Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48050Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Der Ausgangspunkt war, daß Du schriebst, ein Nachdruck von Bd. 7 sei für die Sammler nicht in Ordnung, weil bei einer Auflage einiger Alben unter 3000 Exemplare die Wertsteigerung besonders gesichert sei.
Damit habe ich einen Nachdruck über der Limitierungsgrenze von 3000 ex gemeint . Denn ein Nachdruck darüber ist für den Verlag dann auch kostendeckend so das die "Zahlenmenschen" auch ihr ok geben würden ;-)
Erik hat geschrieben:Grundsätzlich ist Egmont sogar relativ offen, was die Infos angeht, ob eine Serie hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist oder ob sie von den Kunden gut angenommen wurde.
Das mag sein ; Aber auch hier war der Bezug zu Limitierungen zu sehen . Ich hatte im ECC diese Frage mal gestellt =
:arrow: "Steht nun die Auflagenzahl der Luxusausgabe von "Asterix bei den Pikten" die Wolf Stegmaier in einem Interview im Comic-Report am 04. November 2013 mit ungefähr 2.000 Exemplaren angab .
Wolf Stegmaier : :arrow: "Die Auflage steht meines Wissens noch nicht exakt fest, es dürften um die 2.000 Exemplare sein."
Ist es dabei geblieben oder ist die Auflagenzahl höher geworden ?"

Christopher Bünte (chb) =
" Zu dem bisher Gesagten ist nichts hinzuzufügen. Konkrete Auflagenzahlen geben wir nicht bekannt."

Da denke ich mal, das sie aus der Limitierungsgeschichte um die UE gelernt haben und die genauen Zahlen nicht mehr veröffentlichen werden um später gegenfallls kostengünstig reagieren zukönnen falls Nachdrucke erforderlich werden :roll:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8075
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48051Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Denn ein Nachdruck darüber ist für den Verlag dann auch kostendeckend so das die "Zahlenmenschen" auch ihr ok geben würden ;-)
daß ein Nachdruck über die 3000er-Grenze hinaus sich rechnen würde, einer von der tatsächlichen Auflage bis zur 3000er-Grenze aber nicht, das ist auch wieder Spekulation. Ob also die Limitierung "schuld" an der frühen Nichtverfügbarkeit einiger Bände ist, wissen wir nicht. Genausogut kann allgemein kein Interesse an Nachdrucken bestehen, weil die Reihe insgesamt kein allzugroßer Erfolg ist. Da Bd. 7 wirklich sehr schnell vergriffen war, gehe ich davon aus, daß seine Auflage deutlich unter 3000 Stück lag, so daß man noch reichlich Luft für einen Nachdruck innerhalb der Limitierung hätte. Aber ja, auch das ist wieder nur eine Annahme. ;-)
methusalix hat geschrieben:Das mag sein ; Aber auch hier war der Bezug zu Limitierungen zu sehen .
Man muß unterscheiden zwischen einer tatsächlichen Auflage und einer Limitierung. Zur Luxusedition hat Wolf Stegmeier nur gesagt, daß die Auflage bei um die 2000 Stück liegt. Er hat aber nicht gesagt, daß sie auf 2000 Stück limitiert werde. Und ja, genaue Auflagenzahlen hat Egmont noch nie rausgegeben. Das handhaben die anders als L.E.A.R. in Frankreich. Aber ob eine Reihe sich eher gut oder eher enttäuschend verkauft, ist schon öfters gesagt worden, z.B. zu den "Alles über..."-Büchern, der Fan-Edition (allerdings von Ehapa) aber auch zu verschiedenen Disney-Titeln. Warum zur UE dahingehend noch keine Aussage erfolgt ist, weiß ich nicht. Vielleicht wurde nicht gefragt.
methusalix hat geschrieben:Da denke ich mal, das sie aus der Limitierungsgeschichte um die UE gelernt haben und die genauen Zahlen nicht mehr veröffentlichen werden um später gegenfallls kostengünstig reagieren zukönnen falls Nachdrucke erforderlich werden :roll:
Falls die Limitierung Deiner Annahme entsprechend das Hindernis für einen Nachdruck sein sollte, dann ist es gut möglich, daß der Verlag daraus gelernt hat und mit Limitierungen nicht mehr voreilig wirbt. Wobei ich denke, daß es nie zu Problemen gekommen wäre, wenn für alle Bände die 3000er-Auflage wirklich ausgeschöpft worden wäre. - Genaue Zahlen wurden allerdings schon zur UE nicht veröffentlicht. Ob überhaupt von irgendwelchen Bänden 3000 Stück gedruckt wurden und wieviel weniger es von Bd. 7 waren, das wurde und wird ja nicht bekannt gegeben. Dahingehend gibt es also nichts zu lernen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48052Beitrag Pauli330 »

Ich wollte hier keine Diskussion lostreten. Aber wie ich sehe denkt Erik ähnlich wie ich. Leider hatte ich bisher nicht den Platz mir großartige Sammlungen zuzulegen. Außerdem wusste ich nicht wie oft ich noch umziehen muss und da wollte ich mir das Geschleppe eigentlich ersparen. Jetzt ist es aber soweit und vermutlich werde ich mit Ende 2014 das letzte mal siedeln und kann bereits was einlagern da wir bei meinen Eltern ausbauen.

Ich möchte halt gerne eine komplette Sammlung haben und nicht nur eine teilweise vollständige. Heute habe ich gesehen das bei Ebay wieder eine Ausgabe von Asterix bei den Briten um 179,- Euro eingestellt wurde. Das ist für mich persönlich aber zu teuer und da spare ich mir lieber diese Sammlung und bleibe bei meinen bisherigen. Dann lege ich mir wohl eher die Gesamtausgabe von Lucky Luke zu.

Ich werde aber weiter schauen und vielleicht finde ich ja mal eine preislich vertretbare Version der vergriffenen Bände. Oder ich habe Glück und es wird nochmal was nachgedruckt.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8075
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48053Beitrag Erik »

Hallo Pauli,
Pauli330 hat geschrieben:Ich möchte halt gerne eine komplette Sammlung haben und nicht nur eine teilweise vollständige. Heute habe ich gesehen das bei Ebay wieder eine Ausgabe von Asterix bei den Briten um 179,- Euro eingestellt wurde. Das ist für mich persönlich aber zu teuer und da spare ich mir lieber diese Sammlung und bleibe bei meinen bisherigen. Dann lege ich mir wohl eher die Gesamtausgabe von Lucky Luke zu.
es gibt ja auch Mittelwege zwischen der normalen Ausgabe und der Ultimativen Edition. So gibt es auch von Asterix ja noch die blaue Gesamtausgabe, die wohl auch fortgesetzt werden soll. Siehe zu den unterschiedlichen Möglichkeiten auch den Comedix-Themenbereich "Kaufberatung":
http://www.comedix.de/lexikon/special/k ... ratung.php

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48055Beitrag Pauli330 »

Da stimme ich dir zu. Allerdings habe ich jetzt die weiße Werkedition, Die Abenteuer des Asterix in Leder, die fünf Asterix Bücher im Kartonschuber, die Weltbildedition, die alten und die neuen Hefte. Jetzt wollte ich nich die Ultimative Edition haben. Aber vielleicht klappt es ja noch. Gut Ding braucht ja bekanntlich Weile und wenn ich was möchte hab ich das dann meist auch irgendwann. :-)

Ich habe mich hier angemeldet um mehr Hintergrundwissen von den erfahreneren Sammlern zu erhalten. Dies ist mir auch gelungen. Wenn auch das Ergebnis nicht das Gewünschte ist.:-)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48058Beitrag methusalix »

Hallo,
Pauli330 hat geschrieben:Ich wollte hier keine Diskussion lostreten.
Das ist schon so in Ordnung ; Deshalb ist dieses Forum ja da ;-)
Erik hat geschrieben:Da Bd. 7 wirklich sehr schnell vergriffen war, gehe ich davon aus, daß seine Auflage deutlich unter 3000 Stück lag, ....
Hm, daran glaube ich nicht unbedingt :roll: Was mich nachdenklich stimmt ist die Tatsache, das es in der Schweiz noch eigentlich relativ lange Band 7 bei regulären Buchhändlern zu erhalten gewesen ist . Wenn man dann noch die Tatsache ins Auge faßt, das in Deutschland auch nach bekannt werden das Band 7 beim Verlag als vergriffen galt, noch einige Exemplare bei deutschen Buchhändlern zu bekommen war . Ich glaube das es ungefähr ca. 2300 ex von Band 7 gedruckt worden sind ; Begründung :arrow: Da die "Zahlenmenschen" sich bisher geweigert haben bis an die Limitierungsgrenze von 3000 ex nachzudrucken wegen zu hoher Kosten , kann man davon ausgehen das der Nachdruck sich im Hunderterbereich befindet . Wieviel kann ich nicht auch sagen .... spekulativ ;-)
Erik hat geschrieben:Er hat aber nicht gesagt, daß sie auf 2000 Stück limitiert werde.
Nein , er hat aber gesagt "Die Auflage steht meines Wissens noch nicht exakt fest, es dürften um die 2.000 Exemplare sein." , ...... was soviel bedeutet wie "limitiert" um 2000 ex rum ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8075
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48059Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Nein , er hat aber gesagt "Die Auflage steht meines Wissens noch nicht exakt fest, es dürften um die 2.000 Exemplare sein." , ...... was soviel bedeutet wie "limitiert" um 2000 ex rum ;-)
nein, das ist etwas völlig anderes. Daß die Auflage ca. 2000 Exemplare beträgt, besagt nur, daß nun eben soviele gedruckt worden sind. Wenn der Verlag möchte, kann er aber auch eine zweite, dritte oder xte Auflage herausbringen. Da könnte keiner etwas gegen sagen, auch wenn es hinterher 10.000 Exemplare gibt (ist bei dem Buch natürlich eher unwahrscheinlich, wäre aber theoretisch denkbar). Eine Limitierung ist hingegen eine Zusage an die Kunden, daß nicht mehr Exemplare als die angegebene Zahl hergestellt werden. Weitere Auflagen können dann nur folgen, wenn die erste Auflage unterhalb der Limitierungsgrenze geblieben ist und dürfen sie ihrerseits auch nicht überschreiten. Hält sich der Verlag nicht daran, könnte man ihm mit Recht Unaufrichtigkeit und irreführende Werbung vorwerfen.

Die Auskunft wie hoch eine Auflage ist, hat also für den Käufer einen viel geringeren Stellenwert, als eine Limitierung, wenn es ihm um die Wertsteigerung geht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48060Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:nein, das ist etwas völlig anderes.
Laut Wiki ist es eine Limitierte Auflage ....
:arrow: "Ist die Auflage aus marktstrategischen Gründen eng begrenzt, spricht man von einer limitierten Auflage"

Würdest Du hier nicht auch eine enge Begrenzung sehen, was die Auflagenzahl angeht ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8075
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48061Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Würdest Du hier nicht auch eine enge Begrenzung sehen, was die Auflagenzahl angeht ;-)
nicht in diesem Sinne, nein. Die Aussage von Wolf Stegmeier stellt nur eine Auskunft über den Istzustand dar, nicht aber eine Zusage, daß dieser zwingend so bleiben muß. Die Gesamtauflage (und die ist in dem Zusammenhanmg gemeint) kann sich jederzeit erhöhen, wenn der Verlag entscheidet, nachzudrucken. Solange das nicht passiert, mag eine faktische "Limitierung" bestehen, weil die Anzahl der existierenden Exemplare halt endlich ist. Eine echte, fixe Limitierung liegt aber für die Luxusausgabe dadurch nicht vor. Darin unterscheidet sie sich von den Bänden der UE.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8075
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48128Beitrag Erik »

Hallo,

keine guten Nachrichten für die UE: Zwar erscheint ja im September Bd. 24, womit die Bände 1 bis 32 lückenlos vorliegen werden. Das gestern veröffentlichte Egmont-Programm bis März 2015 sieht danach aber keine weiteren Veröffentlichungen der Reihe vor. Überhaupt finden sich in dem Programm zu Asterix nur einige Bände der GA (Fortsetzung um 13. Bd. und Neuauflagen) sowie ein paar Mundart-Titel.

Ich finde das schon schockierend, denn es bedeutet, daß die bereits auf dem Backcover als "in Vorbereitung" angekündigten Bände 33 und 34 zumindest auf die lange Bank geschoben werden. Ob sie damit als ganz auf Eis gelegt oder sogar gecancelt angesehen werden müssen, bleibt abzuwarten.

Mag sein, daß das eine Entscheidung aus Frankreich ist, mag sein, daß es eine von Egmont ist. Ich weiß nicht, ob und wann die Bände 33 und 34 von Hachette herausgebracht wurden oder werden. Aber diese neuerliche Hängepartie zumindest bis März 2015 scheint mir jedenfalls für die deutschen Sammler der Ausgabe nichts Gutes zu verheißen. :-(

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Brando1988

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48129Beitrag Brando1988 »

Ich muss schon sagen, das Sammeln allgemein hat einen ziemlich starken Wandel durchzogen in der letzten Zeit.
Ich habe mich selbst von diesen wirklich tollen UE Ausgaben verleiten lassen. Aber irgendwie fehlte mir irgendwann der Spaß daran. Ich meine, wenn ich die alten Hefte rauskrame und sie in meinen Händen halte, könnte ich zu jedem Heft eine andere Geschichte erzählen. Band 1 habe ich gegen einen Lucky Luke Band getauscht, Band 4 gegen so und so viele Matchbox Autos, Band 19 habe ich nach einem Zahnarzt Besuch geschenkt bekommen, Band 24 war jahrelang nicht bestellbar in unserem Zeitungsladen etc. Hole ich eins der Ultimativen Edition aus dem Schrank fällt mir nur immer die gleiche Geschichte ein: "Holte ich aus der Packstation"

Ich sammelte, seit ich 13 war alte Howlin Wolf Platten. Habe im Urlaub unzählige Plattenläden in Chicago abgeklappert, habe Messen besucht, Trödelmärkte. Habe getauscht, verhandelt, geklaut und war überglücklich wenn ich nach langer langer Zeit endlich die gesuchte Platte in den Händen hielt. Zu jeder Scheibe hatte ich eine persönliche Beziehung. Hat so ungefähr 13 Jahre gedauert, bis ich die Sammlung vollständig hatte. Und ein Freund hat letztes Jahr diesen Musiker auch für sich entdeckt und hat doch tatsächlich die gleiche Sammlung in zwei Monaten via ebay erstanden.

Es kann heute alles nicht mehr schnell genug gehen. Jemand fängt an etwas zu sammeln, will aber, dass diese Sammlung so schnell wie möglich beendet ist. Wo ist da noch der Reiz?

Will mich da auch nicht ausschließen, merke das selbst bei mir auch oft genug. Irgendwie Schade.

Aber jetzt zum Thema, ich glaube die letzten Bände werden nicht vergessen. Es wäre auf jeden Fall eine Frechheit, die sich der Verlag sicher nicht erlauben wird. Jedenfalls nicht in einem solch fortgeschrittenem Stadium. Abwarten ist angesagt. Umso größer wird letztendlich die Freude.

Beste Grüße
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48133Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Das gestern veröffentlichte Egmont-Programm bis März 2015 sieht danach aber keine weiteren Veröffentlichungen der Reihe vor.
Wie, wo steht das :?: Ich glaube das Du da vorschnelle Schlüsse ziehst ;-) vom September 2014 bis März 2015 sind es mal grad 6 Monate . Der Veröffentlichungszyklus der UE ist ja sowieso gewöhnungsbedürftig :roll:
Im Gesamt-Programm vom ECC steht das die Reihe vorgesetzt wird :!:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8075
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48134Beitrag Erik »

Hallo,
Brando1988 hat geschrieben:Abwarten ist angesagt. Umso größer wird letztendlich die Freude.
ich weiß nicht ... An Deinen Ausführungen ist zwar sicher etwas dran. Früher als Kind hat es mir Freude gemacht, Ü-Ei-Figuren aus dem Ei zu pellen und irgendwann komplett zu haben. Heute warte ich auf ein günstiges eBay-Angebot und kaufe den Komplettsatz, wenn er mich interessiert. Auf der anderen anderen Seite habe ich die seinerzeit komplette Sammlung von Asterix-Bänden von meinem Vater übernommen. Die habe ich nie zusammengesammelt und bin trotzdem großer Fan von Asterix geworden und auch Sammler. Wie wichtig dieses stückweise Zusammentragen ist - das heute durch das Internet sicherlich beschleunigt wird -, ist wohl individuell ganz verschieden.

Aber jedenfalls ist das hier bei der UE eine andere Situation. Vielleicht findet man Bd. 7 (oder die anderen vergriffenen) irgendwann mal günstig auf einem Flomarkt, wenn man die Zeit aufbringt, solche regelmäßig zu durchstreifen. Aber beim Warten darauf, ob und wann der Verlag die Bände 33 und 34 noch publiziert, ist das nicht einfach eine Glücksfrage, da ist man der Verlagsentscheidung ausgeliefert. Und der Erwerb wird dadurch auch kein besoderes Erlebnis, wenn er nun noch ein Jahr oder werweißwielange auf sich warten läßt. Dadurch wird die Freude nicht mehr größer - zumindest bei mir mit Sicherheit nicht.

Und es wäre ggf. auch nicht die erste Reihe, die abgebrochen wird. Die blaue Werkedition hat Ehapa auch nicht fortgesetzt. - Allerdings denke ich, daß bei der UE die Entscheidung eher in Frankreich fällt, denn ich habe gesehen, daß dort auch die Bände 33 und 34 noch nicht erschienen oder konkret angekündigt sind und das sind ja 1:1-Übernahmen.
methusalix hat geschrieben:vom September 2014 bis März 2015 sind es mal grad 6 Monate . Der Veröffentlichungszyklus der UE ist ja sowieso gewöhnungsbedürftig :roll:
An der Stelle habe ich gar keine Schlüsse gezogen, sondern nur ausgeführt, daß bis März 2015 nach dem nun veröffentlichten Egmont-Programm kein weiterer UE-Titel angekündigt ist. Ob dies den endgültigen Abbruch darstellt, habe ich offen gelassen, das weiß ich nicht und will es auch nicht herbeireden.

Richtig ist, daß der Publikationszyklus der UE sehr unstet war. Mehr als 1/2 Jahr lag zwischen den Bänden allerdings selbst in den schlechtesten Zeiten nicht. Und derzeit gibt es sogar alle 2 Monate einen Band (März, Mai, Juli, September). Daß man von diesem Turnus nun abweicht und für zumindest 1/2 Jahr keinen weiteren Band ankündigt, ist eine Verzögerung der Weiterführung, die ich als schlechte Nachricht empfinde. Ich hatte ernstlich auf eine Vervollständigung der Uderzo-Bände bis spätestens Anfang 2015 spekuliert.

Daß beim Verlag abstrakt der Wille besteht, die Serie irgendwann mal weiterzuführen, mag durchaus sein. Konkret unternommen wird es nach September 2014 aber erstmal nicht mehr.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kaschi

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48137Beitrag Kaschi »

Brando1988 hat geschrieben:Ich sammelte, seit ich 13 war alte Howlin Wolf Platten. Habe im Urlaub unzählige Plattenläden in Chicago abgeklappert, habe Messen besucht, Trödelmärkte. Habe getauscht, verhandelt, geklaut und war überglücklich wenn ich nach langer langer Zeit endlich die gesuchte Platte in den Händen hielt. Zu jeder Scheibe hatte ich eine persönliche Beziehung. Hat so ungefähr 13 Jahre gedauert, bis ich die Sammlung vollständig hatte. Und ein Freund hat letztes Jahr diesen Musiker auch für sich entdeckt und hat doch tatsächlich die gleiche Sammlung in zwei Monaten via ebay erstanden.

Es kann heute alles nicht mehr schnell genug gehen. Jemand fängt an etwas zu sammeln, will aber, dass diese Sammlung so schnell wie möglich beendet ist. Wo ist da noch der Reiz?
Für die gängigen Sammelgebiete stimmt das - und ich bin sehr glücklich darüber, mittlerweile viele für mich reizvolle Comicserien komplett oder doch nahezu komplett zu haben. Und in dem "nahezu" liegt die Chance für den Sammlerehrgeiz: dank des Internets eröffnen sich Möglichkeiten, an die früher nicht zu denken war. So können wir uns etwa die Aufgabe vornehmen, von einer Serie nicht nur eine Albenreihe zu komplettieren, sondern auch die irgendwo mal im Ausland veröffentlichten Kuriositäten, One- oder Half-Pager usw. zu ergattern. Gerade Asterix bietet da ja eine Menge. Bei selbigem wie auch bei Lucky Luke und Spirou bin ich zum Komplettsammler geworden (bezüglich der Comics). Und da wird es auch im Internet manchmal knifflig, ist es mit ebay oder Amazon nicht getan. Interessant ist auch, was youtube und andere (etwa ina.fr. mit der TV-Serie "tac au tac") anzubieten haben bezüglich der Zeichner und Szenaristen unserer Lieblinge. - Ein Beispiel aus einer ganz anderen Ecke: als Fußball-Nostalgiker interessiere ich mich auch für die Zeit vor der Bundesliga: die alten 5 Oberligen von 1945 - 1963. Da wird es auch im Web dürftig. Und somit stellen sich bei mir wieder die alten "Erfolgserlebnisse" ein, die ich früher bei den Sachen hatte, die ich heute problemlos auf dem weltweiten Flohmarkt per Mausklick schießen kann.

Kurz gesagt: dank des Internets können wir unseren Jagdtrieb auf einem höheren Niveau austoben - wenn wir es denn wollen.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48138Beitrag methusalix »

Hallo,
Kaschi hat geschrieben:
Brando1988 hat geschrieben:Ich sammelte, seit ich 13 war alte Howlin Wolf Platten. Habe im Urlaub unzählige Plattenläden in Chicago abgeklappert, habe Messen besucht, Trödelmärkte. Habe getauscht, verhandelt, geklaut und war überglücklich wenn ich nach langer langer Zeit endlich die gesuchte Platte in den Händen hielt. Zu jeder Scheibe hatte ich eine persönliche Beziehung. Hat so ungefähr 13 Jahre gedauert, bis ich die Sammlung vollständig hatte. Und ein Freund hat letztes Jahr diesen Musiker auch für sich entdeckt und hat doch tatsächlich die gleiche Sammlung in zwei Monaten via ebay erstanden.

Es kann heute alles nicht mehr schnell genug gehen. Jemand fängt an etwas zu sammeln, will aber, dass diese Sammlung so schnell wie möglich beendet ist. Wo ist da noch der Reiz?
Für die gängigen Sammelgebiete stimmt das - und ich bin sehr glücklich darüber, mittlerweile viele für mich reizvolle Comicserien komplett oder doch nahezu komplett zu haben. Und in dem "nahezu" liegt die Chance für den Sammlerehrgeiz: dank des Internets eröffnen sich Möglichkeiten, an die früher nicht zu denken war. So können wir uns etwa die Aufgabe vornehmen, von einer Serie nicht nur eine Albenreihe zu komplettieren, sondern auch die irgendwo mal im Ausland veröffentlichten Kuriositäten, One- oder Half-Pager usw. zu ergattern. Gerade Asterix bietet da ja eine Menge. Bei selbigem wie auch bei Lucky Luke und Spirou bin ich zum Komplettsammler geworden (bezüglich der Comics). Und da wird es auch im Internet manchmal knifflig, ist es mit ebay oder Amazon nicht getan. Interessant ist auch, was youtube und andere (etwa ina.fr. mit der TV-Serie "tac au tac") anzubieten haben bezüglich der Zeichner und Szenaristen unserer Lieblinge. - Ein Beispiel aus einer ganz anderen Ecke: als Fußball-Nostalgiker interessiere ich mich auch für die Zeit vor der Bundesliga: die alten 5 Oberligen von 1945 - 1963. Da wird es auch im Web dürftig. Und somit stellen sich bei mir wieder die alten "Erfolgserlebnisse" ein, die ich früher bei den Sachen hatte, die ich heute problemlos auf dem weltweiten Flohmarkt per Mausklick schießen kann.

Kurz gesagt: dank des Internets können wir unseren Jagdtrieb auf einem höheren Niveau austoben - wenn wir es denn wollen.
Was hat das mit dem Threadthema zu tun :?: Bitte eröffnet dafür einen eigenen Thread , denn sonst wird dieser um das eigentliche Thema "Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition" verwässert :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten