Band 41: Reiseziel und vorläufiges Titelbild

Diskussionen zum 41. Asterix-Abenteuer, das am 23. Oktober 2025 erscheinen wird.

Moderatoren: Erik, Maulaf

bdhk
AsterIX Bard

Re: Band 41: Reiseziel und vorläufiges Titelbild

Beitrag: # 77851Beitrag bdhk »

Und auch das französische "Belges" kann sowohl Belger (historisch) als auch Begier (aktuell) heißen. Insofern ist Corse die einzige geografische Bezeichnung, bei der man nicht die antike Variante (-> Corsica) gewählt hat.
Zuletzt geändert von bdhk am 22. März 2025 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 77852Beitrag Erik »

Hallo,
Arnd hat geschrieben: 19. März 2025 20:34Bei den neuen Reisebänden wird im Titel der historische Landesname verwendet, Pikten statt Schotten und Lusitanien statt Portugal. Bei den alten Bänden hieß es Schweizer statt Helvetier und Spanien statt Hispanien.
meist war das in der deutschen Übersetzung (leider) so, ja. Aber es heißt auch nicht "Asterix bei den Engländern", sondern "Asterix bei den Briten".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Batavirix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77856Beitrag Batavirix »

Ich denke bei Pprtugal auch an die portugiesischen Entdeckungsreisen.
Entdecker wie Heinrich der Seefahrer, Bartolomeas Dias, Vasco da Gama und andere.
Zuerst die Versuchen, das Kap der Guten Hoffnung in der Nähe von Südafrika zu umrunden und dann die Reise nach Indien.
Und später auch die Entdeckungsreisen nach Südamerika und das Weltreich Portugal.
Noch immer wird in Teilen Südamerikas Portugiesisch gesprochen.

Gruß
Henk
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77858Beitrag idemix »

Batavirix hat geschrieben: 21. März 2025 09:49 Noch immer wird in Teilen Südamerikas Portugiesisch gesprochen.
Eine Anspielung irgendwie mit Bezug auf Brasilien wäre in der Tat lustig. Ich weiß zwar nicht, wie das umzusetzen ginge - aber es ist ja auch nicht meine Aufgabe, mir darüber den Kopf zu zerbrechen :-D
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77859Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 21. März 2025 11:37
Batavirix hat geschrieben: 21. März 2025 09:49 Noch immer wird in Teilen Südamerikas Portugiesisch gesprochen.
Eine Anspielung irgendwie mit Bezug auf Brasilien wäre in der Tat lustig. Ich weiß zwar nicht, wie das umzusetzen ginge - aber es ist ja auch nicht meine Aufgabe, mir darüber den Kopf zu zerbrechen :-D
Die von mir angesprochene Christusfigur mit den ausgebreiteten Armen steht mit Blick nach Westen in Lisboa und mit Blick nach Osten in Rio de Janeiro, wobei die in Rio die mit Abstand bekanntere ist. Asterix in dieser Pose wäre eine Anspielung auf beide, und gleichzeitig ein Aufgreifen seiner Freiheitsstatue-Pose in "Überfahrt" ;-)
Ich bin geneigt zu wetten, dass wir so ein Bild sehen werden im Album :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77912Beitrag WeissNix »

Auch das porco iberico, schon seit den Römern auf der iberischen Halbinsel gezüchtete Hausschweine, die weitgehend frei herumlaufen und sich überwiegend von Eicheln ernähren (und, nebenbei gesagt, äusserst schmackhaftes Fleisch hergeben), könnte ein Thema im kommenden Album sein.
In Spanien wird aus dem dort als cerdo iberico bezeichneten Schwein die Schinken-Spezialität Jamon Iberico hergestellt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten