Ich gehe davon aus, dass solche Preise genau so zustandekommen, durch Komplettsammler, die einfach genug Geld haben, dass es ihnen nicht viel ausmacht.
Ja, das vermute ich auch, und es erklärt die Nachfrageseite. Was ist aber mit dem Angebot, warum ist das so niedrig, dass es die Nachfrage nicht ansatzweise befriedigen kann?
Taugenix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 80
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76790Beitrag Taugenix »

Frage ist: wo ist der Markt, auf dem angeboten wird?

Asterix ist nicht mein Hauptsammelthema. Deshalb sind meine Erfahrungen aus anderen Bereichen nicht unbedingt übertragbar:

Sammler verkaufen ungern. Bevorzugt Doubletten oder B-Qualitäten.

Wer sich räumlich (aus Altersgründen) verkleinern möchte oder sicherstellen will, dass seine Schätzchen in gute Hände kommen, statt in einem Container zu enden, gibt sie guten Gewissens an Sammlerkollegen ab.

Sammler- oder Fachbörsen sind prima, um an einem Tag/Wochenende viele Sachen an die passende Zielgruppe zu verkaufen, anstatt monatelang Artikelbeschreibungen zu verfassen und Pakete zu verschicken.

Ebay, Amazon, Medimops u.ä. sind eher die Anlaufstellen für Einzelstücke, Erben oder gewerbliche Entrümpler.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8116
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76792Beitrag Erik »

Hallo,
bdhk hat geschrieben: 18. September 2024 21:13Was ist aber mit dem Angebot, warum ist das so niedrig, dass es die Nachfrage nicht ansatzweise befriedigen kann?
sehr wahrscheinlich, weil die Auflage einfach so niedrig war, dass die allermeisten Exemplare bereits in den Händen von Sammlern sind. Und dann kommt eben dazu, was Taugenix gerade schrieb:
Taugenix hat geschrieben: 18. September 2024 22:38Sammler verkaufen ungern.
Auch wenn er einen großen Gewinn machen könnte, wird ein Sammler häufig lieber seine Sammlung komplett lassen als den Gewinn zu realisieren, solange er nicht gerade auf das Geld angewiesen ist.

Hinzu mag ein wenig Unkenntnis kommen. Der ein oder andere Band wird in einem Bücherregal von jemandem stehen, der sich diese Bände einmal angeschaft oder sie auch geschenkt bekommen hat, aber sich überhaupt nicht um den Asterix-Markt oder Sammlerpreise schert. So jemand käme gar nicht auf die Idee, seine Bände im Internet zum Verkauf anzubieten, schon weil er nicht weiß, dass der Wert exorbitant gestiegen ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 592
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76793Beitrag bdhk »

Ja, das sind alles plausible Erklärungsansätze - gleichwohl schweben sie ein bisschen im luftleeren Raum und bleiben an der Oberfläche: Weshalb gibt es dieses Thema nur bei genau dem einen Band? Es kann eigentlich nur an der Auflagenhöhe liegen. Denn die Nachfrage wird bei allen Bänden ungefähr gleich liegen. Allenfalls wird sie im Laufe der Zeit von Band zu Band abnehmen, weil Käufer abbrechen.

Allein, wir werden es wohl nie aufklären, weil belastbare Zahlen zur Auflagenhöhe einfach fehlen. Und werden uns damit bescheiden müssen, und über die Preisentwicklung zu wundern und munter drauflos zu spekulieren. Aber so Dinger gibt es halt manchmal - ich habe auch z.B. bis heute nicht verstanden, weshalb Över't wiede Water seltenst verfügbar ist und wenn mal doch ausnahmsweise ebenfalls gut dreistellig ist.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76796Beitrag Comedix »

Taugenix hat geschrieben: 18. September 2024 22:38 Wer sich räumlich (aus Altersgründen) verkleinern möchte oder sicherstellen will, dass seine Schätzchen in gute Hände kommen, statt in einem Container zu enden, gibt sie guten Gewissens an Sammlerkollegen ab.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Sammlergebieten aussieht, aber meine Gesamtausgabe werde ich sehr wahrscheinlich nicht bei anderen Sammlern loswerden, weil diese ihre Ausgabe bereits im Regal stehen haben. Sammler- oder Fachbörsen wären tatsächlich eine Alternative, an die ich noch nicht gedacht habe. Allerdings ist unter Comicsammlern Asterix schon wieder so speziell Mainstream, dass ich es auch dort für weniger wahrscheinlich halte, einen Käufer zu finden oder sogar einen angemessenen Preis zu bekommen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76797Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben: 18. September 2024 23:08 Hinzu mag ein wenig Unkenntnis kommen. Der ein oder andere Band wird in einem Bücherregal von jemandem stehen, der sich diese Bände einmal angeschaft oder sie auch geschenkt bekommen hat, aber sich überhaupt nicht um den Asterix-Markt oder Sammlerpreise schert. So jemand käme gar nicht auf die Idee, seine Bände im Internet zum Verkauf anzubieten, schon weil er nicht weiß, dass der Wert exorbitant gestiegen ist.
Ich denke, dass nur ein sehr, sehr kleiner Kreis von Menschen weiß, wieviel speziell dieser Band wert ist. Zumal die anderen Bände derselben Reihe ja ungleich niedrigere Preise erzielen. Auch Sammler, die den Band zum ursprünglichen Verkaufspreis erstanden haben, wissen dies vielleicht zum Teil nicht. Deshalb halte ich es für sehr wahrscheinlich und plausibel, dass der eine oder andere Band irgendwo in einem Bücherregal verstaubt, ohne dass sich dessen Besitzer auch nur ansatzweiße bewusst ist, dass er diesen um einen hohen Preis verkaufen könnte.
Andererseits wird der Großteil der Bände einer solchen Reihe aber wohl von vornherein von Sammlern gekauft werden, sodass die soeben beschriebene Situation nicht allzu oft gegeben sein dürfte.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten