Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Ehemalige Diskussionen und Austausch zur Sammelserie "Das gallische Dorf des Asterix" von Hachette.
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1842
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44775Beitrag Maulaf »

Plaintcontrix hat geschrieben:P.S.: Wo positioniert ihr die Bonus-Römer? :legion: Lässt man sie ins Dorf, oder beißen sie sich die Zähne an den Wachen am Dorfeingang aus? :hammer: ;-)
Hi,
auf jeden Fall außerhalb vom Dorf, ansonsten müsste man sie ja direkt demolieren :steinschlag:
viele Grüße
Gregor
goldjunge

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44776Beitrag goldjunge »

Es wird eine leicht lädierte Palisade geben, von der aus die Römer ins Dorf schauen können. Da haben sie wohl ihren Platz - jedenfalls im französischen Modell.

bis neulich

und hier 2 Links, die verraten was noch so kommt (ich glaube, sie schon hier im Forum gesehen zu haben).
Link 1 Fotos ohne Bodenplatte: http://www.sp-597.com/village.html
Liste aller Hefte/Ausgaben auf französisch: http://www.bedetheque.com/parabd-30217- ... aBD-1.html
Zuletzt geändert von goldjunge am 17. Januar 2013 23:35, insgesamt 3-mal geändert.
Siehtnix

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44777Beitrag Siehtnix »

Tanthor hat geschrieben:Bei Deagostini gab es nämlich in solcher Hinsicht nie Probleme wegen dem Ersatz.
Hatten vor Jahren auch mal eine andere Sammelreihe (von einem anderen Unternehmen) und dort gab es auch nicht im geringsten irgendetwas zu beanstanden.

Hier leider umso öfter (sowohl beim gallischen Dorf als auch bei der Pearl).

Bisher fühle ich mich als Kunde auch nicht wirklich geschätzt :-/
Vulpius

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44778Beitrag Vulpius »

Ich hab immer noch keine Post :o :o :o :hammer:
Plaintcontrix

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44779Beitrag Plaintcontrix »

Vulpius hat geschrieben:Ich hab immer noch keine Post :o :o :o :hammer:
Vulpius, durchhalten, tapferer Krieger. Ein schneller Anruf bei der Hotline klärt vielleicht die Verzögerung! Bei den vielen Bestellungen geht ggf. auch mal was unter.

Update zum Thema "Lieferungen":
Ich habe gestern telefonisch eine Ersatzlieferung angefordert. Und man glaubt es nicht, heute ist das Paket schon da! Alles einwandfrei und kostenlos. Sensationell!

Mein Tipp, klärt Fragen und Wünsche über die Hotline. Bisher habe ich ausnahmslos mit einer netten Anfrage nur gute Erfahrungen gemacht. Ich kann nicht behaupten, dass der Verlag nicht um die Zufriedenheit der Kunden bemüht ist. Die wollen doch ihre ganze Serie unters Volk bringen und nicht nur die "Testausgaben".

In diesem Sinne, weiterhin fröhliches Sammeln!

P.S.: Hebt ihr die Blisterverpackungen auf?
Tanthor

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44780Beitrag Tanthor »

P.S.: Hebt ihr die Blisterverpackungen auf?
Ich hebe sie erstmal auf, einfach aus dem Grund, weil ich die Sachen eingepackt lasse und erst später aufbauen werde.

Gruß Tanthor
Siehtnix

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44781Beitrag Siehtnix »

Plaintcontrix hat geschrieben:Hebt ihr die Blisterverpackungen auf?
Habe das bei der Testausgabe zunächst gemacht. Ich dachte, vielleicht wenn das Dorf mal umzieht oder so, dann könnte man die Figuren sicher verpacken.

Mittlerweile denke ich mir aber, dass das (in meinen Augen) nur Müll ist den man auch nur aufbewahrt (wenn es jetzt schöne Boxen wären die beim Öffnen nicht kapputt gehen wäre das was anderes), also werfe ich die Verpackungen nach dem Öffnen weg.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44782Beitrag methusalix »

Hallo,
Plaintcontrix hat geschrieben:P.S.: Hebt ihr die Blisterverpackungen auf?
Man sollte sie eigentlich aufbewahren, denn wenn man einmal doch die Überlegung hat das Dorf zu verkaufen, ist es besser wenn man die Original-Blister und die Umverpackungen mit dabei hat . Besonders gefragt sind unter den wirklichen Asterix-Sammlern die beiden großen Umverpackungen :!: Es ist auf keinenfall Müll , manch einer hat sich später grün und blau geärgert das er den "Müll" weggeschmissen hat ;-) Auf Ebay werden zum Beispiel die Umverpackungen DeAgostini "Asterix und seine Welt" von Atlas des öfteren angeboten .


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Siehtnix

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44783Beitrag Siehtnix »

Das stimmt schon Peter.

Wenn man das Dorf mal verkaufen möchte wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen besseren Preis erzielen wenn man die Verpackungen noch alle hat und die Figuren auch darin versenden kann.

Es gibt auch Dinge bei denen ich die Verpackung (die dort für viele andere unwichtig ist) nicht wegwerfen würde. Von daher kann ich deine Auffassung dazu schon gut verstehen.

Aber für mich persönlich sind Diese Blisterverpackungen halt nicht von Wert und ich könnte mich auch nicht daran erfreuen. Denn die würden bei mir in einem Karton gesammelt vor sich hin stauben und niemand hätte was davon (=irgendwie Balast).

Und sollte ich das Dorf mal verkaufen wollen, so bekomme ich lieber einen etwas kleineren Preis dafür als dass ich für einen höheren Betrag (womöglich jahrelang) die Verpackungen aufbewahrt und rumstehen gehabt hätte.

Aber wie gesagt, dass ist natürlich Anssichtssache; Daher habe ich ja auch geschrieben, dass das "in meinen Augen" Müll sei; Nicht dass es zwangsläufig welcher ist, denn das entscheidet ja jeder für sich.
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1842
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44784Beitrag Maulaf »

Hallo,
ich habe heute auch meine Lieferung bekommen, leider ebenfalls die Testausgabe von Nr. 1 und 2, was natürlich so nicht angeht. Bei meinen Legionären ist bei dem ersten der komplette Arm abgebrochen, was mich allerdings nicht wundert, da die Packung ja lose im Paket rumfliegt weil man sich das Füllmaterial spart. Verpackungstechnisch also das gleiche Problem wie damals bei den Figuren, ich werde nächste Tage mal die Hotline anrufen und da nachhaken. Immerhin sind die Tassen wenigstens gut verpackt und heil angekommen,
viele Grüße
Gregor
Vulpius

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44785Beitrag Vulpius »

Also dass Legionäre Arme oder Lanzen verlieren hab ich schon öfter gehört. Vielleicht Gallische Postboten? :steinschlag:
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7119
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44786Beitrag Comedix »

So, jetzt weiß ich auch, warum die erste Lieferung ohne Geschenke war, denn das war das von mir angeforderte Rezensionsexemplar. Auch hier war das erste Heft aus der 2012-Testserie. Heute kam die "richtige" Abo-Lieferung, mit Geschenken und Testausgabe 1 und 2 und 2013er-Ausgabe von Nummer 3. Alles ist heil angekommen, auch die Legionäre. Jetzt habe ich Asterix und sein Haus vier Mal herumstehen. Einmal als Rezensionsexemplar, meine Abolieferung, dann hatte ich mir die erste Ausgabe einfach so am Kiosk gekauft und damals die erste Test-Ausgabe hatte ich auch. :-)

Wenn ich die Bilder vergleiche, die von goldjunge hier gepostet wurden, muss ich sagen, dass die Figuren der deutschen Ausgabe sehr viel schöner und detallierter sind. Die Figuren der französischen Variante sind ja ziemlich lädiert, warum ist das so? Passiert das einfach mit der Zeit oder hattest du die als gebrauchte Figuren gekauft?

Und eine Frage an alle: Ist es sinnvoll, das Thema hier aufzuteilen und einen eigenen Unterbereich zu erstellen? Und wenn ja, welche Unterthemen wären sinnvoll? Oder ist es besser alles in einem Thema zu belassen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Vulpius

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44787Beitrag Vulpius »

Comedix hat geschrieben:So, jetzt weiß ich auch, warum die erste Lieferung ohne Geschenke war, denn das war das von mir angeforderte Rezensionsexemplar. Auch hier war das erste Heft aus der 2012-Testserie. Heute kam die "richtige" Abo-Lieferung, mit Geschenken und Testausgabe 1 und 2 und 2013er-Ausgabe von Nummer 3. Alles ist heil angekommen, auch die Legionäre. Jetzt habe ich Asterix und sein Haus vier Mal herumstehen. Einmal als Rezensionsexemplar, meine Abolieferung, dann hatte ich mir die erste Ausgabe einfach so am Kiosk gekauft und damals die erste Test-Ausgabe hatte ich auch. :-)

Wenn ich die Bilder vergleiche, die von goldjunge hier gepostet wurden, muss ich sagen, dass die Figuren der deutschen Ausgabe sehr viel schöner und detallierter sind. Die Figuren der französischen Variante sind ja ziemlich lädiert, warum ist das so? Passiert das einfach mit der Zeit oder hattest du die als gebrauchte Figuren gekauft?

Und eine Frage an alle: Ist es sinnvoll, das Thema hier aufzuteilen und einen eigenen Unterbereich zu erstellen? Und wenn ja, welche Unterthemen wären sinnvoll? Oder ist es besser alles in einem Thema zu belassen?

Gruß, Marco
Also ich würde alles so lassen.
Jaa die Nase vom guten Obelix sah in allen Ländervariationen nicht gut aus. :obelix:
wiredi

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44788Beitrag wiredi »

Soeben bekam ich per Mail die Info,
dass meine Testausgabe 2 mit der nächsten Lieferung (in ca. 14 Tagen) gegen ein 2013er Exemplar ersetzt wird. Die Testausgabe brauche ich nicht zurückzusenden.
Siehtnix

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44789Beitrag Siehtnix »

Comedix hat geschrieben:Ist es sinnvoll, das Thema hier aufzuteilen und einen eigenen Unterbereich zu erstellen? Und wenn ja, welche Unterthemen wären sinnvoll? Oder ist es besser alles in einem Thema zu belassen?
Meinereiner fände es besser wenn alles so belassen würde wie es ist. So wird Alles nicht so weit zerstreut und es ist immer was los.

Und Viele werden, denke ich mal, so wie ich diesen Thread auf der Favouritenliste haben um unkompliziert und "mal gerade" vorbeizuschauen was es hier so neues zum Dorf gibt ;-)

Finde ich aber super, dass da so demokratisch nach gefragt wird :-)
Gesperrt