Quizfrage MDI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 188
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76488Beitrag asdert »

Terraix hat geschrieben: 1. August 2024 16:18 Bzw. das mit der Verbannung nach Afrika stimmt. Vielleicht meinte Asdert nicht Band 11, sondern einen anderen und damit den richtigen Band und hat lediglich die anderen Aspekte noch nicht einordnen können?

Also, es handelt sich um einen Reiseband. Und zwar in ein Land, in dem Asterix und Obelix (nicht aber Idefix) bereits zweimal zuvor waren. Damit müsste es ziemlich eindeutig sein :-D
Ich meinte tatsächlich nicht Band 11, sondern Band 31. Bonusmalus würde ich nicht als Politiker bezeichnen, bei Pompejus könnte man das gelten lassen. Die beiden werden zur "Luftveränderung" in die Wüsten Afrikas geschickt. Aber das ist kein Reiseabenteuer.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2283
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76489Beitrag Terraix »

Dass Pompejus in die Wüste geschickt wird, hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem Schirm :oops: :-D Tatsächlich geht es aber um eine andere Person in einem anderen Band, der größtenteils außerhalb Galliens spielt ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 188
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76490Beitrag asdert »

Jetzt habe ich es aber.
Es handelt sich um den römischen Senator Lactus Bifidus. Als er in "Asterix in Italien" (S. 4/5) der Veruntreuung beschuldigt wird, kündigt er spontan ein Wagenrennen an. Sein Problem dabei ist nicht nur die Organisation sondern auch Cäsars Erwartung, dass ein Römer dieses Rennen gewinnen soll. Da sich abzeichnet, dass das nicht der Fall sein wird, wird Bifidus auf Seite 40 in die Kyrenaika (Nordafrika, auf der anderen Seite des Mittelmeers) verbannt.
Das ganze spielt sich in Italien ab, einem Land, dass Asterix und Obelix (ohne Idefix) bereits als Gladiator besucht haben und auch, um die Lorbeeren des Cäsar zu holen.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2283
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76493Beitrag Terraix »

Ganz genau! Du hast die Frage gelöst und auch alle sich aus den Hinweisen ergebenden losen Enden perfekt aufgenommen und verknüpft :cervisia: Damit können wir uns auf eine neue Frage von Dir freuen :D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt