Treffen 2025 in Berlin zur Ausstellung

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen.

Moderator: Comedix

Antworten
Carsten
AsterIX Village Elder

Re: Treffen 2025 in Berlin zur Ausstellung

Beitrag: # 77927Beitrag Carsten »

Hallo zusammen, ich bin auch wieder mit dabei. :-) Anreise am Freitag, Abreise am Sonntag. Ich habe auch im Best Western gebucht.
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 77931Beitrag Iwan »

Schön, bist du auch dabei! Dann müssen wir am Freitag abends echt schauen, dass wir auch was machen
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 77935Beitrag Comedix »

Carsten hat geschrieben: 30. März 2025 16:20 Hallo zusammen, ich bin auch wieder mit dabei. :-) Anreise am Freitag, Abreise am Sonntag. Ich habe auch im Best Western gebucht.
Prima, das freut mich! Ich habe den Sammelbeitrag zum Fantreffen entsprechend ergänzt. Wir sind nun 12 Personen, damit kann ich jetzt auch das Restaurant für das Festbankett aussuchen und reservieren.

Schade, dass wir in unterschiedlichen Hotels unterkommen, aber das ließ sich diesmal wohl nicht vermeiden. Ein gemeinames Frühstück außerhalb unserer Hotels ist schwierig zu organisieren und außerdem haben einige ein Frühstück bereits mitgebucht. Umso wichtiger sind dann die Treffpunkte, damit wir uns nicht verfehlen. Diese werde ich noch ergänzen, wenn ich weiß, was ihr außer Ausstellung und Festbankett noch vor habt. Sylke und ich haben diesbezüglich noch keine festen Pläne. Es ist ja bei unseren Fantreffen nicht unüblich, dass wir uns je nach Interessen in verschiedene Gruppen aufteilen.

Ich könnte mir sowohl das übliche Sightseeing (wir sind ja sehr zentral) als auch, je nach Wetterlage, das Deutsche Spionagemuseum vorstellen. Checkpoint Charlie Museum kennen wir schon und das Videospielemuseum ist eher was für Spiele-Enthusiasten wie mich, aber da wäre Sylke raus. Dort war ich auch schon und ich kann das wirklich nur empfehlen. Reichstagsgebäude hätte ich auch Lust, es ist schon sehr lange her, dass ich dort mal war. Allerdings benötigt es dort eine Anmeldung. Es gibt natürlich auch entsprechend planbare Führungen, das könnte ich mir am Samstagnachmittag auch vorstellen. Bis Mitte April sollten wir hier Klarheit haben, damit sich das noch planen lässt:

"Genieße eine Tour durch das Berliner Parlamentsviertel und besuche den Plenarsaal und die Kuppel des Reichstages. Erfahre mehr über Geschichte, Architektur und Politik im Herzen von Berlin:"
Unbenannt.JPG
Zur Ausstellung: Ich habe den Kurator Felix Görmann jetzt über verschiedene Wege kontaktiert. Auf seiner Homepage mit Formular, direkte Mail und auch über Social Media, wo wir auch schon mal Kontakt hatten. Vielleicht klappt es ja noch mit einer Führung - oder auch nicht.

Wie sieht es denn mit dem T-Shirt aus?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77936Beitrag idemix »

Ich werde ja nicht dabei sein, verfolge die Diskussion aber mit.

Weil Marco über Sehenswürdigkeiten schrieb, möchte ich eine Empfehlung abgeben.
Was mich in Berlin mit am meisten beeindruckt hat, war die Besichtigung der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Die Führungen werden durch ehemalige Häftlinge durchgeführt.

Und da ich schon dabei bin, ungefragt Tipps zu geben: auch die geführte Rundtour mit dem Fahhrad (es gibt hier verschiedene Anbieter und verschiedene Runden) ist m.E. empfehlenswert. Wenn man die klassischen Sehenswürdigkeiten Berlins in ein paar Stunden sehen möchte, dann ist so eine Fahrradtour genau das richtige!
Zuletzt geändert von idemix am 31. März 2025 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 77937Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben: 31. März 2025 11:08Wie sieht es denn mit dem T-Shirt aus?
Hi,
das ist soweit vorbereitet, wie sieht es denn jetzt mit der Farbe aus? Orange war ein Vorschlag, gibt es noch andere Ideen?
Viele Grüße
Gregor
Comedix

Beitrag: # 77938Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: 31. März 2025 12:09 Was mich in Berlin mit am meisten beeindruckt hat, war die Besichtigung der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Die Führungen werden durch ehemalige Häftlinge durchgeführt.
Das kann ich definitiv auch empfehlen, weil ich dort schon war. Ich würde jedoch nicht nochmals hingehen.
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 77939Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben: 31. März 2025 11:08Wie sieht es denn mit dem T-Shirt aus?
Hi,
nochmal zum T-Shirt, orange gäbe es bis 3XL, die T-Shirts kosten 25,- € pro Stück,
viele Grüße,
Gregor
Gohrbix
AsterIX Village Chicken

Beitrag: # 77940Beitrag Gohrbix »

Hi...
also ich erinnere mich an "Herausforderungen" bei der Größe der T-Shirts im letzten Jahr... da war 3XL schon, ich sag mal, knapp bemessen (zumindest für mich)... insofern wäre eine größere Größenauswahl ein "nice to have"... wenn das denn bei einer anderen Farbe möglich ist. Wenn nicht, dann nicht. Welches Motiv wird es denn nun?
Sergej
Comedix

Beitrag: # 77941Beitrag Comedix »

Gohrbix hat geschrieben: 31. März 2025 13:19 Welches Motiv wird es denn nun?
Das hier, es gab dazu keine Einwände.
Gohrbix
AsterIX Village Chicken

Beitrag: # 77942Beitrag Gohrbix »

Dann bin ich raus...
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 77943Beitrag Maulaf »

Hi,
ich hatte das Motiv ohne den Bären auf dem Heft genommen. (https://comedix.de/pinboard/download/fi ... =12961&t=1)
Und es gibt natürlich auch größere Größen für das T-Shirt, ich muss da nochmal nachfragen für welche Farben genau. 3XL war für jede Farbe lieferbar,
viele Grüße
Gregor
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 77947Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 31. März 2025 11:08Ich könnte mir sowohl das übliche Sightseeing (wir sind ja sehr zentral) als auch, je nach Wetterlage, das Deutsche Spionagemuseum vorstellen. Checkpoint Charlie Museum kennen wir schon und das Videospielemuseum ist eher was für Spiele-Enthusiasten wie mich, aber da wäre Sylke raus. Dort war ich auch schon und ich kann das wirklich nur empfehlen. Reichstagsgebäude hätte ich auch Lust, es ist schon sehr lange her, dass ich dort mal war. Allerdings benötigt es dort eine Anmeldung. Es gibt natürlich auch entsprechend planbare Führungen, das könnte ich mir am Samstagnachmittag auch vorstellen.
also, ein Museum am Tag wird mir tendenziell eher reichen. Danach wäre etwas anderes abwechslungsreicher. Die Reichstagsführung mit Plenarsaal und Kuppel würde mich auch interessieren. Da war ich noch nicht drin.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 77950Beitrag Iwan »

Ich habe die Führung letztes Jahr mitgemacht, würde aber auf jeden Fall noch mal mitkommen. Da gibt es verschiedene Angebote. Die Architekturführung habe ich zB noch nicht gemacht.
Was auch was wäre: Die Topographie de Terrors
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Comedix

Beitrag: # 77951Beitrag Comedix »

Iwan hat geschrieben: 31. März 2025 22:21 Was auch was wäre: Die Topographie de Terrors
Das habe ich schonmal gemacht, würde es empfehlen, wäre aber nicht nochmal dabei.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77953Beitrag WeissNix »

Mich rief gestern Abend eine Freundin an, die in der Berliner Kulturszene arbeitet, und - um meine Asterix-Affinität wissend - erzählte, dass vorletztes Wochenende nach dem Schliessen am Sonntag Abend wohl in das Museum für Kommunikation eingebrochen worden sei (oder sich ein Besucher habe einschliessen lassen), um ausgestellte Originalseiten Uderzos zu entwenden.
Am darauffolgenden Montag, als das Museum wie üblich geschlossen war, hatte ein Mitarbeiter auf seiner Kontrollrunde den Diebstahl bemerkt. Hierbei hatte es der Dieb (oder die Diebe) wohl speziell auf die Asterix-Seiten abgesehen, von den anderen waren die meissten noch vorhanden.

Um die weitere Ausstellung nicht zu gefährden wurden dann wohl die bei der Planung der Ausstellung benutzten Faksimiles, die im Austausch gegen die Originale allerdings unmittelbar vor der Eröffnung zurückgegeben wurden, per Kurier aus Frankreich wieder eingeflogen, um noch vor Öffnung der Ausstellung am Dienstag die Originale zu ersetzen. Dazu mussten einige Mitarbeiter spät nachts noch zum Einrahmen und Aufhängen anrücken, aber das war wohl eine/r zu viel, um es völlig unter dem Deckel zu halten :-D

Ihr werdet daher im Mai wohl leider nur diese Faksimile-Drucke sehen, wenn die Originale bis dahin nicht wieder aufgetaucht sein sollten…
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten