Quizfrage MDXVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Terraix
AsterIX Druid

Quizfrage MDXVIII

Beitrag: # 76996Beitrag Terraix »

In einem der Asterix-Bände spricht eine hochgestellte römische Persönlichkeit wenig konkrete, "drohende" Worte aus. Zu diesem Zeitpunkt konnten wahrscheinlich weder der Römer noch sein wenig beeindrucktes Gegenüber ahnen, dass die "angedrohte" Situation zukünftig nicht nur einmal eintreten würde, sondern (wenn ich nichts übersehen habe) bis Band 40 sogar zwölfmal. Was für eine "Drohung" meine ich? Die zwölf entsprechenden Bände, in denen die besagte Situation eintritt, können, müssen aber meinetwegen nicht genannt werden.
Freund großzügiger Meerschweinchen
WeissNix
AsterIX Bard

Re: Quizfrage MDXVIII

Beitrag: # 76998Beitrag WeissNix »

<schubs>

Nein, das ist diesmal kein von mir aufgelegter Elfmeter, sondern rein praktischer Natur :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77022Beitrag Terraix »

Tipp: Es lohnt sich beim Suchen mit den Frühwerken der Asterix-Reihe zu beginnen ;-)
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77024Beitrag WeissNix »

Aus dem Kopf heraus sagt Caesar am Ende der ersten Begegnung mit Asterix in Band I: "Wir sehen uns wieder" oder so ähnlich... ich hab jetzt nicht nachgezählt, wie oft sie sich in den folgenden 39 Alben tatsächlich persönlich begegnet sind und sich wiedergesehen haben.

Und wenn es richtig sein sollte, wird es mit meiner Frage vielleicht ein klein wenig dauern... aber ich kann Euch doch nicht hier ganz alleine lassen und nur Bälle auf den Elfmeterpunkt legen 8)

EDIT: Aus dem Kopf (!) heraus haben sie sich danach gesehen in den Bänden (französische Zählung)

IV, VI, X, XI, XIV, XVIII, XXIV, XXVII, XXVIII... die Bände danach kenn ich nicht so gut aus dem Kopf, aber in XXXVII haben sie sich noch beim antiken Giro d'Italia gesehen. Fehlen noch zwei...

Die Filme sind ja sicher aussen vor, sonst kämen wir sicherlich auf mehr - allein in dem mir einzig gut erinnerlichen "erobert Rom" sehen sie sich ja bereits.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77025Beitrag Terraix »

Hallo WeissNix,

Bingo, genau diese Szene meinte ich, das erste persönliche Aufeinandertreffen von Cäsar und Asterix und Cäsars Drohung, dass sie sich nicht das letzte Mal gesehen haben würden.

Sie begegnen sich m. E. in folgenden Bänden (ich benutze mal Stichwörter statt der römischen Zahlen):
- Kleopatra
- Gladiator
- Legionär
- Arvernerschild
- Belgier
- Sohn
- Morgenland
- Latraviata
- Geburtstag
- Papyrus
- Italien
- Iris

Die Filme habe ich für diese Frage nicht berücksichtigt. Lass Dir mit der neuen Frage ruhig Zeit :-)

Beste Grüße
Terraix
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77026Beitrag WeissNix »

Stimmt sicher; ich lag sicher falsch, als ich Caesars Anwesenheit bei den zwei Arenabesuchen von Asterix & Obelix in Spanien und Lorbeeren erinnerte - aber in Spanien wars glaub ich nur der Gouverneur/Statthalter, und in Lorbeeren waren ER und seine Lorbeeren ja gerade nicht in der urbs.
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77027Beitrag Terraix »

Im Band "Asterix in Spanien" war es ein "Standortkommandant", der an anderer Stelle mit "General" angesprochen wird. Und Begonia, die Halbschwester von Cäsars angeheirateter Kusine ist ebenfalls anwesend :-D
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77029Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 12. Oktober 2024 18:42 Im Band "Asterix in Spanien" war es ein "Standortkommandant", der an anderer Stelle mit "General" angesprochen wird. Und Begonia, die Halbschwester von Cäsars angeheirateter Kusine ist ebenfalls anwesend :-D
Naja, immerhin aus dem Kopf VIII der XII Alben richtig... Wenn ich ein echter Seher wäre, hätte ich alle XII richtig gehabt :-D
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77036Beitrag Arnd »

Ich habe mich gewundert, wo denn in "Kleopatra" Cäsar auf Asterix trifft. Aber es stimmt: Bei der Übergabe des Palastes steht er direkt daneben.

Ein bisschen schade, dass die Begegnungen zwischen Asterix und Cäsar etwas inkonsistent dargestellt sind. In "Kleopatra" erfahren wir, dass Cäsar die Gallier und ihren Druiden beim Namen kennt und ihr Aussehen beschreiben kann.
Aber bei anderen Gelegenheiten scheint er sie nicht wieder zu erkennen. In "Gladiator" z.B. hätte er eigentlich ausrufen müssen: Asterix und Obelix in meiner Arena? Seid Ihr verrückt? Die haben einen Zaubertrank!
Und auch bei den anderen Gelegenheiten spricht er Asterix nie mit seinem Namen an.
Si vis pacem, evita bellum.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77037Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 13. Oktober 2024 14:34 Ein bisschen schade, dass die Begegnungen zwischen Asterix und Cäsar etwas inkonsistent dargestellt sind. In "Kleopatra" erfahren wir, dass Cäsar die Gallier und ihren Druiden beim Namen kennt und ihr Aussehen beschreiben kann.
Aber bei anderen Gelegenheiten scheint er sie nicht wieder zu erkennen....
Ja was glaubst Du denn? Das war ein vielbeschäftigter und weitgereister Mann, der kann sich doch nicht immer und überall an all die Leute erinnern, die ihm mal über den Weg gelaufen sind... :comedix:
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 77038Beitrag Michael_S. »

Arnd hat geschrieben: 13. Oktober 2024 14:34 In "Kleopatra" erfahren wir, dass Cäsar die Gallier und ihren Druiden beim Namen kennt und ihr Aussehen beschreiben kann.
Aber bei anderen Gelegenheiten scheint er sie nicht wieder zu erkennen. In "Gladiator" z.B. hätte er eigentlich ausrufen müssen: Asterix und Obelix in meiner Arena? Seid Ihr verrückt? Die haben einen Zaubertrank!
In der Originalreihenfolge ist Gladiator Band 4 und Kleopatra Band 6. Insofern ist das zumindest keine Inkonsistenz.
Arnd hat geschrieben: 13. Oktober 2024 14:34 Und auch bei den anderen Gelegenheiten spricht er Asterix nie mit seinem Namen an.
Das kann zumindest theoretisch auch Absicht sein, quasi als subtiles Zeichen mangelnden Respekts.
asdert
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 77039Beitrag asdert »

Oh, Bearbeitungskonflikt! Das mit der Original-Reihenfolge wollte ich auch anmerken:
Arnd hat geschrieben: 13. Oktober 2024 14:34 Ein bisschen schade, dass die Begegnungen zwischen Asterix und Cäsar etwas inkonsistent dargestellt sind. In "Kleopatra" erfahren wir, dass Cäsar die Gallier und ihren Druiden beim Namen kennt und ihr Aussehen beschreiben kann.
Im Original kommt Gladiator vor Kleopatra.
In der Arena in Rom sieht Cäsar Obelix das erste Mal. Selbst wenn er Asterix erkennt: im Band 1 hat Cäsar die Wirkung des Zaubertranks, der übermenschliche Kräfte verleiht, nicht selbst gesehen (nur das Haarwuchsmittel), und es war auch nicht die Rede davon, das Miraculix diesen herstellen kann. Er geht nicht davon aus, dass Asterix und Obelix unbesiegbar sind, sonst hätte er wohl seine Legionäre nicht ohne Waffen losgeschickt.
Als er in Ägypten erfährt, dass auf der Baustelle ein Zaubertrank verwendet wird, bringt er das sofort mit Miraculix in Verbindung ("Ich kenne nur einen Menschen, der einen solchen Trank brauen kann"). Offenbar sind ihm da inzwischen die Zusammenhänge bewusst. Vielleicht hat man ihm von der "Tour de France" berichtet.
Das nächste Treffen ist in Afrika: "Mir scheint, ich kenne Euch, Gallier! Wer seid Ihr?"
Passt doch... (bis hierhin)
Dann kommt das Treffen in Gergovia, wo er Asterix, Obelix und Majestix sieht, aber nicht direkt anspricht.
In Belgien trifft er erneut auf Asterix, Obelix und Majestix. Hier spricht er mit Majestix: "Ihr spinnt alle miteinander!"
Bis dahin ist jedes Treffen an einem anderen Ort.
Antworten