Max & Luzie - Spannende Abenteuer in der Weltgeschichte

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8129
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Max & Luzie - Spannende Abenteuer in der Weltgeschichte

Beitrag: # 76980Beitrag Erik »

Hallo,
Erik hat geschrieben: 14. September 2024 16:05Am Schluss des Artikels findet sich dann noch die Information, dass parallel zu Band 2 die neue Max & Luzie-Albenreihe mit je zwei 24-seitigen Geschichten aus der Feder von Federico Frizzanti und Jan Suski gestartet werde.
so ganz hat sich das mit der Parallelität offenbar nicht umsetzen lassen. Jedenfalls kann man das erste Abenteuer der neuen Autoren ("Max & Luzie in der Antike") jetzt beim Verlag Kult Comics in einer Normal- und einer Vorzugsausgabe vorbestellen.
https://kultcomics.net/max-luzie/509-ma ... ntike.html
https://kultcomics.net/max-luzie/510-ma ... e-vza.html

Der zweite Band der Sammelbände der alten Abenteuer ist hingegen noch nicht gelistet.

Zu dem neuen Abenteuer gibt es eine relativ umfangreiche Leseprobe über immerhin 11 Comic-Seiten:
https://kultcomics.net/leseprobe/Max_un ... er/?page=1

Diese hat mich persönlich allerdings nicht angeregt, einem Kauf näherzutreten. Die Zeichnungen scheinen mir qualitativ von denen Franz Gergs ein gutes Stück entfernt zu sein. Schon die Wolken auf der ersten Seite sehen "künstlich" auch. Und auch im Übrigen sind die Hintergründe und Bekleidung bzw. Uniformen der Personen nicht ganz so liebevoll ausgearbeitet. Über die Geschichte kann man noch nicht allzuviel sagen nach diesen ersten 11 Seiten - sie deutet letztlich eine Reise nach Atlantis an. Ob es so klug ist, einen so allgemeinen Titel wie "... in der Antike" zu wählen, scheint mir unabhängig davon aber zweifelhaft. In dieser sehr langen Epoche waren die Protagonisten immerhin schon mehrfach (übrigens auch ganz konkret im Alexandria zu Julius Cäsars Zeiten wie hier) und werden, wenn die Fortsetzungsreihe erfolgreich wird, sicherlich auch noch dorthin zurückkehren. Eine präzisere Benennung des Reiseziels nach Person, Ort oder Begebenheit wäre m.E. sinnvoller gewesen.

In der Leseprobe findet sich auch eine - m.E. etwas zwanghaft gewollt wirkende - Asterix-Anspielung, als Luzie beim Kampf gegen römische Legionäre sagt: "Ich komme mir vor wie Obelix".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2473
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Max & Luzie - Spannende Abenteuer in der Weltgeschichte

Beitrag: # 76981Beitrag Iwan »

Guten Abend, Erik

Vielen Dank, das ist ja mal eine sehr gute Nachricht! Was übrigens bemerkenswert war, auf deinem Link sind ja noch zwei weitere Bücher der Serie beworben. Es handelt sich aber beide Male um dasselbe Werk, die ersten Bände, nur mit unterschiedlichem Cover - finde ich mehr als nur etwas dreist, ehrlich gesagt.

Liebe Grüsse
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8129
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Max & Luzie - Spannende Abenteuer in der Weltgeschichte

Beitrag: # 76982Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben: 6. Oktober 2024 17:30Was übrigens bemerkenswert war, auf deinem Link sind ja noch zwei weitere Bücher der Serie beworben. Es handelt sich aber beide Male um dasselbe Werk, die ersten Bände, nur mit unterschiedlichem Cover - finde ich mehr als nur etwas dreist, ehrlich gesagt.
die anderen beiden Bücher sind Band 1 der neuen Sammelbandreihe, die ich im Ausgangsbeitrag unter V. vorgestellt habe. Es ist auch nicht zweimal ganz genau dasselbe Buch, sondern einmal die Normal- und einmal die Vorzugsausgabe. Deshalb auch der deutlich unterschiedliche Preis. Das ist für sich genommen nicht dreist, sonder eine gewisse Normalität. Viele Verlage - unter anderem der ALL-Verlag, in dem jüngst mehrere Goscinny-Frühwerke erschienen sind bzw. derzeit noch erscheinen - bringen jeweils parallel zu der Normalausgabe für Sammler und Liebhaber eine hochwertigere und limitierte Vorzugsausgabe heraus. Ob der jeweils höhere Preis durch die zusätzlichen Inhalte gerechtfertigt ist oder nicht, muss dabei jeder für sich entscheiden. Häufig - so auch hier - liegen ein oder mehrere autorensignierte Ex-Libris bei der Vorzugsausgabe dabei.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2473
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Max & Luzie - Spannende Abenteuer in der Weltgeschichte

Beitrag: # 76987Beitrag Iwan »

Lieber Erik

Vielen Dank für die Erklärung! Da hatte ich dich offenbar falsch verstanden, danke für die Erklärung!
Im Moment kann man diesen neuen Band ja noch nicht vorbestellen, auch Amazon weiß nichts davon. Dabei ist das 4. Quartal 2024 ja schon länger da.

Man wird sehen ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4700
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Max & Luzie - Spannende Abenteuer in der Weltgeschichte

Beitrag: # 76988Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 7. Oktober 2024 17:58 Dabei ist das 4. Quartal 2024 ja schon länger da...
Es dauet noch deutlich länger als es schon da ist ;-)

Übrigens ist Amazon längst nicht mehr der Händler, wo man alle gängigen Bücher, Tonträger oder DVD bekommen könnte. Es wird in allen Bereichen zunehmend auf den Verkauf von Nutzungsrechten zur Wiedergabe auf elektronischen Geräten gesetzt (Prime, Amazon Music, Kindle) - das hatte mit Musik begonnen, dann schnell auf Filme/Serien übergeschwappt, und jetzt rücken Bücher in den Fokus des ausschliesslich digitalen Angebots - angefangen mit Comics, besonders die mit kleiner Auflage, sind teils schon ganz aus dem Sortiment verschwunden, weil die keiner ausser Kindern auf einem Kindle lesen will... wenn überhaupt, bekommt man bei Amazon anfassbare Medien immer mehr nur noch via Marketplace bei Drittanbietern.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten