Treffen 2025 in Berlin zur Ausstellung
Moderator: Comedix
Re: Treffen 2025 in Berlin zur Ausstellung
Hi,
ich werde auch am Freitag anreisen, ich hoffe, dass ich zum Nachmittag da bin,
viele Grüße
Gregor
ich werde auch am Freitag anreisen, ich hoffe, dass ich zum Nachmittag da bin,
viele Grüße
Gregor
- Iwan
- AsterIX Druid
Dann können wir ja tatsächlich am Freitag abends schon was ausmachen, wenn ihr Lust habt. Ich sollte am Freitag morgens ankommen
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
- Batavirix
- AsterIX Bard
Ich habe jetzt meinen Zug gebucht:
Ankunft Freitag, 9. Mai, 15.51 Uhr Berlin Hauptbahnhof
Abfahrt Sonntag, 11. Mai, 16:06 Uhr Berlin Hauptbahnhof
Das heist: Ich werde auch dabei sein.
Ich habe bereits eine user-id für 4 Buchungsseiten, darunter hotel.de, aber nicht für HRS.
Ich sehe das Best Western Hotel am Spittelmarkt jetzt für 134 Euro pro Nacht ohne Frühstück.
Und das Living Hotel für 226 Euro pro Nacht auch ohne Frühstück.
Aber ich sehe in Berlin viele gute und deutlich günstigere Alternativen.
Ich werde mir wahrscheinlich irgendwo im Westen Berlins ein Hotel buchen. Aber das hat keine Eile.
Gruß,
Henk
Ankunft Freitag, 9. Mai, 15.51 Uhr Berlin Hauptbahnhof
Abfahrt Sonntag, 11. Mai, 16:06 Uhr Berlin Hauptbahnhof
Das heist: Ich werde auch dabei sein.
Ich habe bereits eine user-id für 4 Buchungsseiten, darunter hotel.de, aber nicht für HRS.
Ich sehe das Best Western Hotel am Spittelmarkt jetzt für 134 Euro pro Nacht ohne Frühstück.
Und das Living Hotel für 226 Euro pro Nacht auch ohne Frühstück.
Aber ich sehe in Berlin viele gute und deutlich günstigere Alternativen.
Ich werde mir wahrscheinlich irgendwo im Westen Berlins ein Hotel buchen. Aber das hat keine Eile.
Gruß,
Henk
Bei der Deutschen Bahn muss es heissen "vermutliche Ankunft..." und "vermutliche Abfahrt..."

Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Ostbelgix
- AsterIX Village Guard
So, ich habe jetzt meine Buchungen getätigt. Wenn ich schon mal Berlin besuche, bleibe ich etwas länger.
Ich reise schon am 7.Mai an und fahre erst am 12. Mai zurück.
Ich habe das B&B Hotel Berlin-Mitte gebucht, dass ich aber noch stornieren kann, wenn ein besseres Angebot in Aussicht ist.
Ich komme mit dem Flixtrain ( 21,50 Euro hin und zurück von Köln aus) und nehme für die Reststrecken und Öffis das Deutschlandticket. Ist insgesamt billiger als über DB.
Danke noch an Marco für die Erinnerung per Mail.
Gruß Roger
Ich reise schon am 7.Mai an und fahre erst am 12. Mai zurück.
Ich habe das B&B Hotel Berlin-Mitte gebucht, dass ich aber noch stornieren kann, wenn ein besseres Angebot in Aussicht ist.
Ich komme mit dem Flixtrain ( 21,50 Euro hin und zurück von Köln aus) und nehme für die Reststrecken und Öffis das Deutschlandticket. Ist insgesamt billiger als über DB.
Danke noch an Marco für die Erinnerung per Mail.
Gruß Roger
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Eine Reservierung im vorgeschlagenen Restaurant Nante-Eck wird leider nicht funktionieren. Sie bieten an den Wochenenden keine Reservierungen für Gruppen mit mehr als 10 Personen an. Derzeit ist unsere Gruppe 13 Personen groß. Außerdem kann man als Gruppe nicht à la carte bestellen, sondern müsste sich mit einer kleineren Auswahl begnügen. Diese Einschränkung für Gäste ist für mich ein Grund, ohnehin ein anderes Restaurant zu suchen.
Gibt es von eurer Seite weitere Restaurant-Vorschläge in der Nähe des Museums?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- Batavirix
- AsterIX Bard
Marco hat geschrieben:
Eine Reservierung im vorgeschlagenen Restaurant Nante-Eck wird leider nicht funktionieren.
Ich erinnere mich - vor etwa 10 Jahren - einmal am Bahnhof Friedrichstrasse gegessen zu haben.
Das war bei restaurant Nolle, S-bahnbogen, Georgenstrasse 203
https://www.restaurant-nolle.de/
Ich erinnere mich, auch daher, weil Bahnhof Friedrichstrasse in DDR-zeiten das Bahnhof war wo man mit U-bahn oder Bahn von Westberlin in Ostberlin ankam.
Gruß,
Henk
- Comedix
Danke, ich habe es in die Auswahl aufgenommen.Batavirix hat geschrieben: ↑21. März 2025 15:17 Ich erinnere mich - vor etwa 10 Jahren - einmal am Bahnhof Friedrichstrasse gegessen zu haben.
Das war bei restaurant Nolle, S-bahnbogen, Georgenstrasse 203
https://www.restaurant-nolle.de/
Hallo Leutchen!
Leider müssen mein Schnäuzelchen und ich für diesmal Absagen... Wir fahren ja Ende Mai wieder nach Schottland und daher passt das (trotz mehrfachem durchrechnen) leider finanziel nicht.
Wir wünschen allen die Hinfharen aber auf jedenfall ganz viel Spaß in Berlin!
Grüße,
Kikix udn ihr Schnäuzelchen
Leider müssen mein Schnäuzelchen und ich für diesmal Absagen... Wir fahren ja Ende Mai wieder nach Schottland und daher passt das (trotz mehrfachem durchrechnen) leider finanziel nicht.
Wir wünschen allen die Hinfharen aber auf jedenfall ganz viel Spaß in Berlin!
Grüße,
Kikix udn ihr Schnäuzelchen

- Comedix
Weder das Museum noch Felix Görmann haben auf meine Anfragen reagiert. Wird wohl nichts mit Führung.Comedix hat geschrieben: ↑12. März 2025 12:14 Ich habe die Anfrage mit einer deutlichen Erwartungshaltung der Zielgruppe hinterlegt. Mal sehen, wie darauf reagiert wird. Wenn es nur allgemeine Aussagen sind, dann hilft uns das wirklich nicht weiter und ich würde sogar eine Anfrage an den Kurator Felix Görmann ("Der Flix") schicken, der die Ausstellung konzipiert hat. Vielleicht ist er bereit, uns seine Gedanken bei einem Rundgang etwas näher zu erläutern.
Halo Marco,
Gruß
Erik
vielleicht einfach nochmal nachfragen bzw. erinnern? Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit aus.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Iwan
- AsterIX Druid
Das ist schade. Aber nach meiner Erfahrung ist es auch meist sehr nützlich, das Museumspersonal um ein paar Erklärungen zu bitten, also direkt vor Ort - vor allem, wenn man zu einer ruhigen Zeit kommt.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Ist es nicht eher wahrscheinlich, dass das Museumspersonal Euch um ein paar Erklärungen zum Thema Asterix bitten könnte?

Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
- Comedix
Da ist was Wahres dran, deshalb gehe ich davon aus, dass eine interne Führung für uns inhaltlich nichts Neues vermittelt. Der einzige Vorteil wäre, dass man mit einem Führer mehr Platz vor den Objekten hat. Allerdings ist diese Ausstellung nicht für Menschenmassen bekannt, deshalb muss ich hier nicht explizit nachfassen.
Es ist ja noch ein bisschen Zeit - da würde ich Eriks Anregung durchaus noch mal in Erwägung ziehen.