Autor Band 41

Diskussionen zum 41. Asterix-Abenteuer, das voraussichtlich im Herbst 2025 erscheinen wird.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Michael_S.
AsterIX Druid
Re: Autor Band 41

Beitrag: # 77154Beitrag Michael_S. »

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die Frage so zu interpretieren, dass er gerade einen zweiten Anlauf für das zweite Album unternehmen könnte.

Spannender finde ich die Aussage, dass er noch am Szenario arbeitet und es verfeinert und dass noch an den Details der Gliederung und des Textes gearbeitet wird, während Conrad schon zeichnet. Dass man hier oder dort noch ein wenige an den Sprechblasentexten arbeitet, wenn die Zeichnungen schon fertig sind, kann ich ja verstehen. Aber Conrad braucht doch schon eine ziemlich präzise Vorgabe zum Ablauf der Handlung, um überhaupt zeichnen zu können, dachte ich. Oder produziert er Bilder, die dann notfalls weggeworfen und durch andere ersetzt werden, wenn Fabcaro sich noch für eine Änderung in der Handlung entscheidet? Wenn er sagt, dass er dem Ende näher ist als dem Anfang klingt das schließlich nicht gerade danach, als wenn er sich schon auf der Zielgeraden sieht.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77155Beitrag idemix »

Michael_S. hat geschrieben: 30. Oktober 2024 20:12 Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die Frage so zu interpretieren, dass er gerade einen zweiten Anlauf für das zweite Album unternehmen könnte.

Spannender finde ich die Aussage, dass er noch am Szenario arbeitet und es verfeinert und dass noch an den Details der Gliederung und des Textes gearbeitet wird, während Conrad schon zeichnet. Dass man hier oder dort noch ein wenige an den Sprechblasentexten arbeitet, wenn die Zeichnungen schon fertig sind, kann ich ja verstehen. Aber Conrad braucht doch schon eine ziemlich präzise Vorgabe zum Ablauf der Handlung, um überhaupt zeichnen zu können, dachte ich. Oder produziert er Bilder, die dann notfalls weggeworfen und durch andere ersetzt werden, wenn Fabcaro sich noch für eine Änderung in der Handlung entscheidet? Wenn er sagt, dass er dem Ende näher ist als dem Anfang klingt das schließlich nicht gerade danach, als wenn er sich schon auf der Zielgeraden sieht.
Das ist eine interessante Frage.
Dass die beiden parallel arbeiten ist wohl auch zwingend erforderlich. Der Band muss ja vermutlich spätestens im Frühling soweit fertig sein, dass er Klaus Jöken und den vielen Übersetzern in die anderen Sprachen übegeben werden kann. Denn auch die Übersetzungen müssen wohl im Sommer stehen, damit der Band in Druck gehen kann.
Würde Conrad erst beginnen, wenn der Autor alles fix und fertig hat, dann würde sich das wohl nicht ausgehen.

Ich kann mir das aber so vorstellen, dass die Gesamthandlung bis zu einem gewissen Punkt recht früh feststeht und sich daran dann auch nicht mehr viel ändert. Conrad kann mit dem Zeichnen wohl bereits beginnen, sobald Fabcaro einen Teil des Albums fix und fertig hat. Er braucht dann wohl auch noch nicht alle Details der Handlung aus der zweiten Albumhälfte zu kennen um den ersten Teil zeichnen zu können.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 77156Beitrag Michael_S. »

idemix hat geschrieben: 30. Oktober 2024 20:54 Conrad kann mit dem Zeichnen wohl bereits beginnen, sobald Fabcaro einen Teil des Albums fix und fertig hat. Er braucht dann wohl auch noch nicht alle Details der Handlung aus der zweiten Albumhälfte zu kennen um den ersten Teil zeichnen zu können.
Dem stimme ich zu. Aber "Details der Gliederung" hört sich zumindest für mich so an, als wenn Fabcaro jetzt noch auf die Idee kommen könnte, einer Szene mehr Raum zu geben als ursprünglich geplant und die Handlung dafür an einer anderen Stelle zu straffen. Und von letzterem können dann ja eher weniger die Stellen betroffen sein, die auch schon gezeichnet sind. Aber vielleicht ist das auch eine gewisse Art willkommener, positiver Druck, der ihn dazu zwingt, fertig zu werden.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77157Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 30. Oktober 2024 20:54 Ich kann mir das aber so vorstellen, dass die Gesamthandlung bis zu einem gewissen Punkt recht früh feststeht und sich daran dann auch nicht mehr viel ändert. Conrad kann mit dem Zeichnen wohl bereits beginnen, sobald Fabcaro einen Teil des Albums fix und fertig hat. Er braucht dann wohl auch noch nicht alle Details der Handlung aus der zweiten Albumhälfte zu kennen um den ersten Teil zeichnen zu können.
Der Zeichner arbeitet mW idR nicht an einzelnen Panels, sondern an "halben Seiten" im Querformat.
Das Szenario steht, soweit ich weiss,schon als "Gerüst", wenn der Zeichner beginnt - d.h. die Handlung ist grob skizziert im Prinzip fertig.
Der Szenarist liefert dem Zeichner idR als eine Art Drehbuch, manchmal auch mit grobem Strich gescribbelt, dann die einzelnen Seiten peu a peu im Detail, vielfach mit mehr oder weniger genauen "Regieanweisungen".

Ich erinnere an die Belgier, die ja bei Goscinnys Tod eben nur fast fertig waren. Fast? Fast!
Wäre das Skript bis ins kleinste Detail bereits von Goscinny fertiggestellt worden, hätte sich Uderzo bestimmt nicht per Gerichtsbeschluß zwingen lassen müssen, das letzte Werk seines Freundes eben nur noch fertig zu zeichnen. Eher hatte er wohl Hemmungen, das von Goscinny begonnene am Ende noch unfertige Skript zu vollenden.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten