Ankündigungen zu Asterix 41

Diskussionen zum 41. Asterix-Abenteuer, das am 23. Oktober 2025 erscheinen wird.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
idemix
AsterIX Druid

Re: Ankündigungen zu Asterix 41

Beitrag: # 79172Beitrag idemix »

Versteht mich nicht falsch: solche Meinungs-Thread sind mehr als legitim, aus meiner Sicht sogar sehr erwünscht und ich werde mich daran wohl auch wieder fleißig beteiligen. Nur muss halt jedem, der nicht gespoilert werden möchte, klar sein, dass er den entsprechenden Thread erst dann öffnet, sobald er den Band selbst gelesen hat.

PS: ich selbst werde den Band wohl in der Mittagspause kaufen und am Abend lesen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79174Beitrag WeissNix »

Nachdem ich beim letzten Band viel Sprit verfahren musste, um ihn zu bekommen, hab ich diesmal bei Egmont schon vor längerer Zeit vorbestellt - und er wurde bislang noch nicht mal versendet!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 79192Beitrag idemix »

idemix hat geschrieben: Heute 09:21 PS: ich selbst werde den Band wohl in der Mittagspause kaufen und am Abend lesen.
Oder auch nicht... ich musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Buchhandlung, in der ich immer den jeweils neuesten Band gekauft habe, ihn dieses Mal nicht im Angebot hat :o
Wenn man jetzt online bestellt, erhält man ihn frühestens in einer Woche... also bei mir wird es doch noch ein Weilchen dauern, bis ich ihn lesen kann :steinschlag:
Zuletzt geändert von idemix am 23. Oktober 2025 14:33, insgesamt 2-mal geändert.

WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79195Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: Heute 14:11 Oder auch nicht... ich musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Buchhandlung, in der ich immer den jeweils neuesten Band gekauft habe, in dieses Mal nicht im Angebot hat :o
Ja, früher gabs die an jedem Kiosk oder Tankstelle... Kioske gibts hier kaum noch (und wenn, dann idR ohne neue Comics - die verkaufen allenfalls noch ihren Altbestand oder Mangas), und örtliche Tankstellen führen hier sowas auch nicht mehr. In Buchhandlungen gibts idR nur HC, und dann auch nur auf Vorbestellung: Also zweimal hin - und jedes mal dann Parkkosten zahlen.
Das letzte mal, dass man die Asterixe hier problemlos bekommen hat, war, als es den REAL-Markt noch gab. Aber der ist auch schon seit Jahren Geschichte. Und einen Bahnhof gibts hier schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 79197Beitrag idemix »

WeissNix hat geschrieben: Heute 14:23
idemix hat geschrieben: Heute 14:11 Oder auch nicht... ich musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Buchhandlung, in der ich immer den jeweils neuesten Band gekauft habe, in dieses Mal nicht im Angebot hat :o
Ja, früher gabs die an jedem Kiosk oder Tankstelle... Kioske gibts hier kaum noch (und wenn, dann idR ohne neue Comics - die verkaufen allenfalls noch ihren Altbestand oder Mangas), und örtliche Tankstellen führen hier sowas auch nicht mehr. In Buchhandlungen gibts idR nur HC, und dann auch nur auf Vorbestellung: Also zweimal hin - und jedes mal dann Parkkosten zahlen.
Das letzte mal, dass man die Asterixe hier problemlos bekommen hat, war, als es den REAL-Markt noch gab. Aber der ist auch schon seit Jahren Geschichte. Und einen Bahnhof gibts hier schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Einen Bahnhof gibt es hier zwar, aber dort gab es noch niemals Comics zu kaufen. Bei uns laufen die Dinge etwas anders. Ich konnte jetzt aber ergoogeln, wo ich den Band erhalten sollte. Also wirds heute Abend nach Feierabend einen zweiten Anlauf geben.

Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 79201Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: Heute 14:23 Das letzte mal, dass man die Asterixe hier problemlos bekommen hat, war, als es den REAL-Markt noch gab. Aber der ist auch schon seit Jahren Geschichte. Und einen Bahnhof gibts hier schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Wo zum Geier wohnst du? ;-) Ich bin heute Morgen zu EDEKA spaziert und sie hatten noch mindestens 20 Hefte dort liegen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79209Beitrag WeissNix »

Spatzierend erreiche ich hier gar keinen Laden - und vor zwei Jahren hab ich zig Läden ohne Erfolg angefahren, da habsch keinen Bock mehr drauf. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht bereit bin, mir wegen eines Comicalbums einen Wecker zu stellen. Ich schlaf schon wenig genug.

Ich bin davon ausgegangen, dass Egmont die Vorbestellungen wenigstens am Vortag des EVT in die Post gibt... erhalten tut man sie ja dann eh frühestens am EVT.
bdhk
AsterIX Bard

Beitrag: # 79211Beitrag bdhk »

Comedix hat geschrieben: Heute 14:48 Wo zum Geier wohnst du? ;-) Ich bin heute Morgen zu EDEKA spaziert und sie hatten noch mindestens 20 Hefte dort liegen.
Praktisch jeder Supermarkt/Discounter hat die in rauhen Mengen rumliegen.
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 79215Beitrag Michael_S. »

WeissNix hat geschrieben: Heute 14:23 Ja, früher gabs die an jedem Kiosk oder Tankstelle... Kioske gibts hier kaum noch (und wenn, dann idR ohne neue Comics - die verkaufen allenfalls noch ihren Altbestand oder Mangas), und örtliche Tankstellen führen hier sowas auch nicht mehr. In Buchhandlungen gibts idR nur HC, und dann auch nur auf Vorbestellung: Also zweimal hin - und jedes mal dann Parkkosten zahlen.
Das letzte mal, dass man die Asterixe hier problemlos bekommen hat, war, als es den REAL-Markt noch gab.
Da ich erst seit einem Jahr hier in Trier wohne und damit noch keine Erfahrung hatte, wo man hier Asterix bekommt, hatte ich mich natürlich vorbereitet. :-D

Die Kioske, die ohnehin auf meinem Arbeitsweg liegen, verkaufen praktisch überhaupt keine Druckwaren; insbesondere also auch keine Comics. Meine Softcover-Ausgabe habe ich mir daher morgens um kurz nach 8 Uhr im Supermarkt um die Ecke geholt. Buchhandlungen machten erst um 9:30 Uhr auf. Die kleinere Filiale einer großen Kette hat die Bände zwar geliefert bekommen, aber noch nicht ausgepackt. Ein großer Karton mit der Aufschrift "Asterix (23.10.)" stand noch ungeöffnet im Verkaufsraum. Die nur weniger Meter entfernte große Filiale derselben Kette hatte sich deutlich besser vorbereitet: Ein großer Tisch mit gleich mehreren Stapeln der Hardcover-Ausgabe, dazu quasi alles, was das Asterix-Sortiment sonst noch hergab (weitere Comic-Bände, die Omnibus-Ausgabe, Filmbücher, natürlich auch das Asterix-Quiz, Playmobil, ...). Und zu meiner Überraschung an der Kasse auch noch ein riesiger Stapel Softcover-Ausgaben.

Aber war ja auch irgendwie klar - Trier ist schließlich die einzige deutsche Stadt, die in den Asterix-Comics namentlich erwähnt wird. Sogar im neuen Band!
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 79219Beitrag asdert »

Es kommt eben stark auf die Gegebenheiten an. Ich bin vorletzte Woche zu einem örtlichen Geschenkeladen gelaufen, der auch als Buchhandlung agiert und habe mir dort drei Exemplare (französisch, deutsch, englisch) bestellt. Heute habe ich alle drei abgeholt. Ich hätte auch online bestellen und bezahlen können, aber da bleiben wahrscheinlich einige Euro bei der Online-Plattform als Gebühr hängen, und mir ist es wichtig, die örtlichen Läden zu unterstützen und nicht Amazon & Co. Beim letzten Mal kam die englische Version einen Tag später an, das war erträglich. Ja, ich bin privilegiert, dass es bei uns so einen Laden noch in Fuß-Distanz gibt. Die letzte klassische Buchhandlung hat vor einiger Zeit dicht gemacht.
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 79221Beitrag asdert »

Michael_S. hat geschrieben: Heute 20:46 Trier ist schließlich die einzige deutsche Stadt, die in den Asterix-Comics namentlich erwähnt wird. Sogar im neuen Band!
Was dort aber nicht schmeichelhaft ist.
Antworten