Das inoffizielle Asterix-Fanbuch
Re: Das inoffizielle Asterix-Fanbuch
Hallo,
der Verlag wird mit "Flipflop" angegeben. Er taucht weder auf dem Cover- noch dem Backcoverbild auf. Ich habe den Verlag auch nicht über eine Google-Suche gefunden.
Der Backcovertext ist relativ ausführlich. Es scheint also kein Buch mit reinen Wikipedia-Texten zu sein. Trotzdem frage ich mich, ob Frau Koch, wenn sie sich berufen fühlt, ein großes Asterix-Fanbuch zu schreiben und anscheinend zu bebildern, das Deutsche Asterix Archiv kennt. Nicht, dass zu erwarten wäre, dass jeder Autor sich hier zuvor im Forum meldet. Aber sofern sie Inhalte von Comedix.de (mittelbar) verwendet hat, wäre zumindest eine Danksagung oder ein Verweis auf diese Seiten zu erwarten. - Man wird sehen.
Gruß
Erik
der Verlag wird mit "Flipflop" angegeben. Er taucht weder auf dem Cover- noch dem Backcoverbild auf. Ich habe den Verlag auch nicht über eine Google-Suche gefunden.
Der Backcovertext ist relativ ausführlich. Es scheint also kein Buch mit reinen Wikipedia-Texten zu sein. Trotzdem frage ich mich, ob Frau Koch, wenn sie sich berufen fühlt, ein großes Asterix-Fanbuch zu schreiben und anscheinend zu bebildern, das Deutsche Asterix Archiv kennt. Nicht, dass zu erwarten wäre, dass jeder Autor sich hier zuvor im Forum meldet. Aber sofern sie Inhalte von Comedix.de (mittelbar) verwendet hat, wäre zumindest eine Danksagung oder ein Verweis auf diese Seiten zu erwarten. - Man wird sehen.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Es erscheint am 10.10. - also am morgigen Donnerstag, ist aber selbst bei schnellster Lieferung erst am Donnerstag, den 17.10., also eine Woche später, lieferbar.
Das riecht gewaltig nach einem "book on demand", das erst mit einer Bestellung einzeln aus dem Drucker läuft.
Inzwischen steht auch "Taschenbuch" dabei, das ist das bei dieser Erscheinungsform Übliche.
Und ich bleibe dabei, die Autorenschaft einer KI zuzuschreiben, mittels derer sich jemand sehr einfach ein Zubrot verdienen will...
BTW, mW ist es auch unüblich, dass eine KI bei den von ihr generierten Texten ein Quellenverzeichnis mit Danksagung beifügt und ja, "gelernt" wird sie auch bei comedix.de haben, da wette ich drauf.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Davon gehe ich auch aus. Zumal der Veröffentlichungstermin, genau zwischen dem Erscheinen zweier Asterix-Abenteuer, meines Erachtens nicht gut gewählt ist.
Es gibt ja ein paar Fakten, die es nur bei Comedix gibt. Es wäre also, eine entsprechende Tiefe der Informationen im Buch vorausgesetzt, möglich, die Quelle der Informationen nachzuverfolgen. Der Erfolg des Buches wird beschränkt bleiben und so viele Informationen, die ins Detail gehen, wird das Buch nicht enthalten. Es gab ja auch mal ein "Buch", das die Asterix-Wikipedia-Einträge zusammengefasst hat. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Rezensionsexemplar anzufordern.WeissNix hat geschrieben: ↑9. Oktober 2024 22:13 Und ich bleibe dabei, die Autorenschaft einer KI zuzuschreiben, mittels derer sich jemand sehr einfach ein Zubrot verdienen will...
BTW, mW ist es auch unüblich, dass eine KI bei den von ihr generierten Texten ein Quellenverzeichnis mit Danksagung beifügt und ja, "gelernt" wird sie auch bei comedix.de haben, da wette ich drauf.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Nun, für eine KI gibt es ja keine Sprachbarriere - die wird sich sicher auch im Herkunftsland der Serie nach Informationen umgesehen haben.
Und das Problem ist ja, das man eine KI und vor allem deren Nutzer (noch) nicht wirklich verantwortlich machen kann, wenn sie sich wo schamlos bedienen
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Hallo,
Der inoffizielle Adventskalender für alle Fans von Asterix
Der inoffizielle Adventskalender für alle Fans von Asterix - Hochwertige Hardcover-Ausgabe - das perfekte Geschenk 2024
Gruß
Erik
aber sie veröffentlicht auch noch einen inoffiziellen Asterix Adventskalender:
Der inoffizielle Adventskalender für alle Fans von Asterix
Der inoffizielle Adventskalender für alle Fans von Asterix - Hochwertige Hardcover-Ausgabe - das perfekte Geschenk 2024
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
Ich boykottiere diese Produkte. Sowohl beim Einkauf als auch bei der Aufnahme in die Bibliothek.
Fettes Like!
Hallo Marco,
Gruß
Erik
ersteres kann ich nachvollziehen, letzteres nicht. Was ist die Begründung? Kennst Du überhaupt den Inhalt?
Gruß
Erik
- Comedix
Nein, ich habe bisher noch kein Rezensionsexemplar erhalten. Ich habe die Ausgaben bisher auch nicht im Buchhandel gefunden, um einen Blick hineinwerfen zu können. Mein Bauchgefühl sagt, dass der Inhalt sehr wahrscheinlich nicht sehr ausführlich ist, sondern preiswert zusammengesucht und nicht lektoriert ist.
