Quizfrage MDXXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Quizfrage MDXXXIII

Beitrag: # 77712Beitrag Comedix »

Wo sorgt außerhalb des gallischen Dorfes eine vierköpfige Band für musikalische Untermalung für das noch entspannte Publikum?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Iwan
AsterIX Druid
Re: Quizfrage MDXXXIII

Beitrag: # 77713Beitrag Iwan »

Guten Abend! Da fallen mir drei ein: Die Beatles in "Briten", die griechischen Musiker in der Taverne in "Olympia" und die Musiker bei der Verlegerparty in "Papyrus" - zumindest wenn mich mein Gedächtnis bei allen nicht täuscht
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 77714Beitrag asdert »

Aber bei den Briten musizieren die vier nicht und das Publikum ist auch nicht entspannt.
wirdnix
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 77715Beitrag wirdnix »

bei der Unterhaltungsband bei den Pikten zähle ich nur 3 Musiker; in der Stierkampfarena in Spanien sehe ich die Unterhaltungskapelle bevor die Veranstaltung beginnt mit mehr als 4 Mitgliedern und auch die Begleitband bei Kleopatras Ausflug zur Baustelle sind es auch mehr als 4 Musikanten.... hmmm
wirdnix
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 77716Beitrag wirdnix »

aber in Lutetia gibt es in einer Taverne wohl eine 4-köpfige Kapelle zur Unterhaltung der Gäste, ehe die grosse Prügelszene beginnt.
Band: die goldene Sichel, S 15 letztes Bild.
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 77718Beitrag Comedix »

wirdnix hat geschrieben: 23. Februar 2025 08:55 aber in Lutetia gibt es in einer Taverne wohl eine 4-köpfige Kapelle zur Unterhaltung der Gäste, ehe die grosse Prügelszene beginnt.
Band: die goldene Sichel, S 15 letztes Bild.
Genau diese Kapelle war gemeint. Die Szene ist eine Anspielung auf das Nachtleben und die zwielichtigen Orte in der Pariser Unterwelt der Nachkriegszeit. Es kommt dem Kenner eine ganz spezieller Film aus den 1950er Jahren in den Sinn, der als Inspiration gedient haben könnte: "Razzia sur la chnouf". Die Figur des Bossix erinnert an Liski, den Besitzer einer zwielichtigen Bar in Pigalle, der mit seinem von Jean Gabin gespielten Geschäftspartner versuchte, den Pariser Markt zu kontrollieren – freilich nicht für Sicheln, sondern für Drogen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77719Beitrag WeissNix »

Nun, Sicheln dienten ihrerzeit ja nicht zuletzt auch der Drogenherstellung... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten