Themenbereich zu Asterix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Themenbereich zu Asterix

Beitrag: # 78707Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe ja schon diverse Themenbereiche bei Comedix.de, bspw. zu Obelix, Idefix oder eine Übersicht zu allen männlichen Charakteren. Nur zu Asterix gibt es bisher noch nichts, außer eine kleine Abhandlung über seine Größe.

Was sollte eurer Meinung nach in einem Asterix-Themenbereich ersichtlich sein bzw. was sollte näher betrachtet und aufgezeichnet werden, außer natürlich eine chronologische Auflistung seiner Auftritte. Wie steht es mit
  • Kämpfe ohne Zaubertrank?
  • Asterix' Wichtigkeit in einzelnen Abenteuern (nicht wichtig für den Ausgang des Abenteuers <-> essentiell wichtig)?
  • Wann hat er Zaubertrank konsumiert?
Noch weitere Vorschläge?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Iwan
AsterIX Druid
Re: Themenbereich zu Asterix

Beitrag: # 78708Beitrag Iwan »

Vielleicht auch seine guten Ideen und die Punkte, wo er falsch lag. Oder seine sozialen Beziehungen, also wer sind seine Freunde, seine Familie. Oder Aussagen über ihn, also Hobbys, Beruf etc
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 78709Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: Gestern 18:57 Kämpfe ohne Zaubertrank?
Passend dazu auch, wo er gefangengenommen (und davor ggf. KO geschlagen) wird.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78710Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: Gestern 18:57 Nur zu Asterix gibt es bisher noch nichts, außer eine kleine Abhandlung über seine Größe.
Nun, eine grosse Abhandlung über seine Grösse würde dieser auch nicht gerecht :-D

Da er ja der "Krieger" des Dorfes ist, würde mich mal interessieren, wo er sich während der Schlachten bei Gergovia und Alesia (an zumindest letztgenannter hat Majestix ja sicher teilgenommen) so herumgetrieben hat... :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78711Beitrag idemix »

WeissNix hat geschrieben: Gestern 23:25 Da er ja der "Krieger" des Dorfes ist, würde mich mal interessieren, wo er sich während der Schlachten bei Gergovia und Alesia (an zumindest letztgenannter hat Majestix ja sicher teilgenommen) so herumgetrieben hat... :comedix:
Nun, das ist aus den Alben wohl nicht beantwortbar.
Aber zum Stichwort "Krieger" würde natürlich eine Auflistung aller Kämpfe und Schlachten, an denen er beteiligt war, passen.
Aber dies wurde ja schon von Marco selbst genannt, ich würde es nur mit den Kämpfen mit Zaubertrank ergänzen.

Ganz gut gefällt mir dabei die von Marco angefügte "Wichtigkeit für den Ausgang der Abenteuer".

Klammer auf: Das erinnert mich ein bischen an Big Bang Theory, wo Amy feststellt, dass der Indiana Jones Film auch ohne Zutun von Indiana Jones genau den selben Ausgang gehabt hätte, was für Sheldon (und wenn ich mich recht entsinne, auch für die anderne Nerds) eine erschreckende Erkenntnis ist.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78712Beitrag idemix »

Ergänzend noch: Asterix wird ja als besonders listig beschrieben.
Interessant wäre da also auch, an welchen Stellen Schwierigkeiten oder gar ganze Abenteuer dank seiner schlauen Einfälle, bzw. seiner Listigkeit, gelöst werden.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78713Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: Heute 08:32
WeissNix hat geschrieben: Gestern 23:25 Da er ja der "Krieger" des Dorfes ist, würde mich mal interessieren, wo er sich während der Schlachten bei Gergovia und Alesia (an zumindest letztgenannter hat Majestix ja sicher teilgenommen) so herumgetrieben hat... :comedix:
Nun, das ist aus den Alben wohl nicht beantwortbar.
Wohingegen seine Mikrosomie offensichtlich ist und trotzdem für eine ganze Seite taugte... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten