Historische Filmfrage

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Iwan
AsterIX Druid
Historische Filmfrage

Beitrag: # 78094Beitrag Iwan »

Guten Tag, Freunde

Ging jemand von euch zufällig in der DDR in die Schule?
Der Kern der Frage ist dies, vielleicht weiß es auch jemand anders. Ich habe vor Kurzem eine DVD-Box gekauft mit der sowjetischen Filmreihe "Befreiung" aus den 1960ern und 1970ern. Die handelt vom 2. Weltkrieg, aus der Zeit zwischen Stalingrad und dem Kriegsende. Jetzt hatte ich die Folge gesehen, in der das Stauffenberg-Attentat gezeigt wurde. Darin wurde Stauffenbgerg als Sozialist, wenn nicht sogar Kommunist, gezeigt, auf jeden Fall mit großen Sympathien zu dieser Ideologie. Jetzt ist das ja nicht gerade die Deutung, die einem zu Stauffenberg so gleich einfällt.
Deswegen meine Frage, weiß jemand, ob das in der DDR systematisch so gelehrt wurde?

Danke euch im Voraus
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Re: Historische Filmfrage

Beitrag: # 78101Beitrag Erik »

Hallo Christian,

weder bin ich in der DDR aufgewachsen noch habe ich sonst eigene Erkenntnisse darüber. Aber im Internet findet man dazu sehr interessante und teils umfangreiche Artikel, z. B. einen vom Bundesarchiv. Diese scheinen Deine Vermutung, dass Graf von Stauffenberg in der DDR "umgedeutet" wurde, zu bestätigen:
https://www.bundesarchiv.de/themen-entd ... n-der-ddr/
https://www.stiftung-20-juli-1944.de/re ... r-19071990

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78102Beitrag WeissNix »

In der BRD wurde von Stauffenberg - von altem, preussischen Adel - ja auch als "überzeugter Demokrat" dargestellt, der er aber definitiv nicht gewesen ist.

Jedes System hat sich im Wettstreit mit dem jeweils anderen durch Herauspicken einiger weniger Punkte den Widerstand und auch das Attentat von Stauffenberg zu eigen gemacht...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 78105Beitrag Iwan »

Vielen Dank euch beiden! Ja, das macht Sinn! Wenn schon Tyrannenmord, dann aus edlen Motiven!
Beziehungsweise ist es wohl eher so, dass man erst heute das Ganze eher ideologiefrei betrachten kann. Tom Cruises Stauffenberfilm ist da eine nette Ausnahme. Der ist weniger ideologisch aufgeladen, sondern einfach nur doof :-D
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78112Beitrag WeissNix »

Eine wie auch immer geartete Beteiligung des Scientologen Tom Cruise ist für mich schon lange ein Grund, einen Film nicht zu gucken :roll:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 78120Beitrag Iwan »

Das gilt für mich in der Zwischenzeit durchaus auch, allerdings massgeblich beeinflusst durch diesen wirklich schlechten Film
Antworten