Ausstellung in Berlin: Uderzo von Asterix bis Zaubertrank

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Ausstellung in Berlin: Uderzo von Asterix bis Zaubertrank

Beitrag: # 77601Beitrag Comedix »

UDERZO – Von Asterix bis Zaubertrank

6. Februar bis 15. Juni 2025

Alle kennen Asterix: Der kleine, pfiffige Gallier ist die erfolgreichste Comicfigur Europas. 400 Millionen Comicalben seiner Abenteuer wurden bis heute weltweit verkauft. Albert Uderzo (1927 – 2020) ist der Mann, der zusammen mit seinem Lebensfreund, der Autorenlegende René Goscinny Asterix erfunden und die Geschichten aus dem gallischen Dorf über Jahrzehnte gezeichnet hat. 34 Alben lang. Uderzos Humor und sein Pinselstrich sind einzigartig. Aber Albert Uderzo ist noch viel mehr.

Die Ausstellung „UDERZO. Von Asterix bis Zaubertrank“ im Museum für Kommunikation Berlin zeigt Uderzos vielfältiges Schaffen: die fabelhafte Entwicklung vom kleinen Jungen, der Walt Disney bewunderte, bis hin zum größten Zeichner, den das goldene Zeitalter des Comics hervorgebracht hat. Erstmals werden außerhalb von Frankreich so viele Originalseiten, Skizzen, Frühwerke und persönliche Gegenstände aus Uderzos Atelier gezeigt. Jehan Pistolet, Oumpah-Pah, Tanguy und Asterix, Obelix und Idefix sowie die Dorfbewohner:innen stellen sich dem Publikum vor.

Kuratiert wird die Werkschau vom Berliner Comiczeichner Flix, der dem deutschen Publikum erstmalig einen Blick in die spektakulären Schaffensprozesse des großen Meisters der neunten Kunst ermöglicht.

Die Ausstellung ist entstanden mit freundlicher Unterstützung der Story House Egmont Berlin und Hachette Livre Paris

Sonderstempel zur Ausstellung
Zur Ausstellung erscheint am 6. Februar 2025 ein Sonderstempel, der nur an diesem Tag in unserem Museum von 9.30 bis 16.30 Uhr erhältlich ist.

Öffentliche Führungen
19. Februar, 19. März, 16. April und 21. Mai 2025, jeweils 18 Uhr, Museumseintritt (Kinder unter 18 Jahren frei), keine Anmeldung erforderlich.

Quelle
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Comedix
Re: Ausstellung in Berlin: Uderzo von Asterix bis Zaubertrank

Beitrag: # 77608Beitrag Comedix »

Keine Reaktion auf diesen Beitrag? Wer könnte sich denn vorstellen, die Ausstellung zu besuchen? Vielleicht kann man einen gemeinsamen Tag finden. Und vielleicht kann ich auch den Kurator zu einem kleinen Rundgang dazu gewinnen.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77609Beitrag WeissNix »

Zeit hätte ich, aber Berlin ist für mich eine weite, aufwändige und nicht zuletzt aufgrund gestiegener Übernachtungspreise in den letzten Jahren auch teure Reise, so dass mir das für eine einzige Veranstaltung inzwischen nicht wert ist. Wenn sich in dem Zeitrahmen der Ausstellung noch was anderes ergeben sollte wie zB ein mich interessierendes Konzert, dann könnte ich mir das durchaus vorstellen. Da zeichnet sich aber derzeit nichts ab...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Caius_P
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 77610Beitrag Caius_P »

Comedix hat geschrieben: 22. Januar 2025 09:18 Keine Reaktion auf diesen Beitrag? Wer könnte sich denn vorstellen, die Ausstellung zu besuchen? Vielleicht kann man einen gemeinsamen Tag finden. Und vielleicht kann ich auch den Kurator zu einem kleinen Rundgang dazu gewinnen.
Die Idee fände ich nicht schlecht. Berlin ist ja von Bremen nicht aus der Welt - und mit 58€-Ticket auch kostenlos erreichbar. Es kommt halt auf einen passenden Termin an.
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 77614Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 22. Januar 2025 09:18 Keine Reaktion auf diesen Beitrag? Wer könnte sich denn vorstellen, die Ausstellung zu besuchen?
Meine innerliche Reaktion war "Och, schade, in der Zeit bin ich nicht in Berlin". Ich kann mir durchaus vorstellen, die Ausstellung zu besuchen, nur würde ich definitiv nicht gezielt dafür nach Berlin fahren. Im Spätherbst bin ich eventuell beruflich in Berlin, aber das ist deutlich zu spät.
Comedix

Beitrag: # 77615Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben: 22. Januar 2025 19:32 Meine innerliche Reaktion war "Och, schade, in der Zeit bin ich nicht in Berlin". Ich kann mir durchaus vorstellen, die Ausstellung zu besuchen, nur würde ich definitiv nicht gezielt dafür nach Berlin fahren. Im Spätherbst bin ich eventuell beruflich in Berlin, aber das ist deutlich zu spät.
Und wenn wir daraus ein kleines Fantreffen machen? Es gibt ein ganz tolles Computerspielmuseum in Berlin. ;-)
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 77616Beitrag Michael_S. »

Ein Fantreffen könnte die Reise attraktiver machen, aber es gibt auch noch andere Faktoren. Ich habe 8 Stunden Bahnfahrt pro Strecke, muss also mindestens von Freitag bis Sonntag planen, damit sich die Reise lohnt. Ob ich im Sommersemester dafür freitags Luft habe, kann ich noch nicht sagen, da ich meinen Vorlesungsplan noch nicht habe. Außerdem gibt's noch Wochenenden, die schon anders verplant sind, so dass dann selbst ein Fantreffen nichts bewirken würde.
Thunder
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 77617Beitrag Thunder »

Ein Fantreffen wenn auch im kleinen Kreis wäre Klasse nach all den Jahren :)
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 77619Beitrag Erik »

Hallo,
Thunder hat geschrieben: 24. Januar 2025 01:16Ein Fantreffen wenn auch im kleinen Kreis wäre Klasse nach all den Jahren :)
also ich finde die Frage, ob offizielles Fantreffen oder nur Treffen einiger Fans im kleinen Kreis schon relevant - letztlich ja auch für die Liste auf dem T-Shirt-Rücken.

Sofern das ein (das?) offizielles Fantreffen sein/werden soll, sollte das in den Fantreffen-Bereich verschoben oder zumindest die Planungen dort fortgesetzt werden. Dafür könnte sprechen, dass Marco gerade die London-Planungen für geschlossen erklärt hat.

Wenn es kein offizielles Fantreffen sein soll, dann wäre die Frage, wie es dann in diesem Jahr überhaupt mit einem solchen aussieht. Da London nicht zu klappen scheint, sehe ich aber keinen Grund, es nicht mit Berlin zu versuchen. Urlaub werde ich dafür zwar nicht mehr bekommen im Juni, aber da ich Berlin sehr kurzfristig mit dem Zug erreichen kann, wäre das kein Problem. Eine Anreise zum Freitag Abend wäre mir sicherlich trotzdem möglich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 77624Beitrag Maulaf »

Hallo,
ich fände es gut, wenn wir aus dem Ausstellungsbesuch ein Fantreffen machen würden, welches Datum sollen wir denn genau nehmen? Ich habe nämlich auch noch meine jährliche Fahrradtour im Juni, das muss ich dann passend hinbekommen,
viele Grüße
Gregor
Antworten