Wie Asterix daheim sein Feuerholz vor der Hütt'n hackt, haben wir in Frage MDXXXV mit eindeutige Indizien belegt.
Obelix geht diese Arbeit dagegen so leicht von der Hand, dass er seine höchst präzise, effiziente und rasante Methode auch öffentlich sichtbar demonstriert und traditionelle Axtschwinger dabei in Staunen versetzt.
Tipp: Das übliche, eindrucksvolle Zerlegen von Palisaden beim Besuch der Römerlager ist nicht gemeint. Dieses „Kleinholz“ lassen unsere Gallier regelmäßig als Trümmerhaufen zurück. Die gesuchte „Ministory“ erstreckt sich über vier Bilder. Aber vielleicht gibt es weitere Lösungen?
Quizfrage MDXXXVI
Moderator: Terraix
Re: Quizfrage MDXXXVI
Oh... da habe ich was vor meinem inneren Auge!
Es gibt eine Stelle an der Obelix mit der bloßen Hand Holz spaltet. Sehr zum verwundern eines Legionärs. Nur wo ist das...?
Wenn ich später Zeit habe, werde ich mal an Stellen nachschauen, wo unsere Gallier in einem Römerlager sind... oder wo Römer im gallischen Dorf sind...
Aber vielleicht kommt mir ja auch jemand zuvor.
Es gibt eine Stelle an der Obelix mit der bloßen Hand Holz spaltet. Sehr zum verwundern eines Legionärs. Nur wo ist das...?

Wenn ich später Zeit habe, werde ich mal an Stellen nachschauen, wo unsere Gallier in einem Römerlager sind... oder wo Römer im gallischen Dorf sind...
Aber vielleicht kommt mir ja auch jemand zuvor.

Und so was schimpft sich Lyriker!
Ja, die Szene hatte ich auch direkt im Kopf - aber keine Musse heute, die Alben durchzusehen, denn eine Idee, wo die ungefähr zu verorten sein könnte, habe ich nicht...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Der Große Graben, S. 26.
Miraculix braucht Kleinholz für das Süppchen, dessen Rezept nur ihm allein bekannt ist und schickt Obelix zum Kleinholz machen.
Obelix macht dies - wie oben gesagt - mit der bloßen Hand, sehr zum verwundern eines Legionärs, der mit dem selben Holz mit der Axt sichtlich Mühe hat.
Miraculix braucht Kleinholz für das Süppchen, dessen Rezept nur ihm allein bekannt ist und schickt Obelix zum Kleinholz machen.
Obelix macht dies - wie oben gesagt - mit der bloßen Hand, sehr zum verwundern eines Legionärs, der mit dem selben Holz mit der Axt sichtlich Mühe hat.

Und so was schimpft sich Lyriker!
Auch Äxte sollte man scharf halten, wenn man es nicht mit der blossen Hand kann... 

Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Perfekt, da habt ihr in Rekordzeit die richtige Szene gefunden! Im „Großen Graben“ wird nicht nur die Einwohnerschaft gespalten, sondern auch das gesuchte Feuerholz (per "Methode Obelix").
Ihr beide hattet die Szene schnell vor Augen, aber idemix hat sie dann samt Fundstelle vollständig ausgegraben.
(Ich muss gestehen, dass ich mein Feuerholz aus Sicherheitsgründen selbst… kaufe. Beim Obelix-Karate breche ich mir die Hand und wohin ich Doppellinkshänder die Axt schwenken würde, mag ich mir nicht vorstellen…)
Deshalb: idemix, du bist mit der nächsten Frage dran!
Ihr beide hattet die Szene schnell vor Augen, aber idemix hat sie dann samt Fundstelle vollständig ausgegraben.
(Ich muss gestehen, dass ich mein Feuerholz aus Sicherheitsgründen selbst… kaufe. Beim Obelix-Karate breche ich mir die Hand und wohin ich Doppellinkshänder die Axt schwenken würde, mag ich mir nicht vorstellen…)
Deshalb: idemix, du bist mit der nächsten Frage dran!