Treffen 2025 in Berlin zur Ausstellung

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen.

Moderator: Comedix

Antworten
Batavirix
AsterIX Bard
Re: Treffen 2025 in Berlin zur Ausstellung

Beitrag: # 77954Beitrag Batavirix »

In den Niederlanden gibt es den 1.-April-Witz.
Als Ursprung wird auf die Einnahme von Den Briel (Brielle) durch die 'watergeuzen' ( viewtopic.php?t=10579 ) am 1. April 1572 verwiesen.
Ich habe mich – bei dem Beitrag von WeissNix – gefragt, ob diese Tradition auch in Deutschland bekannt ist?!

Gruß
Henk
Caius_P
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 77955Beitrag Caius_P »

Maulaf hat geschrieben: 31. März 2025 13:01 Hi,
nochmal zum T-Shirt, orange gäbe es bis 3XL, die T-Shirts kosten 25,- € pro Stück,
viele Grüße,
Gregor
Ich hatte eigentlich immer "gelb" mit Berlin assoziiert, aber das liegt wohl nur an den Bussen.
Da orange die Komplementärfarbe zu blau ist (und außerdem meine Lieblingsfarbe) passt das gut.

Als Zusatzbesuch würde sich - aufgrund des latenten Asterix-Bezuges - meiner Meinung nach das Pergamon-Panorama anbieten: https://www.smb.museum/museen-einrichtu ... gar-asisi/. Das ist sicher kein vollwertiger Ersatz für das geschlossene Pergamon-Museum, aber dafür kürzer und billiger.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77957Beitrag WeissNix »

Batavirix hat geschrieben: 1. April 2025 12:56 Ich habe mich – bei dem Beitrag von WeissNix – gefragt, ob diese Tradition auch in Deutschland bekannt ist?!
Das ist sie :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 77965Beitrag Comedix »

Comedix hat geschrieben: 31. März 2025 11:08 [...] Es gibt natürlich auch entsprechend planbare Führungen, das könnte ich mir am Samstagnachmittag auch vorstellen. Bis Mitte April sollten wir hier Klarheit haben, damit sich das noch planen lässt:
"Genieße eine Tour durch das Berliner Parlamentsviertel und besuche den Plenarsaal und die Kuppel des Reichstages. Erfahre mehr über Geschichte, Architektur und Politik im Herzen von Berlin:"
Okay, da die Rückmeldequote auf diesen Vorschlag nicht sehr hoch ist und es schwierig ist, das zu koordinieren, haben Sylke und ich jetzt eine Tour für 2 Personen gebucht. Wir haben uns für die Startzeit 14:50 Uhr entschieden. Wer dabei sein möchte, bucht bitte seine geführte Tour über den Link selbstständig. Vielleicht sehen wir uns dann am Startpunkt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten