Da die Karten für das Fantreffen 2025 nun neu gemischt sind, und mit London 2026 nun schon weit im Voraus gedacht wird, will ich mal (für 2026 oder später) den folgenden Vorschlag allgemein zur Diskussion stellen:
Wir veranstalten das Fantreffen im Raum Toulouse in Südfrankreich, von wo sich ca. 55 km südlich das "Village Gaulois" befindet, das einzige gallische Museumsdorf mit Animateuren, die zu bestimmten Zeiten im Jahr ihre Handwerke vorführen. Der (auch englischsprachige) Netzauftritt gibt zahlreiche Information und Einblicke: https://www.village-gaulois.org/en/welcome/.
Die Führungen und Erläuterungen sind zwar alle auf Französisch, aber es gibt eine App mit Erläuterungen in vielen Sprachen - und sonst könnten wir ja auch ein bisschen helfen.
Das volle Programm gibt es zwar nur während den frz. Sommerferien (Juli und August); darunter am 26. und 27. Juli mit einer Truppe Römer mit Kampfmaschinen. Aber im April, Mai, Juni, September und Oktober gibt es ein Animationsprogramm an den Sonn- und Feiertagen sowie in den Schulferien.
Ich denke, früher oder später hat der Ort einen Besuch von Asterix-Fans verdient. Was meint Ihr?
Vorschlag: Fantreffen beim "Village Gaulois" bei Toulouse
Moderator: Comedix
Re: Vorschlag: Fantreffen beim "Village Gaulois" bei Toulouse
Hallo,
Ich denke, bei dem Fantreffen würde ich dann - auch wenn die Idee reizvoll ist - pausieren.
Gruß
Erik
verdient? Sicherlich. Aber es ist halt schon eine sehr weite Reise für ein Fantreffen. Ich glaube, Gregor hatte die Idee geäußert, zum 25-jährigen Asterix-Jubiläum 2028 (?) wieder ein Fantreffen in Paris zu machen. Toulouse ist demgegenüber noch schwieriger zu erreichen. Ich habe gerade mal nachgesehen: Mit der günstigsten Zugverbindung wäre ich knapp 14 Stunden unterwegs - falls trotz drei erforderlichen Umstiegen alles klappt, versteht sich.
Ich denke, bei dem Fantreffen würde ich dann - auch wenn die Idee reizvoll ist - pausieren.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Re: Vorschlag: Fantreffen beim "Village Gaulois" bei Toulouse
Da wir kein Auto haben, machen wir fast alle längeren Strecken mit der Bahn. Aber um nach Toulouse zu kommen, schiene uns das dann doch zu mühsam, daher nehmen wir dafür das Flugzeug.
Für wen das aus Umweltbewusstsein oder Flugangst nicht in Frage kommt, hat es da sicher nicht leicht - aber das betrifft ja nicht viele Menschen.