Lucky Luke
Moderator: Comedix
Re: Lucky Luke
Klare Kaufempfehlung für den gestern erschienenen Lucky-Luke-Band "Letzte Runde für die Daltons". Es ist ein Reiseabenteuer, wenn man das in Anlenung an eine gewisse andere Serie so sagen darf. Den glücklichen Lukas führt die Geschichte nach Milwaukee ins sehr deutsch dominierte Bierbrauer-Millieu, wo sich nicht nur später berühmte Saarländer (Eisenhauer) und Pfälzer (Trump, Heinz) tummeln, sondern auch die Brüder "Jörg", "Wilhelm", "Jakob" und "Hänsel" Dalton. Wie so oft basiert die Geschichte lose auf einer historischen Persönlichkeit, bei der es sich hier um den damals größten Bierbaron des Landes handelt, Frederick Pabst.
Auf das Bier-Thema spielt natürlich auch der Titel an, sowohl der deutsche "Letzte Runde für die Daltons" als auch der französische "Un cow-boy sous pression", also ein Cowboy unter Druck/Stress (Lucky Luke muss sich stressbedingt in ärztliche Behandlung begeben) bzw. (bière pression = Fassbier) ein Cowboy vom Fass.
Die Geschichte ist rund und stimmig, passt in die Goscinnysche Tradition und nimmt die Deutschen und ihre (angeblichen ) Eigenarten liebevoll auf die Schippe. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Auf das Bier-Thema spielt natürlich auch der Titel an, sowohl der deutsche "Letzte Runde für die Daltons" als auch der französische "Un cow-boy sous pression", also ein Cowboy unter Druck/Stress (Lucky Luke muss sich stressbedingt in ärztliche Behandlung begeben) bzw. (bière pression = Fassbier) ein Cowboy vom Fass.
Die Geschichte ist rund und stimmig, passt in die Goscinnysche Tradition und nimmt die Deutschen und ihre (angeblichen ) Eigenarten liebevoll auf die Schippe. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Keine Kaufempfehlung von mir - LL 102 ist aber auch kein Fehlkauf.
Viele schöne Gags, gute Einfälle - aber leider hat der Band keine richtige Story. Für mich las er sich wie eine lose, leidlich zusammengebundene Aufreihung von "was und wer ist Deutsch in Amerika". Die titelgebenden Daltons wirken eher notdürftig eingewebt. Irritiert hat mich direkt am Anfang die ausladende Einleitung - warum?
Absolut versöhnend ist der Abgang
Sehr schade. Die ersten Julbände (das gelobte Land und Ein Cowboy in Paris) waren super, die späteren, inkl. diesem, niocht mehr ganz so.
Viele schöne Gags, gute Einfälle - aber leider hat der Band keine richtige Story. Für mich las er sich wie eine lose, leidlich zusammengebundene Aufreihung von "was und wer ist Deutsch in Amerika". Die titelgebenden Daltons wirken eher notdürftig eingewebt. Irritiert hat mich direkt am Anfang die ausladende Einleitung - warum?
Absolut versöhnend ist der Abgang
Sehr schade. Die ersten Julbände (das gelobte Land und Ein Cowboy in Paris) waren super, die späteren, inkl. diesem, niocht mehr ganz so.
Seh ich genauso, wobei ich den aktuell gerade erscheinenden noch nicht beurteilen kann (hier müsste ich mir wieder die Hacken danach ablaufen, und mein bevorzugter Onlineshop hat eine immer höher werdende Versandkostenfreigrenze, die mich mit der Bestellung zuwarten lässt, bis sich genug angesammelt hat...). Die ersten beiden Jul-LLs fand ich auf bestem Goscinny-LL-Niveau.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hier muss man aber berücksichtigen, dass die (in der Tat zur Mitte des Albums auftretenden) Daltons im Original (wie gesagt, das Wortspiel "Cowboy unte Druck/vom Fass") eben nicht titelgebend sind. Insgesamt finde ich die Anteile von Dorf- und Reise-Abenteuer ( ) ausgewogen.
Dann halt titelbildgebendbdhk hat geschrieben: ↑7. November 2024 21:02Hier muss man aber berücksichtigen, dass die (in der Tat zur Mitte des Albums auftretenden) Daltons im Original (wie gesagt, das Wortspiel "Cowboy unte Druck/vom Fass") eben nicht titelgebend sind. Insgesamt finde ich die Anteile von Dorf- und Reise-Abenteuer ( ) ausgewogen.
Gibts für die Daltons die Bierhumpen denn auch in vier verschiedenen Grössen?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
- Nullnullsix
- AsterIX Bard
Nein, die Humpen nicht, aber Fässer in vier verschiedenen Grössen
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
- Nullnullsix
- AsterIX Bard
Hab über tineye und google nichts gefunden: Wo ist das her? - Mich würde vor allem interessieren, welche Menge in den einzelnen Dosen jeweils ist... - Oder gibt's das so gar nicht und ist nur ein fake-Bild-Gag?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Google Lens hat unter anderem das hier gefunden:Nullnullsix hat geschrieben: ↑11. November 2024 00:59 Hab über tineye und google nichts gefunden: Wo ist das her? - Mich würde vor allem interessieren, welche Menge in den einzelnen Dosen jeweils ist... - Oder gibt's das so gar nicht und ist nur ein fake-Bild-Gag?
