Quizfrage MDXLIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

WeissNix
AsterIX Bard

Re: Quizfrage MDXLIII

Beitrag: # 78248Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: Gestern 22:38 Und ja, welche Fragen sind leicht, welche sind schwer? Wer vermag das zu deuten ausserhalb der eigenen Perspektive?
Für die Foristen hier steht und fällt die Schwierigkeit der Frage mit der Schwammigkeit, mit der sie gestellt wird :-D
Eine Frage, die hier sofort erkennen lässt, was gemeint ist, hat für die Teilnehmer das Niveau der ersten Frage bei einem TV-Quiz wie zB "Wer wird Millionär?" (ausser Günther Jauch latürnich)... ausser es geht um die Filme/Serien, da sind wohl einige, mich eingeschlossen, nicht bewandert.
Daher ist mE das Stellen einer Frage hier durchaus anspruchsvoll, wenn man die Gemeinde wenigstens ein wenig herausfordern möchte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Taugenix
AsterIX Village Guard

Beitrag: # 78249Beitrag Taugenix »

wirdnix hat geschrieben: Gestern 22:38 Pardon für eine wohl etwas schwammige Formulierung, ich hatte mir diese Frage beim spontanen Blättern eines Bandes genauso spontan entdeckt und entsprechend ausgedacht.
Deine knifflige Frage war nicht schwammig, sondern in Details sehr präzise gestellt. (Deshalb auch meine Überlegung, ob selbst die Anzahl der beteiligten Zeichner vielleicht noch eine Rolle spielen könnte.)
Jedenfalls hat es Spass gemacht nochmal zu sehen, was im Dorf so alles „per Luftpost“ auf den Weg gebracht wird. Von Fischen über Hinkelsteine und Ambosse bis zum Lehrbuch. :hinkelstein:
Taugenix
AsterIX Village Guard

Beitrag: # 78250Beitrag Taugenix »

WeissNix hat geschrieben: Heute 01:05
Für die Foristen hier steht und fällt die Schwierigkeit der Frage mit der Schwammigkeit, mit der sie gestellt wird :-D
Eine Frage, die hier sofort erkennen lässt, was gemeint ist, hat für die Teilnehmer das Niveau der ersten Frage bei einem TV-Quiz wie zB "Wer wird Millionär?" (ausser Günther Jauch latürnich)... ausser es geht um die Filme/Serien, da sind wohl einige, mich eingeschlossen, nicht bewandert.
Daher ist mE das Stellen einer Frage hier durchaus anspruchsvoll, wenn man die Gemeinde wenigstens ein wenig herausfordern möchte.
Da bin ich auch reiner "Albinist". Außer den ersten zwei Trickfilmen (vor Urzeiten gesehen), sind die bewegten Bilder und Realverfilmungen an mir vorbei gegangen. (Böse Zungen behaupten, weil ich kein TV im "Thronsaal" installiert habe :-D )
Herausfordernde Fragen zu stellen, ist allerdings leichter gesagt, als getan. Im Forum weht der Geist Goscinnys und Formulierungen, die ich für kompliziert halte, sind für euch Meister der Wortspiele sofort durchschaubar. Die nächste Frage wird also eher wieder ein "Elfmeter".
Antworten