Es gibt diesen Kalender auch als Hardcover. Wenn ich ihn heute bestelle, wird er im Zeitraum 29. November - 7. Dezember geliefert. Das spricht sehr für eine Book-on-demand-Produktion. Das muss nicht zwangsläufig etwas Negatives sein und vielleicht sollte ich mein Asterix-Knowhow auch so auf den Markt werfen. In diesem Fall sieht alles sehr merkwürdig nach Schnellproduktion aus. Über die Autorin ist so gut wie nichts bekannt und auch der Herausgeber "FlipFlop" ist gänzlich unbekannt.
Hallo Marco,
Allerdings hatten wir mal den Konsens, dass für die Comedix-Bibliothek nicht nach der Qualität des Inhalts eines Sekundärwerks selektiert werden sollte, sondern das Asterix Archiv insoweit neutral sein sollte. Ich erinnere insoweit daran, dass (nach eingehender Diskussion) selbst die "Wikipedia-Bücher" - die ich selbst nicht besitze, weil ich sie nicht für sammelwürdige Sekundärliteratur halte - Aufnahme gefunden haben; wenn wohl auch nur, damit jeder, der über ein Angebot hierzu stolpert, sich im Asterix Archiv über das Machwerk vorab informieren kann und damit gewarnt ist, wie Deine ausnahmsweise kritische Anmerkung im Bilbiothekseintrag zeigt.
Mehr als übernommene Wikipedia-Artikel würde ich von diesen Werken Lucy Kochs hier schon erwarten, wenn es sicherlich auch Schmalspurwerke sein dürften.
Ich teile ja Deine Einschätzung zur wahrscheinlichen Qualität der Werke. Nur war es nie der Ansatz der Comedix-Bibliothek eine Auswahl von subjektiv als würdig empfundener Senkundärliteratur zu beschreiben. Wenn das Werk dürftig ist, kann man das in einem Bibliothekseintrag - mehr oder minder wertend - deutlich machen. Dann weiß jeder Interessierte, woran er ist. Auch der Umstand, dass es inoffizielle - also nicht lizenzierte - Fanbücher sind, kann ausgehend von der bisherigen Praxis kein Ausschlussgrund sein. Es gibt viele derartige Fanbücher verschiedener Qualität, die bereits Aufnahme gefunden haben.
Gruß
Erik
wenn es mir vorliegt, kann ich ja über den Inhalt berichten - unabhängig von einer eventuellen Aufnahme in die Comedix-Bilbiothek.
Allerdings hatten wir mal den Konsens, dass für die Comedix-Bibliothek nicht nach der Qualität des Inhalts eines Sekundärwerks selektiert werden sollte, sondern das Asterix Archiv insoweit neutral sein sollte. Ich erinnere insoweit daran, dass (nach eingehender Diskussion) selbst die "Wikipedia-Bücher" - die ich selbst nicht besitze, weil ich sie nicht für sammelwürdige Sekundärliteratur halte - Aufnahme gefunden haben; wenn wohl auch nur, damit jeder, der über ein Angebot hierzu stolpert, sich im Asterix Archiv über das Machwerk vorab informieren kann und damit gewarnt ist, wie Deine ausnahmsweise kritische Anmerkung im Bilbiothekseintrag zeigt.
Mehr als übernommene Wikipedia-Artikel würde ich von diesen Werken Lucy Kochs hier schon erwarten, wenn es sicherlich auch Schmalspurwerke sein dürften.
Ja, ich hatte beide Amazon-Angebote oben verlinkt.
Ich teile ja Deine Einschätzung zur wahrscheinlichen Qualität der Werke. Nur war es nie der Ansatz der Comedix-Bibliothek eine Auswahl von subjektiv als würdig empfundener Senkundärliteratur zu beschreiben. Wenn das Werk dürftig ist, kann man das in einem Bibliothekseintrag - mehr oder minder wertend - deutlich machen. Dann weiß jeder Interessierte, woran er ist. Auch der Umstand, dass es inoffizielle - also nicht lizenzierte - Fanbücher sind, kann ausgehend von der bisherigen Praxis kein Ausschlussgrund sein. Es gibt viele derartige Fanbücher verschiedener Qualität, die bereits Aufnahme gefunden haben.
Gruß
Erik
- Comedix
Das ist ein wirklich guter Punkt. So kann ich potentielle Käufer zumindest warnen. Mal schauen, ob ich irgendwie Kontakt zur Autorin bekommen kann.Erik hat geschrieben: ↑2. November 2024 10:54 Allerdings hatten wir mal den Konsens, dass für die Comedix-Bibliothek nicht nach der Qualität des Inhalts eines Sekundärwerks selektiert werden sollte, sondern das Asterix Archiv insoweit neutral sein sollte. Ich erinnere insoweit daran, dass (nach eingehender Diskussion) selbst die "Wikipedia-Bücher" [...] Aufnahme gefunden haben; wenn wohl auch nur, damit jeder, der über ein Angebot hierzu stolpert, sich im Asterix Archiv über das Machwerk vorab informieren kann und damit gewarnt ist, wie Deine ausnahmsweise kritische Anmerkung im Bilbiothekseintrag zeigt.
Falls es eine solche - zumindest aus Fleisch und Blut - tatsächlich gibt. Ich bleibe dabei zu wetten, dass es sich um KI-Gedöns handelt. Und dann im Eigenverlag auf Bestellung ohne finanzielles Risiko anderen angedreht werden soll.
Wenn das Schule macht und Du das alles aufnehmen möchtest, empfehle ich mittelfristig, zusätzlichen Serverspace zu mieten