Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 592
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76802Beitrag bdhk »

Demographie und Biologie werden dafür sorgen, dass einige "Asterixiana" mit der bevorstehenden Ausdünnung der Boomer-Generation auf den Markt kommen werden.


Und wo ich gerade dabei bin noch dieses leichte Off Topic kurz weitergeführt:
bdhk hat geschrieben: 17. September 2024 22:28Da erwischt man meine Achillesferse höchstens mit einer schönen (teuren) Erstauflage ;-)
Dazu passend habe ich just gestern abend die Gong-Veröffentlichungen von Asterix bei den Belgiern und Obelix GmbH & Co. KG erstanden. Für insgesamt 100 Euro. Objektiv betrachtet viel zu teuer, klar, aber hey, die habe ich noch nie angeboten gesehen, und wenn man die jeweiligen Heft-Erstveröffentlichungen haben will, führt (zumindest an den Belgiern) an Gong kein Weg vorbei (-> "muss"). Wenigstens mache ich keinen gierigen Verlag damit fett :-D
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76803Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 19. September 2024 13:39 Wenigstens mache ich keinen gierigen Verlag damit fett :-D
Aber ermöglichst dafür dem Verkäufer eine Adipositas :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1252
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76804Beitrag Michael_S. »

idemix hat geschrieben: 19. September 2024 09:23 Ich denke, dass nur ein sehr, sehr kleiner Kreis von Menschen weiß, wieviel speziell dieser Band wert ist. Zumal die anderen Bände derselben Reihe ja ungleich niedrigere Preise erzielen. Auch Sammler, die den Band zum ursprünglichen Verkaufspreis erstanden haben, wissen dies vielleicht zum Teil nicht. Deshalb halte ich es für sehr wahrscheinlich und plausibel, dass der eine oder andere Band irgendwo in einem Bücherregal verstaubt, ohne dass sich dessen Besitzer auch nur ansatzweiße bewusst ist, dass er diesen um einen hohen Preis verkaufen könnte.
... was insbesondere auch daran liegen dürfte, dass die meisten Menschen sich Bücher zulegen, um sie einfach nur zu besitzen und zu benutzen, ohne an einen Wiederverkauf zu denken. Auch ich habe mir die Gesamtausgabe nie als Sammlerobjekt mit potenziellem Verkaufswert gekauft, sondern weil ich eine Alternative zu den Softcover-Bänden haben wollte. Tatsächlich ist die Gesamtausgabe bei uns zu Hause auch diejenige Ausgabe, die zum Lesen oder Nachschlagen benutzt wird und die im Bücherregal zudem den schickeren Eindruck macht als die daneben stehende (unvollständige) Reihe von Hardcover-Ausgaben.

Ich kann daher die Vermutung von Idemix nur bekräftigen: Wäre ich nicht in diesem Forum hier aktiv, käme ich nicht einmal ansatzweise auf die Idee, überhaupt nur über den Verkauf dieser Bände nachzudenken. Mache ich mit allen anderen Büchern in meinem Bücherregal ja auch nicht (selbst mein vor kurzem erfolgter Umzug war kein Anlass dafür). Ich gehe daher sogar davon aus, dass nicht nur "der eine oder andere Band irgendwo in einem Bücherregal verstaubt", sondern dass es den allermeisten (> 90%) der Käufer von Band 14 so geht: Sie haben ihn im Regal und kommen im Traum nicht drauf, dass sie ihn für hunderte von Euros verkaufen könnten, weil sie ihn für ein Buch wie jedes andere halte, das sie wie jedes andere in ihrem Regal irgendwann zum regulären Preis im Buchhandel gekauft haben. Oder prüft ihr regelmäßig für alle eure Bücher im Schrank, zu welchen Preise sie verkauft werden können? ;-)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76805Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 19. September 2024 15:02 Oder prüft ihr regelmäßig für alle eure Bücher im Schrank, zu welchen Preise sie verkauft werden können? ;-)
Im Gegenteil - ich würde viele gerne loswerden (Romane/Krimis und sowas halt, was man im Leben nur einmal liest), habe aber generell Skrupel, Bücher wegzuschmeissen. Selbst schlechte.
Und nein, die Bücherschränke sind keine Alternative, weil viel zu klein - und man darf hier ohnehin nur maximal 5 Stück reinstellen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76806Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 19. September 2024 16:52 Im Gegenteil - ich würde viele gerne loswerden (Romane/Krimis und sowas halt, was man im Leben nur einmal liest), habe aber generell Skrupel, Bücher wegzuschmeissen. Selbst schlechte. Und nein, die Bücherschränke sind keine Alternative, weil viel zu klein - und man darf hier ohnehin nur maximal 5 Stück reinstellen.
Als ich noch mit dem ÖPNV fuhr, habe ich gelesene Bücher direkt auf dem Sitz liegen lassen. Ein unbekannter ÖPNV-Nutzer nimmt es bestenfalls mit.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76807Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 19. September 2024 17:33 Als ich noch mit dem ÖPNV fuhr, habe ich gelesene Bücher direkt auf dem Sitz liegen lassen. Ein unbekannter ÖPNV-Nutzer nimmt es bestenfalls mit.
Mein Auto hat nur eine begrenzte Nutzlast... ausserdem piepst es andauernd nervtötend, wenn man ein dickeres oder zwei/drei dünne Bücher auf einen Sitz legt und die Bücher nicht anschnallt :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76808Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 19. September 2024 17:46 Mein Auto hat nur eine begrenzte Nutzlast... ausserdem piepst es andauernd nervtötend, wenn man ein dickeres oder zwei/drei dünne Bücher auf einen Sitz legt und die Bücher nicht anschnallt :-D
Ah, dann hast du ein moderneres Auto als ich es bei dir erwartet hätte. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76809Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 19. September 2024 21:22 Ah, dann hast du ein moderneres Auto als ich es bei dir erwartet hätte. :D
Leider kann ich mir bei den heutigen Stundenlöhnen in den Werkstätten die älteren Autos, die mir viel besser gefallen würden, nicht leisten... ich hätte beizeiten mehr seltene Bände der blauen GA auf Halde legen sollen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76814Beitrag kyôdai »

Der Verkäufer des aktuellen Angebots schickt nun Preisvorschläge von 599€ rum.
Ein wenig Luft scheint also noch drin zu sein. Ist ja fast schon ein Schnäppchen. :D
Dateianhänge
Screenshot 2024-09-20 at 09-56-51 Mein eBay - Übersicht.png
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 76817Beitrag WeissNix »

Die mit dem Markt fliegenden Preise werden wohl langsam flügellahm... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten