Quizfrage MDXXXIX
Moderator: Terraix
Quizfrage MDXXXIX
In den Alben kommen die merkwürdigsten maritimen Fortbewegungsmittel vor.
Asterix wird von einem Delphin gerettet und der Ritt auf diesen Meeressäugern scheint bei den Kindern von Atlantis zum Freizeitspaß zu gehören.
Doch wo reitet ein Dorfbewohner sogar auf einem Hai - und dann noch an Land?
Asterix wird von einem Delphin gerettet und der Ritt auf diesen Meeressäugern scheint bei den Kindern von Atlantis zum Freizeitspaß zu gehören.
Doch wo reitet ein Dorfbewohner sogar auf einem Hai - und dann noch an Land?
Re: Quizfrage MDXXXIX
Ich schieb mal nach oben... aus dem gleichen Grund, der den Grund fürs Schieben geliefert hat 

Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
guggt man wenige Tage mal nicht ins Forum und landet dann plötzlich bei Frage MDXXXIX.....
meine Antwort steht auf mehreren wenn und falls, daher bin ich gespannt ob ich die richtige Antwort gefunden habe, oder es gilt weiterzusuchen.
Wenn im Band Normannen Grautvornix als Dorfbewohner zählt und wenn sein Wagen als Hai gelten könnte und falls das Fahren als Reiten zählt?
meine Antwort steht auf mehreren wenn und falls, daher bin ich gespannt ob ich die richtige Antwort gefunden habe, oder es gilt weiterzusuchen.
Wenn im Band Normannen Grautvornix als Dorfbewohner zählt und wenn sein Wagen als Hai gelten könnte und falls das Fahren als Reiten zählt?
- Iwan
- AsterIX Druid
Das ist, glaube ich mich zu erinnern, zu finden bei der Kneipenschlägerei in "Das Geschenk Cäsars", als Orthopädix' Kneipe eingeweiht und zerdeppert wird. Ich hoffe, das stimmt so ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Auch bei Quizfrage MCDXCIII hast du als erster diese Antwort gegeben. Damals war die Frage von mir.
An Iwan und asdert: Volltreffer sogar noch mit „Vorgeschichte“.
Da bleibt mir nur, die Originalentscheidung vom Oktober 2023 zu zitieren:
„Iwan, hier hat dich Deine Erinnerung nicht getrügt, du bist wieder dran!“
An WeissNix: Danke fürs Hochschieben (fällt das neudeutsch schon unter „Push-Nachricht“?)
An wirdnix: Der Wagen von Grautvornix ist ein geniales Design, aber wie hieß es schon in der Antike: „Besser schlecht gefahren, als gut geritten.“

Da bleibt mir nur, die Originalentscheidung vom Oktober 2023 zu zitieren:
„Iwan, hier hat dich Deine Erinnerung nicht getrügt, du bist wieder dran!“
An WeissNix: Danke fürs Hochschieben (fällt das neudeutsch schon unter „Push-Nachricht“?)
An wirdnix: Der Wagen von Grautvornix ist ein geniales Design, aber wie hieß es schon in der Antike: „Besser schlecht gefahren, als gut geritten.“
Wenn ich richtig informiert bin, ist Ferrari-Fan Uderzo vor seinem ersten Ferrari (1975) in Jaguars und Lamborghinis unterwegs gewesen, also auch zur Entstehungszeit von Normannen (1967) - und der damals recht frische Lamborghini Miura (Serienfertigung 1966-73) stand mE Pate für den Wagen von Grautvornix: Man vergleiche nur die aufgemalten Augen vorn auf Grautvornix Fahrzeug mit den Scheinwerfern eines Miura...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Der Schnellübersetzer sagt, Miura (jap.) bedeutet "drei Buchten" oder "erhabene Bucht". Passt also auch zum Gallierdorf am Meer.