Hallo Kikix,
Kikix hat geschrieben:aber ich wollte euch meine (Momentane)
Lieblingsszene
hey, was heißt hier "momentane"?! Das klingt ja, als stünden wir schon ganz weit oben auf der Abschußliste. :shock:
[War natürlich nur ein Scherz.]
Kikix hat geschrieben:Was haltet ihr davon,
Najaaa... also es ist wundervoll gezeichnet. Die Charaktere, Miraculix' Gesichtsausdruck... Das alles ist sehr stimmig und natürlich stimmungsvoll. Aaaaber: Es geht doch um eine Stimmung bzw. ein Thema, das ich mit Asterix & Co. so gar nicht in Verbindung gebracht haben möchte. Natürlich wird nirgendwo gesagt, daß die Gallier unsterblich seien. Um Asterix und Obelix wird während ihrer Abwesenheit in
Goten im Dorf ja sogar getrauert, weil man dachte, sie seien tot. Aber dennoch wird das Thema doch weitgehend aus den Comics herausgehalten. Auch in
Goten wird nicht die Trauer, sondern nur die Freude bei der Wiederkehr gezeigt. Mit Tot und Sterben der liebgewonnenen Figuren werden wir nie wirklich konfrontiert. (Eine Ausnahme bildet insofern eine "Parodie" im Band Isterix", die das Thema ebenfalls behandelt.)
Ich weiß nicht, aber irgendwie leben die Gallier für mich ewig. Es mag sein, daß ich das verklärt sehe, aber die Comic-Welt der Gallier ist für mich eine Art heile Phantasiewelt, in die ich mich als Fan gerne "flüchte". So Dinge wie die Endlichkeit des Lebens, die harte Realität sind, möchte ich da gerne heraushalten.
Daher betrachte ich das Bild mit gemischten Gefühlen. Einserseits eben mit Bewunderung für die künstlerische Qualität, andererseits aber schon mit einer gewissen "Ablehnung", weil es für mich nicht recht in diese Welt paßt bzw. ich es dort zumindest nicht hinein passen lassen will.
Es tut mir Leid, wenn das jetzt nicht ganz das uneingeschränkte Lob ist, daß Du hier sonst gewohnt bist und für Deine Projekte ja auch verdienst. Ich bin froh, daß Du nach längerer Zeit mal wieder etwas "Asterixinisches" (oder auch "Majestixinisches") gezeichnet hast. Aber ich denke, mit einer ehrlichen Meinung ist Dir doch am ehesten gedient. Und vielleicht sehen die anderen das ja auch ganz anders und ich bin alleine mit meiner Empfindung dazu (wäre ja auch nichts Neues hier im Forum.
).
Gruß
Erik