-> https://www.behance.net/gallery/4489910 ... ons-Family
Das ist kein echtes Produkt, sondern lediglich ein Design Konzept, dass ein Fan zum Spaß zusammengebastelt hat.
- Batavirix
- AsterIX Bard
Ich habe (mit google) das Bild hier gefunden:
https://worldbranddesign.com/spyros-par ... y-concept/
Dies ist aber eine Website "zum Inspiration" und nicht ein Website zum Bestellen von Bier.
Wenn Sie wirklich "Daltons Beer" trinken (und bestellen) wollen,
dann wäre dieser Website vielleicht eine Option:
https://untappd.com/b/robrickx-the-daltons-beer/4942910
Gruß,
Batavirix
https://worldbranddesign.com/spyros-par ... y-concept/
Dies ist aber eine Website "zum Inspiration" und nicht ein Website zum Bestellen von Bier.
Wenn Sie wirklich "Daltons Beer" trinken (und bestellen) wollen,
dann wäre dieser Website vielleicht eine Option:
https://untappd.com/b/robrickx-the-daltons-beer/4942910
Gruß,
Batavirix
Nanu, wo ist denn mein Post von heute Mittag abgeblieben?
Wird hier kommentarlos gelöscht?
Wird hier kommentarlos gelöscht?
Ich will mein Urteil zum Band (s. oben) nach dem zweiten Lesen etwas nachbessern.
Jul ist ein guter Beobachter des Deutschen und hat eine wirklich große Menge von Eigenheiten und Klischees schön verpackt. Manchmal etwas subtiler, manchmal leider auch mit der Holzhammermethode - aber vielleicht auch nur aus Sicht eines deutschen Leser und für die frankobelgischen Leser bedarf es etwas mehr Erklärung - ok.
Leider passt nur so viel Anspielung nicht mit einer sauberen Geschichte dazu auf 48 Seiten. Jul hat ja eine tolle Idee gehabt (das Streiken hätte ich aber genauso gut oder noch eher mit Frankreich verbunden), nur kann die sich überdeckt durch ein Maximum an "Deutschtümelei" überhaupt nicht entfalten und plätschert unzufriedenstellend vor sich hin.
Also, ja, ich ziehe meine "keine" Lesungsempfehlung zurück und sage, kann man lesen, Spaß haben, aber es ist nicht zu hohe Ansprüche stellen. "Das gelobte Land" dagegen, Juls Erstling, war so viel ausgewogener.
Jul ist ein guter Beobachter des Deutschen und hat eine wirklich große Menge von Eigenheiten und Klischees schön verpackt. Manchmal etwas subtiler, manchmal leider auch mit der Holzhammermethode - aber vielleicht auch nur aus Sicht eines deutschen Leser und für die frankobelgischen Leser bedarf es etwas mehr Erklärung - ok.
Leider passt nur so viel Anspielung nicht mit einer sauberen Geschichte dazu auf 48 Seiten. Jul hat ja eine tolle Idee gehabt (das Streiken hätte ich aber genauso gut oder noch eher mit Frankreich verbunden), nur kann die sich überdeckt durch ein Maximum an "Deutschtümelei" überhaupt nicht entfalten und plätschert unzufriedenstellend vor sich hin.
Also, ja, ich ziehe meine "keine" Lesungsempfehlung zurück und sage, kann man lesen, Spaß haben, aber es ist nicht zu hohe Ansprüche stellen. "Das gelobte Land" dagegen, Juls Erstling, war so viel ausgewogener.
Danke für den Hinweis. Ich habe mir alle drei Teil reingezogen und bin ganz entzückt. (Natürlich) bringt Jul seine eigenen Bände überproportional unter, aber man merkt, wie gut er LLs Wilden Westen beobachtet hat. Top ist das Format in überbreitem Seitenverhältnis, so dass bei den vielen Bildzitaten, passend kombiniert mit gefilmten Landschaften oder Protagonisten, immer eine ganze Panelreihe auf den Bildschirm kommt. Tolle Landschaften – wie im Comic. Und Jul hat teilweise echte Wildwestler vor die Kamera gekriegt. Bis hin zu der Unsäglichsten <bom bom> <bom bom>...Erik hat geschrieben: ↑2. November 2024 12:03 [...] auf Arte eine 3-teilige Sendung namens "In den Fußstapfen von Lucky Luke". [...]
https://www.arte.tv/de/videos/RC-025613 ... ucky-luke/
Der ganze Background, den er da präsentiert, macht vielleicht auch deutlich, warum er mit 48 Seiten teilweise überfordert ist. Da ist viel drin in seinem Kopf.
Und für einen Franzosen auch nicht schlecht, führt er seine Gespräche fließend in Französisch (nun gut), Englisch und Spanisch
Gucken!
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Laut Moderationsprotokoll wurden seit 8.11. keine Beiträge gelöscht.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de