Quizfrage MDLII
Moderator: Terraix
Quizfrage MDLII
In Quizfrage MDXXIV haben wir Jellosubmarine als stärkste Frau im Dorf identifiziert, weil sie Verleihnix tragen kann, der ihr in die Arme springt, als der Seher klopft. Auch Gutemine flüchtet sich dabei in die Arme des Ehepartners. Halb springt sie, halb klettert sie auf Majestix (Band 19, Seite 6 unten). An einer anderen Stelle (Album 11-40) beweist sie ebenfalls bemerkenswerte Sprungkraft. Man sieht nicht, wie sie springt oder klettert, aber von einem Bild auf das nächste ist sie plötzlich auf einer höheren Position. Wo ist das?
Re: Quizfrage MDLII
Erster Hinweis: Die Position ist höher als die von Asterix.
Alle im Urlaub? Dann versuche ich es mal.
Im "Seher", Band XIX, Seite 16 sitzen Majestix, Asterix und Obelix am Küchentisch der Chefhütte. Gutemine holt einen grossen Pott vom Feuer und wuchtet ihn auf die hohe Tischkante. Dabei bleibt die kleine Madame auf Augenhöhe mit dem Topfrand und erklärt, warum sie die beiden wichtigsten Krieger des Dorfes eingeladen hat. Im nächsten Panel steht sie - schwupps! - auf einem Hocker, um ihrem "Schnäuzelchen" eine Kelle aus dem Pott aufzufüllen, wozu sie vom Fussboden aus nicht in der Lage war.
Zugleich überragt sie dabei Asterix, der am anderen Tischende auf seinem Hocker hockt und auf seine Portion wartet.. (Womit auch klar ist, dass selbst dem Chef regelmässig eher Hausmannskost-Eintopf, als kross gebratenes Wildschwein serviert wird.
)
Im "Seher", Band XIX, Seite 16 sitzen Majestix, Asterix und Obelix am Küchentisch der Chefhütte. Gutemine holt einen grossen Pott vom Feuer und wuchtet ihn auf die hohe Tischkante. Dabei bleibt die kleine Madame auf Augenhöhe mit dem Topfrand und erklärt, warum sie die beiden wichtigsten Krieger des Dorfes eingeladen hat. Im nächsten Panel steht sie - schwupps! - auf einem Hocker, um ihrem "Schnäuzelchen" eine Kelle aus dem Pott aufzufüllen, wozu sie vom Fussboden aus nicht in der Lage war.
Zugleich überragt sie dabei Asterix, der am anderen Tischende auf seinem Hocker hockt und auf seine Portion wartet.. (Womit auch klar ist, dass selbst dem Chef regelmässig eher Hausmannskost-Eintopf, als kross gebratenes Wildschwein serviert wird.
Hallo Taugenix!
Das ist nicht die Stelle, die ich im Sinn hatte, aber sie erfüllt alle Bedingungen, die ich bisher genannt habe. Naja, die "bemerkenswerte Sprungkraft" liegt im Auge des Betrachters. Auf einen Hocker zu steigen ist jetzt nicht unbedingt so bemerkenswert, aber man kann es gelten lassen. Damit bist du wieder dran.
Das ist nicht die Stelle, die ich im Sinn hatte, aber sie erfüllt alle Bedingungen, die ich bisher genannt habe. Naja, die "bemerkenswerte Sprungkraft" liegt im Auge des Betrachters. Auf einen Hocker zu steigen ist jetzt nicht unbedingt so bemerkenswert, aber man kann es gelten lassen. Damit bist du wieder dran.
Hast Du das denn schon mal mit so einem engen Rock/Kleid wie Gutemines versucht?asdert hat geschrieben: 7. Juli 2025 17:40 Auf einen Hocker zu steigen ist jetzt nicht unbedingt so bemerkenswert...

Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Moin asdert,asdert hat geschrieben: 7. Juli 2025 17:40 Hallo Taugenix!
ich würde lieber weiter suchen. Es macht halt Spaß, immer wieder etwas zu entdecken, was mir vorher so nicht aufgefallen ist.
Bin gespannt welche Sprungkraft Gutemine in der gesuchten Szene entwickelt.
Jau, mit dem Kleid aus dem Stand locker auf den Hocker hüpfen, ist schon eine Leistung. Selbst ich alter Knochen bräuchte für einen halben-Meter-Hüpfer (in Jeans) so langsam eine Klapptrittleiter...