Neu Panini Album Astérix 65 Jahre

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Neu Panini Album Astérix 65 Jahre

Beitrag: # 76857Beitrag Comedix »

Hallo,

es scheint Ende dieses Monats ein neues Panini-Album zum 65. Jubiläum von Asterix veröffentlich zu werden. Könnte mir jemand Bilder vom Album außen, innen und ein paar Beispielsticker schicken? Bisher habe ich noch keine schönen Bilder für einen Artikel.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Re: Neu Panini Album Astérix 65 Jahre

Beitrag: # 77158Beitrag Erik »

Hallo,

ich verstehe noch nicht ganz, was zu dieser Sammelserie alles dazugehört, wenn man sie einmal komplett haben will. Auf der Panini-Shop-Seite heißt es dazu:
Die Asterix - 65 Jahre Abenteuer - Stickerkollektion umfasst insgesamt 264 Sticker, darunter 72 Special Sticker sowie 8 exklusive Limited Edition Cards. Diese liebevoll gestaltete Sammlung beleuchtet die populärsten Abenteuer der gallischen Helden im Stickerformat. Im Album findest du kurze Zusammenfassungen der beliebtesten Comics, die durch deine Sticker ergänzt werden.
[...]
Zusätzlich sind die 8 Limited Edition Cards ein besonderes Highlight für Sammler, die nach exklusiven und Sammlerstücken suchen, um ihre Kollektion abzurunden.
[...]
Verpasse nicht die Gelegenheit, ein Teil des Asterix-Erbes zu werden. Hol dir jetzt deine Stickerkollektion zum 65. Jubiläum von Asterix mit 264 Stickern, darunter 72 Special Sticker und 8 exklusiven Limited Edition Cards, und feiere mit, was den gallischen Helden zu einer unsterblichen Legende macht!
Das klingt mal so, als seien die 8 exklusiven Limited Edition Cards Teil der 264 Sticker ("darunter"), und mal so, als gebe es sie zusätzlich zu den Stickern.

Aber es wird noch verwirrender: In dem zweiten Angebot ("Sammel-Bundle") wird als Umfang angegeben:
  • Album
  • 1 Box mit 36 Tüten
  • 2 Blister mit je 7 Tüten und 1 LE Card
  • 4 Celebration-Limited Edition Cards
  • 4 exklusive Sketch Cards mit Chance auf eine goldene Signatur von Albert Uderzo (gedruckt)
Mal abgesehen von den Karten mit der goldenen Signatur, die Einzelstücke zu sein scheinen, ist hier von zwei unterschiedlichen Cards die Rede: "Celebration-Limited Edition Cards" und "exklusiven Sketch Cards".

Welche davon entsprechen jetzt den im Text genannten exklusiven Limited Edition Cards? Und wieviele gibt es jeweils insgesamt?

Oder sind die 8 im Text genannten "exklusiven Limited Edition Cards" die Summe aus den "Celebration-Limited Edition Cards" und den "exklusiven Sketch Cards"? Und wenn ja, ergänzen sie die insgesamt 264 Sticker oder sind sie Teil davon?

Wenn jemand für Klarheit sorgen könnte, fände ich das sehr hilfreich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77159Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 31. Oktober 2024 10:14 Wenn jemand für Klarheit sorgen könnte...
...dann wohl am ehesten und zuverlässigsten Panini als Herausgeber dieses Produkts.
Schon mal dort angefragt? Dann merken die dort auch, welche Verwirrung ihre Produktbeschreibungen bei potentiellen Kunden hinterlassen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Nullnullsix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77236Beitrag Nullnullsix »

Ohne das aktuell genau geprüft, geschweige denn durchschaut zu haben: Ich meine, bei früheren Serien gabs das schonmal, dass man Album und Sticker-Päckchen, normal Stück für Stück beim Händler bekommen konnte und dann eben sammeln und mit anderen Sammlern tauschen und ggf. am Ende noch fehlende Bilder in begrenzter Stückzahl nachbestellen konnte. Alternativ dazu gab es dann das Angebot, Album und Sticker im Komplett-Packet online zu kaufen: Das bedeutete, dass man ne ganze Box mit Sticker-Tüten kaufen konnte, die zwar jede Menge Doppelte enthielten, aber mit der Garantie, dass mindestens ein Exemplar von jedem Bild dabei war.

Diesmal, so scheint mir, dass sie sich nochmal ein Extra dazu ausgedacht haben, indem sie eine (oder mehrere?) 'Limited Edition'-Ausgabe(n) mit zusätzlichem(!) Firlefanz produzieren, als Sammelbox/Schuber, Sammelkarten (die man separat hat, also nicht ins Album oder sonstwo ein- oder aufgeklebt werden), Limitierungs-Zertifikate o.ä.

Die Verwirrung ob des Inhalts dieses/dieser Extras dürfte der internationalen Produktion geschuldet sein, wo bestimmte Teile dann anders heißen/bezeichnet werden und ggf. auch nicht alles für alle Länder/in allen Sprachen verfügbar ist.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten