Hallo,
Wer kann mir helfen,habe aus meiner Kindheit Asterixhefte auf dem Speicher gefunden.
Alle Hefte sind in Folie eingeschweißt.
Es geht bei Heft Nr.3 los.Zustand gut ,keine verbogenen Ecken oder Ausbleichungen.Würde mich auf Kontakte freuen.
Verkauf
Moderatoren: Michael_S., Erik
Re: Verkauf
Archivfeste Folie? 
Übrigens:
Wenn man (ich nicht, habe alles, was ich brauche) Dich kontaktieren soll, dann solltest Dich hier anmelden. Einem Gast kann keiner eine PN schicken.

Übrigens:
Wenn man (ich nicht, habe alles, was ich brauche) Dich kontaktieren soll, dann solltest Dich hier anmelden. Einem Gast kann keiner eine PN schicken.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hallo Silvia,
Um herauszufinden, ob Deine Ausgaben Erstauflagen sind, kannst Du diese Seite zu Rate ziehen:
https://www.michael.striewe-online.de/index.php?id=31
Man bestimmt Erstauflagen üblicherweise anhand der Anzahl der Titel auf der Backlist und der Preisangabe auf dem Cover.
Ansonsten müsstest Du mal prüfen, ob unter Deinen Asterix-Bänden möglicherweise Sonderbände, Sonderausgaben oder Sammelbände sind. Alles, was nicht zur regulären Asterix-Reihe gehört, kann je nach Einzelfall auch mal mehr wert sein. Konkrete Werte für einen Verkauf sind bei Asterix-Sachen aber oft sehr schwer anzugeben, weil es für Vieles keinen sonderlich stabilen Sammlermarkt gibt, und alles von den Zufällen des Angebots und der Nachfrage zu einem konkreten Zeitpunkt abhängt. Was heute für 30,00 € verkauft wird, kann nächste Woche nur noch 1,00 € bringen oder unverkauft bleiben, wenn man es bei eBay anbietet.
Gruß
Erik
im Allgemeinen lässt sich sagen, dass normale Asterix-Alben in geldlicher Hinsicht nicht besonders werthaltig sind. Das gilt auch dann, wenn sie schon älter und in sehr gutem Zustand sind. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die, soweit ich weiß, nur Erstauflagen, vornehmlich der älteren Bände, betreffen. Ich bin dafür kein Experte, weil ich selbst nie Erstauflagen gesammelt habe, kann daher auch für Erstauflagen keine realistischen Preise benennen. Da müsste jemand Anderes helfen.Silvia hat geschrieben: ↑17. Mai 2025 18:22Wer kann mir helfen,habe aus meiner Kindheit Asterixhefte auf dem Speicher gefunden.
Um herauszufinden, ob Deine Ausgaben Erstauflagen sind, kannst Du diese Seite zu Rate ziehen:
https://www.michael.striewe-online.de/index.php?id=31
Man bestimmt Erstauflagen üblicherweise anhand der Anzahl der Titel auf der Backlist und der Preisangabe auf dem Cover.
Ansonsten müsstest Du mal prüfen, ob unter Deinen Asterix-Bänden möglicherweise Sonderbände, Sonderausgaben oder Sammelbände sind. Alles, was nicht zur regulären Asterix-Reihe gehört, kann je nach Einzelfall auch mal mehr wert sein. Konkrete Werte für einen Verkauf sind bei Asterix-Sachen aber oft sehr schwer anzugeben, weil es für Vieles keinen sonderlich stabilen Sammlermarkt gibt, und alles von den Zufällen des Angebots und der Nachfrage zu einem konkreten Zeitpunkt abhängt. Was heute für 30,00 € verkauft wird, kann nächste Woche nur noch 1,00 € bringen oder unverkauft bleiben, wenn man es bei eBay anbietet.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Verschweißt? Wurden die Asterix-Alben denn jemals in Folie verschweißt? Bekommt man die so, wenn man sie bestellt? Im Handel liegen sie immer unverschweißt, und die Händler reißen doch nicht von jedem Exemplar die Folie ab, oder doch?
Si vis pacem, evita bellum.
Hallo Arnd,
Gruß
Erik
das habe ich bei - auch im Internet bestellten - Asterix-Alben noch nie gesehen. Ich hatte Silvia im Ausgangsbeitrag auch eher so verstanden, dass die Hefte aus ihrer Kindheit zum Schutz selbst eingeschweißt wurden. Wenn man sie auf einem Dachboden lagert, kann das auch durchaus sinnvoll sein.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kommt auf die Folie an.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)